Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Laufwerksprobleme

lagerfuzzi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe in meinem PC ein LG HL DT ST DVDRAM GSA 4163b Laufwerk. Dieses macht mir in letzter Zeit Prbleme, indem es keine DVD oder CD mehr liest bzw. von alleine startet.
Wo kann der fehler liegen? Finde auch keine vernüftige Seite für evt. neue Treiberrunterzuladen.

Danke für eurer Hilfe

Alibaba lagerfuzzi „DVD Laufwerksprobleme“
Optionen

Grüss Dich ! Kann Dir da leider keine Hoffnung machen. Habe sogar mehrere dieses früher sehr beliebten Modells gekauft und alle haben sie nach einiger Zeit genauso (zuerst liessen sich keine DVDs mehr lesen...) "den Geist aufgegeben". Soweit ich mitgekriegt habe, liegts an der nicht mehr präzisen Kalibrierung des Lasers, was aber auch für zig andere Marken und Modelle zutrifft. Nachdem die Preise so gesackt sind (Geiz ist geil), wird offensichtlich auch nicht mehr so haltbar produziert. Der Trend der Zeit !

Wenn Du noch Garantie/Gewährleistung hast, reklamieren..
Ansonsten kannst Du noch versuchen, ob Du schon die letzte Firmware draufhast bzw. diese installieren - und hoffen (LG-Webseite, gibts incl. Anleitung).
Dann könntest Du noch die Reinigung der Linse in Angriff nehmen. Ist von Modell zu Modell einfach bis fast unmöglich.

Da bei Dir ja schon keine CDs mehr gelesen werden können, befürchte ich aber, dass Dein Gerät bereits am Ende seiner Tage angekommen ist. Tut mir leid ! Neue Brenner, IDE und SATA) gibts aber schon ab 20€, mit Lightscribe und so etwa 10€ mehr.

Alibaba

peterson lagerfuzzi „DVD Laufwerksprobleme“
Optionen

Für DVD-Laufwerke gibt es auch keine Treiber.
Die benutzen alle die Windows-eigenen.

Was meinst Du mit "alleine Starten"?
Das hat was mit Einstellungen zu tun.

Wenn er nix mehr lesen kann, könnte das Material alt sein. Können andere geräte das lesen, dann sind die OK.

Stelle das Teil mal im Gerätemanager auf PIO.
Dann probiere mal, ob er es dann kann.
Wenn ja, dann mußt Du Dich mal um das Datenkabel kümmern bzw. um den Brenner.

gelöscht_189916 peterson „Für DVD-Laufwerke gibt es auch keine Treiber. Die benutzen alle die...“
Optionen

Hi

Stimme meinen Vorrednern zu, wenn sich das so ankündigt, dann ist die vorsichtige!!! Reinigung des Laufwerks bzw. der Linse mit einem Blasepinsel oder so in der Art noch einen Versuch wert, falls es recht staubig im Gerät ist, ansonsten noch Firmwareupdate, aber das ist meist nur Makulatur.
Dann besser gleich 20-30€ für ein Neues investiert und evtl.mal auf hohe Temperaturen im Bereich der Laufwerke achten im Gehäuse.
Ist das Laufwerk schon ein paar Jahre im Einsatz, kannst Du fast sicher von einem Defekt ausgehen.

fakiauso

David29 gelöscht_189916 „Hi Stimme meinen Vorrednern zu, wenn sich das so ankündigt, dann ist die...“
Optionen

Das laufwerk hat 50000 Stunden in der Regel dann ist es fertig. Es ist gestorben .
R.I.P hast gute arbeit geleitet aber jetzt ist es Zeit zu gehen.
Ist normal irgendwann ist halt ende !

biberzahn David29 „Das laufwerk hat 50000 Stunden in der Regel dann ist es fertig. Es ist gestorben...“
Optionen

Genauso wie mein Vorredner meint, ist es. Ich wechsle jedes Jahr meinen Brenner. Nehme auch nur LG. Ich brenne viel und da merkt man irgendwann, daß man auf 100 Rohlinge 10-20 verbrannte hat. Schade um die Zeit, also neukaufen.

buechner08 biberzahn „Genauso wie mein Vorredner meint, ist es. Ich wechsle jedes Jahr meinen Brenner....“
Optionen

@David29; @biberzahn,

hab gerade mal zum Spaß den Taschenrechner rausgeholt.

Wenn ihr am Tag das DVD-LW 10 Stunden laufen lasst, komme ich bei zu erwartenden 50000 Lebenszeit-Stunden auf 5000 Tage und damit auf 13,698 Jahre!

Was macht ihr außerdem noch???
Oder warum @biberzahn musst Du jedes Jahr einen neuen Brenner kaufen? Dann müsste er durchschnittlich bei Dir ja am Tag 136,986 Stunden laufen. *schluck*

Nur mal interessehalber gefragt. Rechenfehler bei mir? Lebenszeit der LWs falsch angenommen? Keine weiteren Interessen bei Euch?

*HILFE* ;-)

Gruß
Frank

biberzahn buechner08 „@David29 @biberzahn, hab gerade mal zum Spaß den Taschenrechner rausgeholt....“
Optionen

Als Player läuft er länger. Als vielgenutzter Brenner nicht.
Allerdings @buechner08, wenn Du das mit Mathematik lösen willst, klappt das u. U. manchmal weniger. Praxis ist besser.

Und : Interessen habe ich viele, aber man kommt durch den Job immer weniger dazu, es sei denn man kann es verbinden.
Viele Grüße

buechner08 biberzahn „Als Player läuft er länger. Als vielgenutzter Brenner nicht. Allerdings...“
Optionen

Hallo biberzahn,
nur kurze Nachfrage: Brennst Du mit dem LW mehr CDs oder DVDs? Hat das evtl. Folgen für die Lebensdauer des LWs?
Gruß
Frank

Alibaba buechner08 „Hallo biberzahn, nur kurze Nachfrage: Brennst Du mit dem LW mehr CDs oder DVDs?...“
Optionen

Ich weiss nicht, ob uns der Hinweis auf die MTBF (Mean Time between failures) wirklich weiterbringt ? Die dürfte sich im Falle DVD-Brenner wohl mehr auf das Zusammenspiel der Komponenten beziehen, dazu Abnutzung beweglicher Teile, etc. etc... Errechnen kann man da sicher, was immer man errechnet haben will. Aber schon allein die Sorte der Rohlinge, die Du verwendest, oder ob Dein Rechner mehr vibriert als der angenommene Durchschnitt, dürften diesen Wert beeinflussen. Wenns Dich interessiert, unter Eingabe von MTBF in Google findest Du Alles darüber.

Das mit den Treibern hatte ich vergessen zu erwähnen. Nur früher, in den DOS-Zeiten, und dadurch bedingt natürlich auch in darauf fussenden Betriebssystemen (ist praktisch Alles älter als Win2000) brauchte man Treiber für Brenner und Nur-Lesegeräte.

Und natürlich musst Du auch mal nicht mehr lesbare CD/DVDs anderswo testen. Evtl. kanns ja auch an den Medien liegen. Aber das hatte ich eigentlich vorausgesetzt.

Ich musste übrigens auch gerade wechseln. Und weil ich mit der Betreuung im Problemfall nicht zufrieden war, bin ich auf ne andere Marke umgestiegen. Den brandneuen LG GH22LS50 (22fach MultiRead) gibts für um die 30€. Allerdings ist meiner SATA und hat Lightscribe. Das ist für ein solches Gerät recht günstig, und beim Suchen hab ich gesehen, dass es in dieser Serie auch PATA-Geräte (IDE) gibt. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit; aber da dies bestimmt mein 20. - 30. Gerät ist, schätz ich mal, dass die alle am Anfang ok sind. Mal sehen, ob er in einem Jahr auch noch korrekt arbeitet ?

Viel Glück

Alibaba

David29 Alibaba „Ich weiss nicht, ob uns der Hinweis auf die MTBF Mean Time between failures...“
Optionen

Ich glaube (bin mir zu 100% sicher) die Qualität von DVD brenner hat sehr nachgelassen. Früher haben die um einiges länger gehalten. 50000 sind die angaben allgemein der hersteller nicht meine angaben. Wenn du mittelmässig den Brenner nutzt, saubere rohlinge einlegst, hält er 2 jahre. Kann muss aber nicht. Das hier jemand auf die idee kommt das mit dem Taschenrechner nachzurechnen, die war wohl langweilig. 50000 Stunden stimmen schon lange nicht mehr, seit die Brenngeschwindigkeit so zugenommen hat ist auch die abnutzung um einiges höher. Aber es gibt eigentlich kein Grund die diskussion unnötig zu verlängen. Ich habe genug erfahrungen in diesem Bereich, kenne die Symptome von gestorbenen Brenner. Die eine Serie ist besser die andere weniger, aber Sterben tun sie in regel bei normaler nutzung nach 2 bis 2 !/2 jahre. Und das ist noch gut, ein kumpel von mir brennt jeden Tag circa 10 DVD s (seine TV Filme, Doku Streams HD und soweiter) er kauft im jahr 2 mal ein DVD Brenner. Aber ich denke 30€ kann man verkraften alle 2 Jahre . Man kann ja nicht vom Brenner erwarten das er länger hält wie schlussendlich die Rohling, den die haben nach 3 Jahren auch die ersten macken. Daher !!!

biberzahn buechner08 „Hallo biberzahn, nur kurze Nachfrage: Brennst Du mit dem LW mehr CDs oder DVDs?...“
Optionen

Hallo buechner08,
brenne mehr DVD als CD und habe den Rohlingen die Schuld am Verbrennen gegeben, bis ich merkte ein häufiger Brennerwechsel bringts. Mein Händler meint, der Laserstrahl würde ermüden, weiß nicht ob das stimmt. Vielleicht will er nur verkaufen. Ich hatte Brenner bis 90 Eu, jetzt hab ich den billigsten LG und bin sehr zufrieden. Vielleicht gehts auch um die Erkennung neuer/verschiedener Rohlinge ? Denn ein update der Software wird oft angeboten kommt aber nur in großen Abständen oder nie.
Viele Grüße

buechner08 biberzahn „Hallo buechner08, brenne mehr DVD als CD und habe den Rohlingen die Schuld am...“
Optionen

@biberzahn,
da ich mir demnächst einen neuen Zweitrechner zusammenbauen lasse, bin ich schon an Erfahrungen zu Brennern tatsächlich brennend interessiert.

Hatte bisher meist LGs, in diesem - demnächst zu ersetzenden Rechner - auch mal einen Toshiba. Da ich nicht mehr so viel brenne, ist mir das in diesem thread erörterte Problem nicht ganz so wichtig. Aber im Ernst: Kann man denn LG-Laufwerke als Brenner noch einbauen oder hat es da erhebliche Verschlechterungen (in Hinterchinas "Fabrikationsanlagen") gegeben.

Kosten bis 30 EUR sind ok.

Ahoi
Frank

biberzahn buechner08 „@biberzahn, da ich mir demnächst einen neuen Zweitrechner zusammenbauen lasse,...“
Optionen

@buechnerß0,
das mit Hinterchina weiß ich nicht. Ich denke im Laden liegt der ja auch schon einige Monate ehe man ihn kauft und kommt nicht alles schon aus Hinterchina ?
Ich hatte Samsung, Philips u.s.w. da bin ich gerade so über die Garantie gekommen.
Auch extern habe ich versucht, sollte man lassen. Da ich viel brenne nehme ich die billigsten Rohlinge ( 0,14 ct.) und der LG ist jetzt 8 Monate in Betrieb und ich habe einen "Ausschuss" von 3 auf Hundert. Davon verbrennt er eine und die anderen 2 laufen garnicht erst los. Das Problem sind auch die Angaben auf den Rohlingen 8x, 16x, egal ich brenne alles mit 4x und lasse hinterher die Daten auf Übereinstimmung noch prüfen. Wenn ein kleiner Brennfehler festgestellt wird und die DVD aber abspielt, war 4x noch zu schnell, weil der Rohling an einer Stelle vielleicht nur 2x gebracht hat. Ist aber selten und muß man 1:1 brennen, dauert aber zu lange, da geht doppelt brennen schneller.
Ach, hatte dummerweise mal einen LG Staubsauger gekauft, das hab ich bereut.*g*
Viele Grüße