PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Game PC Zusammenstellung - feedback?

Frederik1974 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,

Nach einigen vorkonfigurierten PC´s möchte ich nun erstmal selbst einen PC zusammenstellen und aufbauen. Der PC sollte primär als Spiele PC agieren, und sekundär für alles andere ;-).

Deshalb habe ich mir erstmal über Alternate einen PC zusammengestellt. Anbei mein Vorschlag. In diesem Fall wende ich mich an die Spiele/PC Cracks und würde mich über ein kurzes feedback freuen. Was haltet Ihr davon? Verbesserungsvorschläge? Als Budget wäre in etwa um die EUR 800,-- angedacht und der PC sollte möglichst leise sein.

* Arctic-Cooling Freezer 7 Pro,
* Gainward GF9600GT Golden Sample,
* Microsoft Windows XP Home Edition 32-Bit (SP3),
* Intel® Core 2 Duo E8400, (wg. der geringeren Leistungsaufnahme zum Q6600)
* Teac Diskettenlaufwerk,
* be quiet! Straight Power BQT E6-400W,
* Cooler Master Centurion 5,
* DVD Brenner Sony DRU-190S-BC, SATA
* GigaByte GA-EP35-DS4,
* Western Digital WD6400AAKS 640 GB, SATA (als Datenplatte)
* A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit,

bereits vorhanden * TechnoTrend C-1500 sowie * IBM 120GB IDE (als Systemplatte)

Vorab schon mal vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Frederik1974 „Game PC Zusammenstellung - feedback?“
Optionen

Hallo Frederik,

die Komponente was du ausgesucht hast, fuer die 800 Euros, ist Teuer.

Alle fuer mich kosten es ca. 500 Dollar.

Gebe aber dir ein Tipp oder viele.

Den Western Digital, such einen mit 1 Terabyte. Den Speicher, versuch was anderes zu kriegen. Wie Kingston. Was die Video Karte anbelangt, ist zu stressig. Warte , vielleicht meldet sich Madhatter. Er hat Ahnung von solche sachen.

Ach ja, den Win XP Home, besser in ein Professional. Es sei denn, du willst Windows 7.


Sicherlich kommen andere Nickles User und koennen dich besser beraten.


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Prosseco „Hallo Frederik, die Komponente was du ausgesucht hast, fuer die 800 Euros, ist...“
Optionen

Hi Frederik,
schaut doch schonmal sehr stimmig aus was du dir da zusammengesucht hast.
Nur mit der IDE Platte als Systemplatte würd ich mir eventuell nochmal überlegen.
Bei der Graka solltest du auch mal ein Auge auf ATI werfen, die sind derzeit vom P/L her sehr gut und lassen NVidia Karten gerne mal alt aussehen und verbrauchen dabei weniger Strom.
@ Sascha,
du kannst die Preise hier und von Mexico nicht vergleichen und 800€ sind zwar viel Geld und es geht auch günstiger aber ich find es soweit OK ;o)
gruß Olli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco olliver1977 „Hi Frederik, schaut doch schonmal sehr stimmig aus was du dir da zusammengesucht...“
Optionen

Hallo Oliver,

ich weiss ich kann es nicht vergleichen. Es ging mir nicht um anzugeben. Sondern mehr drauf, wie die Firmen ihre Preispolitik auf diesem Planeten handeln.


Die Komponente von Frederik sind OK, nur er koennte sich noch 150 Euros Sparen.\





Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Frederik1974 olliver1977 „Hi Frederik, schaut doch schonmal sehr stimmig aus was du dir da zusammengesucht...“
Optionen

Erstmal danke für die ersten Meinungen...

@Prosecco, guter Tipp mit dem Kingston Speicher, dann nehme ich doch gleich mal den Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800

Bei der HDD bleibe ich doch aus Kostengründen bei der WD 640GB, sollte reichen (die 1TB kosten ja fast das Doppelte.)

Blöde Frage aber, was bringt mir XP Prof. für Vorteile?

@olliver1977, ich würde die Systemplatte nur deshalb auf dem IDE laufen lassen da ich noch eine hier rumliegen habe. Von der Geschwindigkeit ist ja zu SATA realistischer weise kaum ein Unterschied da die möglichen Übertragungsraten eh keine HDD ausnutzen kann, und Mischbetrieb habe ich mir sagen lassen sollte auch kein Problem sein. Mein IBM hat eine Datentransferrate von um die 35 MB/s. Hmm, die WD hat ja bis zu 93 MB/s (!) Meint Ihr das man hier besser nicht sparen sollte?

Eine NVidia habe ich primär ausgesucht wg. Intel. Allerdings sei doch so nett und sag mir eine ATI welche von der P/L der GW GF9600 GT Golden rankommt?? Auch auf Hinblick des HDMI Ausgangs.

Aktuelle Konfig (Änderungen jeweils FETT)

CPU Lüfter - Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Grafikkarten - NVIDIA PCIe Gainward GF9600GT Golden Sample
Software SystemBuilder Betriebssysteme - Microsoft Windows XP Home Edition 32-Bit (SP3)
CPU Sockel 775 - Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400
Gehäuse - Midi Tower Cooler Master Centurion 5
DVD-Brenner - SATA Sony DRU-190S-BC
Mainboards Sockel 775 - GigaByte GA-EP35-DS4
Festplatten 3,5 Zoll System - IDE IBM 120GB
Festplatten 3,5 Zoll Daten - SATA Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Arbeitsspeicher DDR2-800 - Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
TV Karte - TechnoTrend C-1500

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Frederik1974 „Erstmal danke für die ersten Meinungen... @Prosecco, guter Tipp mit dem...“
Optionen

Hallo

Also zur Festplatte. Gerade als Systemlaufwerk würde ich da auf jeden Fall die SATA vorziehen. Die alte IBM ist deutlich langsamer, was z.B. bei Programm-, System- und Spielestart dann doch deutlich was ausmacht.

Beim RAM musst du übrigens nicht unbedingt HyperX nehmen. Netzteil: hört man in letzter Zeit viel Schlechtes von BeQuiet. Auch mir ist eines abgeraucht. Lieber ein Seasonic, Enermax oder Corsair.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Frederik1974 „Erstmal danke für die ersten Meinungen... @Prosecco, guter Tipp mit dem...“
Optionen

Hallo Frederik1974,

suche dir einen anderen RAM-Riegel aus - lt. Kingston ist der HyperX nicht mit deinem Board kompatibel genug, als dass er in deren Kompatibilitätsliste aufgenommen worden wäre.

Sowohl die Spannung als auch die Timings weichen von dem ab, was Kingston für kompatibel zu deinem Board hält.

kompatibel sind diese Riegel:
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=43675&mfr=Gigabyte&model=GA&root=de&LinkBack=http%3A%2F%2Fwww.kingston.com%2Fderoot&Sys=43675-Gigabyte-GA-EP35-DS4+(rev+2.1)+Motherboard&distributor=0&submit1=Finden

Vergleich HyperX zum 2Gb-Kit 800MHz aus der Kompatibilitätsliste:

HyperX:
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/partsinfo.asp?root=us&LinkBack=http://www.valueram.com&ktcpartno=KHX6400D2LLK2/2G&id=2

Kompatibles 2GB-Kit:
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/partsinfo.asp?root=de&LinkBack=http://www.kingston.com/deroot&ktcpartno=KVR800D2N6K2/2G

Du kannst dich aber auch mit Hilfe dieses Glossar-Eintrags selber auf die Suche nach passendem RAM begeben:
http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1416

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Frederik1974 shrek3 „Hallo Frederik1974, suche dir einen anderen RAM-Riegel aus - lt. Kingston ist...“
Optionen

Vielen Dank für eure Tipps,

Also gut dann braucht´s doch eine zweite SATA Platte als Systemdisk. Die IDE kann man dann als dritte HDD heranziehen für Foto´s und dgl?

Vielen Dank auch für den Speichertipp und des Netzteils. Ich lasse mich ja gern eines besseres belehren :-)

Demnach schaut die Konfig wie folgt aus:

* Arctic-Cooling Freezer 7 Pro,
* Gainward GF9600GT Golden Sample,
* Microsoft Windows XP Home Edition 32-Bit (SP3),
* Intel® Core 2 Duo E8400,
* Seasonic S12II-430HB,
* Cooler Master Centurion 5,
* Sony DRU-190S-BC,
* GigaByte GA-EP35-DS4,
* IBM 120 GB, IDE (Daten)
* Western Digital WD6400AAKS 640 GB, SATA (Daten)
* Western Digital WD1600AAJS 160 GB, SATA (System)
* Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-800 Kit,

Das Ganze nimmt Formen an ;-)

bei Antwort benachrichtigen
rill Frederik1974 „Vielen Dank für eure Tipps, Also gut dann braucht s doch eine zweite SATA...“
Optionen
  • Western Digital WD1600AAJS 160 GB, SATA (System)

    Unter der "Blue"-Serie wurden anscheinend alle möglichen (älteren) "Consumer"-Festplattenserien von WD zusammengefasst. Die WD1600AAJS ist eventuell nicht die beste Wahl, da sie nur 8MB Cache aufweist, die 8MB scheinen auch auf eine relativ alte Baureihe hinzuweisen.

    Ich habe kürzlich auch nach neuen HDs (WD) recherchiert und habe mich für die Systemplatte für eine Festplatte aus der RE3-Serie entschieden, die gibt es ab 250GB. Die 250er ist etwa 15,-€ teurer als Deine Blue 160er, hat aber einen 16MB Cache, 5 statt 3 Jahre Garantie; als Enterprise-Edition der neusten Generation hat die RE3 eine sehr hohe MTBF, garantierte Load/Unload-Zyklen 6 Mal so groß wie Blue-Serie.

    Ich habe die 500er RE3 kürzlich eingebaut und mal formatiert - mir ist aufgefallen, daß sie dabei kaum warm wurde. Auch die Messwerte bei HD-Tune machen einen überragenden Eindruck
  • .
  • Bei den aktuellen RAM-Preisen würde ich einfach 4GB vorsehen, unter 32Bit XP stehen dann zwar nur 3GB zur Verfügung, 1GB Verlust - was soll's.

  • Dein Gehäuse hat vorn nur einen 80mm Frontlüfter - ein langsam rotierender und vor allem leiser 120mm Lüfter wäre in jedem Fall besser.

  • Wenn ich mir den diesen CPU-Kühler anschaue, frage ich mich, was es bei diesen verdeckten Befestigungsbolzen für eine Fummelei sein wird, den Kühler zu befestigen. Eine (obligatorische) Reinigung des Kühlers zwischendurch dürfte wohl auch nur schwer bis unmöglich ohne fast komplette Demontage des PCs (eventuell sogar Ausbau des Mainboards) sein.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Frederik1974 „Game PC Zusammenstellung - feedback?“
Optionen
Gainward GF9600GT Golden Sample
Leg ein paar €uro drauf und hol dir mindestens eine HD4850, in einen richtigen Spiele-PC gehört einfach auch eine anständige Grafikkarte rein. Bereits die HD4850 ist beachtlich schneller als eine 9600GT und wird vorallem in neuen Spielen im Stile von Farcry2 oder Crysis eine deutlich bessere Figur machen.
So gibt es die besagte Karte bereits ab 124€, während die von dir gewählte Karte immerhin auch 100€ kostet. Die 24€ sind sicherlich eine sehr gute Investition wenn es um einen Spiele-PC geht.

Palit/XpertVision Radeon HD 4850 512MB
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Frederik1974 Nachtwanderer „ Leg ein paar €uro drauf und hol dir mindestens eine HD4850, in einen...“
Optionen

Klasse Tipps hier, herzlichen Dank!

@rill, Super Tipp! Denke auch das 16MB Cache einiges bringen sollte, hätte ich glatt übersehen, also wird´s ne WD2500AAKS 250 GB werden.

Hmm, wegen dem RAM, bringen 4GB wirklich soviel mehr als die 2GB im System? Wenn ja, denke ich mal an eine Kingston KVR800D2N6K2/4G

Das Gehäuse bietet 2 Lüfter, einen 120mm, einen 80mm. Ich habe bisher keinen mit einem annähernd besseren P/L Verhältnis gefunden.

Fummeliger CPU Lüfter? Richtig für örtere Wechsel sicher nicht die beste Befestigungsart. Allerdings das Gesamtpackage scheint mir bei dem sehr gut.

@Nachtwanderer: Hmm, wieder ein ATI Befürworter. Die Palit/XpertVision HD 4850 habe ich mir angesehen. Wie es scheint ist der Standart GPU Lüfter etwas laut, die Kosten sind um 30% teurer und für HDMI würde man einen weiteren Adapter brauchen. Weiters würde ev. das Netzteil wieder zu schwach werden.
Das würde ich alles bei u.a. Gainward nicht benötigen. Ist diese wirklich nicht ausreichend als zukunftssichere GFX Karte?

Weitere 2 Fragen drängen sich mir auf. Einerseits das OS. XP oder doch Vista? Und wie erfolgt die Treiber Installation für die SATA Platten, weil man immer darauf hingewiesen wird von wegen der Floppy disk?

Somit aktuelle Konfig:


RAM Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
CPU Lüfter Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Grafikkarten NVIDIA PCIe Gainward GF9600GT Golden Sample
OS Microsoft Windows XP Home Edition 32-Bit (SP3)
Chip Intel® Core 2 Duo E8400
Netzteil Seasonic S12II-430HB
Gehäuse Cooler Master Centurion 5
DVD Brenner Sony DRU-190S-BC
Mainboards GigaByte GA-EP35-DS4
Festplatten Western Digital WD6400AAKS 640 GB, SATA 16 MB Cache (Daten)
Festplatten Western Digital WD2500AAKS 250 GB, SATA, 16 MB Cache (System)
Festplatten IBM 120 GB, IDE, 2MB Cache (Daten)
TV-Karte TechnoTrend C-1500

lg

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Frederik1974 „Klasse Tipps hier, herzlichen Dank! @rill, Super Tipp! Denke auch das 16MB Cache...“
Optionen
Hmm, wieder ein ATI Befürworter
Nein ein Befürworter eines Produktes mit deutlich besserem Preis-/Leistungsverhältnis.

Weiters würde ev. das Netzteil wieder zu schwach werden.
Keinesfalls wäre das Netzteil zu schwach für diese Karte.

Ist diese wirklich nicht ausreichend als zukunftssichere GFX Karte?
Die 9600GT ist eine Mittelklassekarte der letzten Generation, die HD4850 sollte im Schnitt ca. 40% schneller sein als diese Karte. Kommt immer drauf an welche Spiele in welcher Auflösung bei welcher Qualität gespielt werden. Willst du grafisch hochkarätige Spiele z.B einer Auflösung in 1680x1050 spielen wirst du mit einer 9600GT schon deutlich zurückschrauben in der Qualität. Kommt halt darauf an wieviel wert du darauf legst einen grafisch anspruchsvollen Titel auch in einer ansehlichen Optik zuspielen und nicht mit miserabler Matschgrafik.
In meinen Augen gehört in einen Spiele-PC eine entsprechende Grafikkarte, wenn das Bugdet knapp ist spart man lieber woanders. Ist natürlich deine Entscheidung aber dann jammer nicht wenn die neuen Spiele dann nicht so laufen wie sie sollten.... ;-)
Und zukunftssicher ist eigentlich kein Produkt in der Hardwarebranche.



MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
rill Frederik1974 „Klasse Tipps hier, herzlichen Dank! @rill, Super Tipp! Denke auch das 16MB Cache...“
Optionen

Mit der geänderten Systemfestplatte bist Du immer noch in der "Consumer"-Serie mit 3 Jahre Garantie! Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Serien mit 5 Jahre Garantie anschauen (Europa) ...

3 GB sind besser als 2 GB - ja nach Anwendungsfall. Wer weiß was in 2 Jahren ist, vielleicht machen wir dann alle Windows 7 64 Bit?!

Viele Leute haben vor Jahren 1GB eingebaut ... beim Aufrüst(versuch) auf 2GB kaufen sie noch einmal 1GB zu den vorhandenen 1 GB dazu - und haben damit sehr oft Probleme (Kompatibilität usw.)! Ich habe vor einigen Jahren gleich mit 2GB angefangen (300,-€ für 2GB!!) und das war richtig! Jetzt kriegen 2 PCs gleich von Anfang an 4GB - da ist eine Weile Ruhe.

Nach meiner Einschätzung wird es eine Beruhigung bei den Aufrüstzyklen geben ... ein jetzt gekauftes gutes Marken-Mainboard wird man länger behalten samt CPU und Speicher. Die Gamer werden vielleicht mal eine neue Grafikkarte kaufen. Ich sehe im Moment nicht nichts Großes im Anmarsch, Windows 7 soll hardware-mäßig genügsamer als VISTA sein - schauen wir mal.


rill

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rill „Aktuelle solide Hardware-Plattformen ...“
Optionen
vor einigen Jahren gleich mit 2GB angefangen (300,-€ für 2GB!!) und das war richtig!

Ob das aber damals richtig war, so viel Geld für 2GB auszugeben, wo man doch heute den RAM quasi nachgeschmissen bekommt...

Gilt natürlich nicht, wenn du damals schon aus wichtigen Gründen auf 2GB angewiesen warst.

@Frederick1974
Bei den heutigen Preisen kann man aber nicht viel falsch machen, reichlich RAM zu kaufen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rill shrek3 „ Ob das aber damals richtig war, so viel Geld für 2GB auszugeben, wo man doch...“
Optionen

Bei Audiobearbeitung mit Adobe Audition 1.5 und WaveLab 5 (später Audition 2.0/WL 6) ist reichlich RAM schon vernünftig ...

Außerdem: Wer wußte so etwa 2004, wie die Preisentwicklung bei RAM in einigen Jahren sein wird? Die 300,-€ für 2GB waren nach meiner Erinnerung damals ein sehr guter Preis, wenn man die RAM-Preise für die Zeiträume davor in Betracht zog!

Als Nicht-Gamer kann ich immer bei der Grafikkarte sparen!


rill

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Frederik1974 „Klasse Tipps hier, herzlichen Dank! @rill, Super Tipp! Denke auch das 16MB Cache...“
Optionen
Und wie erfolgt die Treiber Installation für die SATA Platten, weil man immer darauf hingewiesen wird von wegen der Floppy disk?

Es gibt drei Möglichkeiten.

Die Einfachste:
Im BIOS den SATA-Controller in den IDE-Kompatibilitätsmodus umstellen.
Dann wird die SATA-Platte wie eine IDE-Platte behandelt.
Nach Abschluss der Inmstallation den SATA-Treiber unter Windows aufspielen und im BIOS wieder den Kompatibilitätsmodus rückgängig machen.

Die "mittlere" Lösung:
Diskettenlaufwerk einbauen und die F6-Taste drücken, sobald dieses Bild bei der XP-Installation auftaucht:
http://www.timetraveler.ch/pic/xp-setup/scsi-treiber.gif

Dann die Diskette mit dem zuvor auf Diskette entpackten SATA-Treiber einschieben.

Und drittens den SATA-Treiber in die XP-CD integrieren (aufwändig).

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Frederik1974 shrek3 „ Es gibt drei Möglichkeiten. Die Einfachste: Im BIOS den SATA-Controller in den...“
Optionen

Vielen Dank wieder mal für eure Unterstützung!

@Nachtwanderer, OK alles klar, ich wusste nicht das wir hier von einem Performanceunterschied von 40% sprechen, damit wird es eine HD 4850 werden. Ich dachte immer Intel/Nvidia und AMD/ATI aber OK danke für deine Hartnäckigkeit.
Wie gesagt von der Palit/XpertVision habe ich gelesen das diese laut und heiss wird. Gibt es diesbezüglich Alternativen?

Ausserdem schreit Alternate das das Netzteil zu klein wäre. Alternative würde ich dann Richtung Enermax PRO82+ 525W tendieren.

@rill, tja, so gesehen werden die Platten aber immer teurer :-(
Aber gut rechnen wir dann erstmal mit einer Western Digital RE2 WD1601ABYS 160 GB als Systemplatte und einer Western Digital WD6401AALS 640 GB als Datenplatte?

@shrek3, ok,ok Ram ist günstig also bleiben wir bei den 4GB. Und vielen Dank für die Info betreffend der SATA Treiber Installation!!! Damit denke ich ist alles klar.

In Summe werde ich allerdings nicht mehr mit meinem EUR 800,-- Budget auskommen. Mir geht es nicht darum umbedingt dieses halten zu müssen, sondern geht es mir viel eher darum ein sinnvolles P/L Verhältnis zu bekommen. Allerdings wie immer je günstiger desdo besser :-)) Seht ihr da noch wo Einsparungspotenzial?

Neue Konfig

Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
CPU Lüfter Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Grafikkarten ATI PCIe Xpertvision/Palit HD4850
Microsoft Windows XP Home Edition 32-Bit (SP3)
CPU Sockel 775 Intel® Core 2 Duo E8400
Enermax PRO82+ 525W
Gehäuse Midi Tower Cooler Master Centurion 5
DVD-Brenner SATA Sony DRU-190S-C
Mainboards Sockel 775 GigaByte GA-EP35-DS4
Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD6401AALS 640 GB (Daten)
Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital RE2 WD1601ABYS 160 GB (System)

Festplatten 3,5 Zoll IDE IBM 120 GB (Daten)
TV Karte TechnoTrend C-1500

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Frederik1974 „Vielen Dank wieder mal für eure Unterstützung! @Nachtwanderer, OK alles klar,...“
Optionen

Da du von Einsparpotenzial sprichst, schau mal hier rein, ob es dich billiger kommen wird:
http://www.future-x.de/futurex/ms-windows-xp-home-sp3-oem-d-p-15467/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rill Frederik1974 „Vielen Dank wieder mal für eure Unterstützung! @Nachtwanderer, OK alles klar,...“
Optionen

Ich würde einfach den E8400 als Boxed Version kaufen, der Artic Kühler entfällt dann. Ich wollte Dir noch Pollin als Lieferant für den E8400 empfehlen, vor etwa 3 Wochen habe ich dort einen für 139,95€ gekauft - leider ist dieser Prozessor aktuell nicht mehr im Angebot.

Noch was zu diesem SONY DVD-Brenner ... ich weiß nicht, warum Deine Entscheidung auf diesen SONY gefallen ist. Als vor einiger Zeit ein neuer DVD-Brenner für mich ein Thema war, habe ich intensiv die Hardware-Empfehlungen/-Beratungen im Brennmeisterforum studiert und habe mich dann für den Pioneer DVR-215 entschieden - auch weil er für Audio-CDs (Einlesen und Brennen) sehr gut geeignet ist. Das was ich bisher gebrannt habe (ist noch wenig) war alles ok.

Bei diesem Enermax-Netzteil wird bei Anwendern gelegentlich die knappe Kabellänge bemängelt - eventuell nur in Big Tower-Gehäusen ein Problem.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Frederik1974 rill „Einsparmöglichkeiten?“
Optionen

Nun denn liebe Freunde, wenn es keine weiteren Änderungswünsche gibt werde ich mir mal diese Komponenten besorgen

Final Config:

Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
CPU Lüfter Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Grafikkarten ATI PCIe Xpertvision/Palit HD4850
Microsoft Windows XP Home Edition 32-Bit (SP3)
CPU Sockel 775 Intel® Core 2 Duo E8400
Enermax PRO82+ 525W
Gehäuse Midi Tower Cooler Master Centurion 5
(DVD-Brenner SATA Sony DRU-190S-C)
Mainboards Sockel 775 GigaByte GA-EP35-DS4
Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD6401AALS 640 GB (Daten)
Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital RE2 WD1601ABYS 160 GB (System)
Festplatten 3,5 Zoll IDE IBM 120 GB (Daten)
TV Karte TechnoTrend C-1500

Da ich zurzeit einen neuen LG DVD Brenner in meinem alten PC habe nehme ich erstmal diesen. In Summe komme ich dann auf EUR 815,-- ohne Versandkosten.

Vielen Dank nochmals für eure Tipps! Möglicherweise melde ich mich wieder bei Fragen im Zuge der Installation (wenn ich darf ;-) )

Danke und lg, Freddy

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Frederik1974 „DANKE!“
Optionen

Zur Installation von XP kannst du hiermit arbeiten:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
spank shrek3 „Zur Installation von XP kannst du hiermit arbeiten:...“
Optionen

Wie sieht das eigentlich mit Vista aus? Dachte immer man bräuchte Vista um DirectX 10 nutzen zu können? Wäre doch dann bei nem Gamer PC angebracht oder hab ich da was falsch verstanden? ^^

bei Antwort benachrichtigen
Frederik1974 spank „Wie sieht das eigentlich mit Vista aus? Dachte immer man bräuchte Vista um...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
spank Frederik1974 „Nicht ganz unichtig, das war eh noch ein ? bei mir -...“
Optionen

Und wenn du 4Gb Ram hast denn wäre doch auch Vista 64Bit Version von nöten um überhaupt den vollen Speicher zu nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 spank „Wie sieht das eigentlich mit Vista aus? Dachte immer man bräuchte Vista um...“
Optionen
Dachte immer man bräuchte Vista um DirectX 10 nutzen zu können? Wäre doch dann bei nem Gamer PC angebracht oder hab ich da was falsch verstanden?

Das ist prinzipiell richtig - allerdings wird kein Spielehersteller sein neuestes Spiel so gestalten, dass es nur mit DirectX 10 läuft.

Und wenn du 4Gb Ram hast denn wäre doch auch Vista 64Bit Version von nöten um überhaupt den vollen Speicher zu nutzen.

Auch das ist richtig. Es wäre aber ratsam, abzuwarten, bis der Vista-Nachfolger, der ja schon in den Startlöchern steht, erscheint.
Für XP lohnt sich die Anschaffung der 64-Bit-Variante fast überhaupt nicht, da es nur wenige Programme gibt, die das unter XP auch nutzen können.

So viel dürfte jetzt schon feststehen:
Vista wird (neben Win ME) das kurzlebigste Betriebssystem von MS sein.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Frederik1974 shrek3 „ Das ist prinzipiell richtig - allerdings wird kein Spielehersteller sein...“
Optionen

Hmm, gute Anregungen. Doch Vista?

Was haltet Ihr davon auf der Systemdisk 2 Partitionen anzulegen mit jeweils 1x VISTA (zum gamen) und 1x XP (für´s office)? Würde das Sinn machen?

bei Antwort benachrichtigen