Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Laufwerksprobleme

lagerfuzzi / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe in meinem PC ein LG HL DT ST DVDRAM GSA 4163b Laufwerk. Dieses macht mir in letzter Zeit Prbleme, indem es keine DVD oder CD mehr liest bzw. von alleine startet.
Wo kann der fehler liegen? Finde auch keine vernüftige Seite für evt. neue Treiberrunterzuladen.

Danke für eurer Hilfe

Alibaba buechner08 „Hallo biberzahn, nur kurze Nachfrage: Brennst Du mit dem LW mehr CDs oder DVDs?...“
Optionen

Ich weiss nicht, ob uns der Hinweis auf die MTBF (Mean Time between failures) wirklich weiterbringt ? Die dürfte sich im Falle DVD-Brenner wohl mehr auf das Zusammenspiel der Komponenten beziehen, dazu Abnutzung beweglicher Teile, etc. etc... Errechnen kann man da sicher, was immer man errechnet haben will. Aber schon allein die Sorte der Rohlinge, die Du verwendest, oder ob Dein Rechner mehr vibriert als der angenommene Durchschnitt, dürften diesen Wert beeinflussen. Wenns Dich interessiert, unter Eingabe von MTBF in Google findest Du Alles darüber.

Das mit den Treibern hatte ich vergessen zu erwähnen. Nur früher, in den DOS-Zeiten, und dadurch bedingt natürlich auch in darauf fussenden Betriebssystemen (ist praktisch Alles älter als Win2000) brauchte man Treiber für Brenner und Nur-Lesegeräte.

Und natürlich musst Du auch mal nicht mehr lesbare CD/DVDs anderswo testen. Evtl. kanns ja auch an den Medien liegen. Aber das hatte ich eigentlich vorausgesetzt.

Ich musste übrigens auch gerade wechseln. Und weil ich mit der Betreuung im Problemfall nicht zufrieden war, bin ich auf ne andere Marke umgestiegen. Den brandneuen LG GH22LS50 (22fach MultiRead) gibts für um die 30€. Allerdings ist meiner SATA und hat Lightscribe. Das ist für ein solches Gerät recht günstig, und beim Suchen hab ich gesehen, dass es in dieser Serie auch PATA-Geräte (IDE) gibt. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit; aber da dies bestimmt mein 20. - 30. Gerät ist, schätz ich mal, dass die alle am Anfang ok sind. Mal sehen, ob er in einem Jahr auch noch korrekt arbeitet ?

Viel Glück

Alibaba