Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

Darf man eine SSD mit Programmen, wie "wipe disk" löschen?

felix37 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gerade das Progi "wipe disk" entdeckt.

Es löscht Partitionen, Laufwerke vollständig (Gutmann etc.)

Sollte man das seiner SSD mit MLC-Speicherzellen antun?

Wäre die Situation eine andere bei einer SSD mit SLC-Speicherzellen?

--------------------------------------------

Have you seen my ginger kitten?

bei Antwort benachrichtigen
felix37 winnigorny1 „Tja, wer plant, eine gebrauchte SSD später einmal zu verkaufen, sollte das...“
Optionen

Danke Folks,

irgendwie ahnte und wusste ich das, denn man darf eine SSD beispielsweise nicht defragmentieren, da die einzelnen Speicherzellen nicht beliebig oft beschrieben und gelöscht werden dürfen.

Meine Anfrage ist eher als pädagogische Frage zu verstehen, damit möglichst viele von euch informiert werden.

Meine Bitte:

Jetzt bitte keine Beschimpfungen, danke, denn ich schätze die "Schwarmintelligenz" dieses Forums.

Euer Felix

------------------------------------------------

Have you seen my ginger kitten?

bei Antwort benachrichtigen