Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge

Erbitte Kaufberatung Laptop, verschiedene Modelle zur Auswahl

newboardmember / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen von einem neuen Forenmember!

Möchte mir einen neuen Laptop kaufen, habe jetzt ein paar Modelle mir rausgesucht, bin aber noch unschlüssig, und würde mich über ein paar Tiptts freuen. Sollte was besseres (gute Ausstattung und hochwertig verarbeitet, haltbar) werden, und bin nach einigen Recherchen mal beim Acer 5942G (wie z.B. hier dargestellt http://www.cyberport.de/notebo" target="_blank" rel="nofollow">http://www.cyberport.de/notebo ... 7hp64.html) gelandet oder alternativ beim 8942G wie beispielsweise hier http://www.cyberport.de/notebo" target="_blank" rel="nofollow">http://www.cyberport.de/notebo ... -w7hp.html dargestellt (schwanke noch zwischen besser Mobilität und größerem Display, zu meinen Prioritäten später mehr).

Grund war halt vor allem die sehr umfangreiche Ausstattung, da ist eigentlich alles drin, was ich bräuchte und noch viel mehr.

Ebenfalls sehr gut gefällt mir folgendes HP Envy
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06a/321957-321957-3329744-3995710-3995710-4075902.html

Ebenfalls sehr interessant finde ich einige der Elitebook Modelle, ebenfalls von HP, beispielsweise diese hier
http://www.cyberport.de/notebo ... pro64.html
http://www.cyberport.de/notebo ... pro64.html
http://www.cyberport.de/notebo ... pro64.html
http://www.cyberport.de/notebo ... w7pro.html

Was sind jetzt die grundsätzlichen Unterschiede zwischen der Envy Serie gegenüber der Elitebook Serie (meistens steht ja zwischen unterschiedlichen Serien eine andere Zielsetzung dahinter)

Haupteinsatzgebiet sind bei mir vor allem Internetanwendungen (und absolut gar keine Spiele). Ich weiß, für meinen Zweck würd auch was viel einfacheres reichen, aber ich kauf mir nur selten nen neuen Computer, und wenn, dann gleich lieber was besseres. Der Laptop soll einerseits (überwiegender Einsatz) als Desktop Ersatz für zuhause dienen (mit externem Display angeschlossen, ca 23'' oder größer und Full HD oder besser vielleicht noch WUXGA 1600*1200, finde persönlich 16 zu 10 eigentlich etwas angenehmer beim Lesen im Internet beispielsweise), zum Teil aber auch mobil eingesetzt werden.

Interessant wäre für mich unter Umständen auch noch das UMTS Modul, welches einige der Elitebücher drinnen haben: bisher hab ich gelegentlich WLAN verwendet (unterwegs im Hotel), da ich bei meinem Netzanbieter jedoch einen günstigen Datentarif buchen kann, ist für mich in Zukunft auch Internet über UMTS interessant.
Wie ist denn so ein ab Werk eingebautes UMTS Modul zu bewerten, verglichen mit diesen häufig angebotenen USB-UMTS Sticks von den Mobilfunkanbietern?
Ist das kompatibel, kann man das für jeden Netzanbieter konfigurieren? (bin bei einem E+ Reseller)

Weitere Frage noch: wie ist der Intel i7 720QM gegenüber dem i7 620M zu bewerten?
Der eine hat vier Kerne und weniger Taktung, der andere umgekehrt?
Welcher Prozessor ist eher empfehlenswert?

Die Elitebooks reichen (rein als Beispiel nicht als versteckte Werbung gedacht nehm ich einfach mal den von mir schon angesprochenen Händler, weil sie da halt recht übersichtlich aufgelistet sind) preislich zwischen 2499 Euro bis runter zu 1629 (beschränkt auf die von mir vorgeschlagenen Modelle).
Irgendwie kann ich die wesentlichen Unterschiede (die den Preis ausmachen) nicht so recht erkennen, mit Ausnahme der ersten beiden, die 8 GB Arbeitsspeicher haben.
Woran liegt das, eigentlich ist es nur bei der Grafikkarte ein Unterschied?
Ansonsten Kleinigkeiten, wie halt das UMTS Modul, welches nicht alle haben.

Da ich eher in Richtung 8 GB schiele (bin bei RAM lieber auf der sicheren Seite), sind von den Elitebooks vorrangig die beiden ersten für mich interessant, bei den anderen, welche ja 4 GB haben, müsste man den vorhandenen RAM rausnehmen (da zweimal 2 GB) und neue Module einbauen, das lohnt wohl nicht, nehm ich mal an.

Also, um's nochmal kurz zu machen ;-), einen der beiden Acer, das Envy, oder einen von den Elitebooks und warum???

Hoffe, ein paar Tipps zu bekommen. Vorab schon mal recht schönen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander newboardmember „Hallo nochmals zusammen! Also ich würde mich jetzt für das W510 gegenüber dem...“
Optionen
und inzwischen scheinen sie auch so gut wie "vor der Tür" zu stehen
Ich habe das W510 vor gut einer Woche erstmalig in der Hand gehabt. Gibt es also wirklich ;-)
Meine Begeisterung hält sich allerdings in Grenzen. Einzige Verbesserung gegenüber dem W510 ist die Display-Helligkeit. Das FullHD-Display ist auch ohne direkten vergleich erkennbar sichtbar heller als das WUXGA-Display vom W500 und T61p. Die fehlende Höhe macht sich allerdings auch sehr deutlich bemerkbar. Nicht zuletzt auch dadurch, daß der Konstoffrahmen über und unter dem Display nun deutlich breiter ist. Beim Filmeschauen hätte man also auch schwarze Balken: Nur eben aus Plastik statt "aus Display" :-[
Als nettes Gimmik gibt es (bei einigen Modellen?) eine eingebaute Funktion zur Farbkalibrierung des Displays.
Ansonsten ist das Ding recht breiter geworden und kommt mit einem wenig mobilen 135W NT. Dem großen neuen Port-Replikator (mit Dual-DVI) liegt dagegen weiterhin "nur" ein 90W NT in normaler Größe bei. Irgendwie seltsam das ganze. In der Tiefe hat es übrigens etwas abgenommen. Zumindest wenn man die Varianten mit überstehendem Akku vergleicht. Ich weiß allerdings nicht ob es das W510 überhaupt mit kurzem Akku gibt. Die UltraBay-Verriegelung wurde nur erfolgreich kaputt designed: Man muß das Notebook nun zwingend anheben um das Laufwerk aus dem Schacht zu entnehmen
Zu den diversen anderen Nachteilen habe ich mich ja bereits geäußert.

Kurz gesagt, eine Blu Ray Scheibe über den Laptop am Fernseher ansehen, ohne großartige Bastelei, einfach anschließen, und natürlich ohne Qualitätsverluste?
Welcher Fernseher hat den DisplayPort?

hochwertiges Consumer Notebook
Irgendwie muß ich da an höherwertiges Plastikspielzeug denken. Ich habe das allerdings auch eine sehr eindeutige Meinung zu diesem Thema...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen