Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge

News: Linux statt Windows

IBM will Microsoft grillen

Redaktion / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Windows Vista sorgt hauptsächlich für negative Schlagzeilen - da nützt auch Microsofts Schönrederei bei den Verkaufszahlen nichts. Jetzt schmeißt IBM ein weiteres fettes Holzbrikett auf den Grill, auf dem Microsoft sitzt. Laut Bericht der Computerwoche hat IBM Microsoft jetzt den Kampf angesagt: Windows soll weg vom Desktop bei Office PCs, Linux den Platz räumen.

Dazu will IBM seine Office-Maschinen künftig vermehrt mit Linux-Distributionen ausstatten, das Lowcost-System "Linux" soll Microsofts Monopol in der Bürowelt brechen. Auf der Linuxworld in San Francisco hat IBM dazu intensive Kooperation mit Linux-Machern angekündigt, um den Nachschub an Briketts für die Microsoft-Grillsaison sicherzustellen.

Quelle: Computerwoche.

Michael Nickles meint: Wer mitgrillen will, findet einen Berg an Briketts hier auf Nickles.de: Alle Nickles-Linux-Schwerpunkte

bei Antwort benachrichtigen
XP-Cone: ReactOS rutanc
dalai elvis2 „Dell verkauft PCs mit Linux? Ist mir Neu. Warum soll ich ein laufendes System...“
Optionen
Dell verkauft PCs mit Linux? Ist mir Neu.
Dann solltest du regelmäßig(er) www.heise.de lesen. Da kommen unter anderem solche Meldungen.

Warum soll ich ein laufendes System jetzt aendern?
Ich glaube, du liest meine Beiträge nicht. Ich habe oben geschrieben, dass du Linux ausprobieren kannst, ohne dein System zu verändern! Die bestehenden Möglichkeiten habe ich auch aufgelistet (VM, weitere Partition oder einfach nur Live-CD).

Und das noch mit einem nicht so guten System.
Soll ich das ernstnehmen? Wie kannst du von einem System behaupten, es wäre nicht so gut, wenn du es weder kennst noch ausprobieren willst?

Aber wie ist es mit zum Beispiel Spielen oder PC-TV? Funktioniert das?
Ich dachte, es geht dir um die Hardware?
Aber trotzdem: Ja, PC-TV geht bei mir einwandfrei mit einem BT848-Chip. Zugegeben ist das Bild etwas anders (von den Ausmaßen her und teilweise auch etwas mehr Kriselei) als das mit MoreTV unter Windows der Fall ist. Aber trotzdem ist es nutzbar.

Und es gibt auch genügend Linux-Systeme (z.B. MythTV), die digitale Karten unterstützen. Also: bitte erst informieren und dann kritisieren!

Mit Spielen siehts natürlich schlechter aus als unter Windows, aber da ist nicht Linux Schuld, sondern die Spielehersteller, die zu faul sind, ihre Spiele in OpenGL zu entwickeln und stattdessen lieber DirectX nehmen. Trotzdem gibt es diverse Möglichkeiten, auch unter Linux Windows-Spiele zu nutzen; Wine ist nur eine davon.

Aber das musst du alles selbst ausprobieren, da kann dir keiner garantieren, dass es geht. Unter Windows kann dir das übrigens auch keiner garantieren, siehe Spiele, die auf einmal mit einem neueren Grafiktreiber nicht mehr laufen, obwohl sie mit einem älteren problemlos funktionierten.

Doch sagte ich doch. Laeuft alles auf Anhieb.
Und das war von Anfang an so, als du mit Windows angefangen hast? Noch nie die Hardware gewechselt und dann geflucht, dass die neue Hardware nicht mehr problemlos geht? Glückwunsch, da bist du wohl der erste Mensch, dem das so geht. Das glaube ich nicht!

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen