Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.485 Themen, 80.769 Beiträge

Aus für Internet in Nicht-Internetcafés?

Olaf19 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kaffee mit Milch, Zucker und Internet - das könnte bald der Vergangenheit angehören. Dank Mitstörerhaftung gibt es massiven Ärger für Cafébetreiber, die ihren Gästen das Surfen per WLAN ermöglichen, falls es zu illegalen Downloads kommt: http://www.golem.de/1010/78384.html

Echte Internetcafés betrifft das natürlich nicht, denn die bieten ja kein WLAN an, auf dass ein jeder mit seinem eigenen Netbook, Smartphone o.ä. surft und herunterlädt, sondern da werden die anbietereigenen Desktoprechner genutzt.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Ähm... LOL . Ich glaube du warst noch nie in einem Internetcafé. Du zahlst...“
Optionen

Ich denke mal, bei Internetcafés gibt es viele verschiedene Situationen, sehr unterschiedliche Tarife, sehr unterschiedlich restriktiv administrierte Systeme und auch sehr unterschiedliche räumliche Situationen, so dass man hier gar nicht pauschal eine Aussage machen kann.

Ich habe schon Internetcafés erlebt, wo man sich das von Ten_Eniunlsl beschrieben Szenario vorstellen kann und ich habe auch schon welche erlebt, in denen sowas unmöglich ist.

Letztendlich hängt es ja ganz vom Betreiber ab, wie viel Energie (und Geld) er in die Administration steckt und wie stark er seine Kunden gängeln will oder nicht.

Ich habe schon manchmal mit dem Gedanken gespielt, selbst ein Internetcafé zu eröffnen aber letztendlich haben mich immer genau diese denkbaren juristischen Probleme davon abgehalten (neben den wirtschaftlichen Überlegungen).

Man braucht nicht viel Phantasie um sich auszumalen, dass ein mit viel Mühe aufgebautes Geschäft durch ein paar blödsinnige Aktionen einiger Nutzer und damit verbundenen gerichtlichen Entscheidungen ruck-zuck gegen den Baum gefahren werden kann.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen