PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.098 Beiträge

Game PC Zusammenstellung - feedback?

Frederik1974 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo erstmal,

Nach einigen vorkonfigurierten PC´s möchte ich nun erstmal selbst einen PC zusammenstellen und aufbauen. Der PC sollte primär als Spiele PC agieren, und sekundär für alles andere ;-).

Deshalb habe ich mir erstmal über Alternate einen PC zusammengestellt. Anbei mein Vorschlag. In diesem Fall wende ich mich an die Spiele/PC Cracks und würde mich über ein kurzes feedback freuen. Was haltet Ihr davon? Verbesserungsvorschläge? Als Budget wäre in etwa um die EUR 800,-- angedacht und der PC sollte möglichst leise sein.

* Arctic-Cooling Freezer 7 Pro,
* Gainward GF9600GT Golden Sample,
* Microsoft Windows XP Home Edition 32-Bit (SP3),
* Intel® Core 2 Duo E8400, (wg. der geringeren Leistungsaufnahme zum Q6600)
* Teac Diskettenlaufwerk,
* be quiet! Straight Power BQT E6-400W,
* Cooler Master Centurion 5,
* DVD Brenner Sony DRU-190S-BC, SATA
* GigaByte GA-EP35-DS4,
* Western Digital WD6400AAKS 640 GB, SATA (als Datenplatte)
* A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit,

bereits vorhanden * TechnoTrend C-1500 sowie * IBM 120GB IDE (als Systemplatte)

Vorab schon mal vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Frederik1974 olliver1977 „Hi Frederik, schaut doch schonmal sehr stimmig aus was du dir da zusammengesucht...“
Optionen

Erstmal danke für die ersten Meinungen...

@Prosecco, guter Tipp mit dem Kingston Speicher, dann nehme ich doch gleich mal den Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800

Bei der HDD bleibe ich doch aus Kostengründen bei der WD 640GB, sollte reichen (die 1TB kosten ja fast das Doppelte.)

Blöde Frage aber, was bringt mir XP Prof. für Vorteile?

@olliver1977, ich würde die Systemplatte nur deshalb auf dem IDE laufen lassen da ich noch eine hier rumliegen habe. Von der Geschwindigkeit ist ja zu SATA realistischer weise kaum ein Unterschied da die möglichen Übertragungsraten eh keine HDD ausnutzen kann, und Mischbetrieb habe ich mir sagen lassen sollte auch kein Problem sein. Mein IBM hat eine Datentransferrate von um die 35 MB/s. Hmm, die WD hat ja bis zu 93 MB/s (!) Meint Ihr das man hier besser nicht sparen sollte?

Eine NVidia habe ich primär ausgesucht wg. Intel. Allerdings sei doch so nett und sag mir eine ATI welche von der P/L der GW GF9600 GT Golden rankommt?? Auch auf Hinblick des HDMI Ausgangs.

Aktuelle Konfig (Änderungen jeweils FETT)

CPU Lüfter - Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Grafikkarten - NVIDIA PCIe Gainward GF9600GT Golden Sample
Software SystemBuilder Betriebssysteme - Microsoft Windows XP Home Edition 32-Bit (SP3)
CPU Sockel 775 - Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400
Gehäuse - Midi Tower Cooler Master Centurion 5
DVD-Brenner - SATA Sony DRU-190S-BC
Mainboards Sockel 775 - GigaByte GA-EP35-DS4
Festplatten 3,5 Zoll System - IDE IBM 120GB
Festplatten 3,5 Zoll Daten - SATA Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Arbeitsspeicher DDR2-800 - Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
TV Karte - TechnoTrend C-1500

bei Antwort benachrichtigen
Anmerkungen: rill
1GB, 2GB, 4GB ... rill
Einsparmöglichkeiten? rill
DANKE! Frederik1974