Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

festplatte kaputt?

hawkin / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

habe eine festplatte hier zum testen von einem verwandten und die HDD per ICY Box angeschlossen, die platte macht komische geräuschte, als wenn sie beim drehen 2 x hängenbleiben würde. wird auch gar nicht erkannt per USB, meine anderen platten werden per ICY Box perfekt erkannt. gibts noch weitere tests oder kann ich gleich davon ausgehen, daß die platte kaputt ist, wenn ja, wo kann man sie zur reparatur hinschicken?

seagate barracuda 7200.8, 300 gbytes, gejumpert auf master

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² sentor „hallo zusammen, hab hier genau das gegenteilige problem! wollte meine WD 250 GB...“
Optionen

Hallo sentor,

dein Problem ist völlig normal und im Prinzip auch lösbar. Den von dir beschriebenen Effekt gibt es, wenn die Spannung auf der 5 V Schiene in deinem Gehäuse zu stark zusammensackt. Die HDDs ziehen dort unterschiedlich Strom und deshalb funktionieren die anderen problemlos. Dennoch droht hier trozdem Gefahr von a) Datenverlust und b) defekten Sektoren/Hardwarschäden an der Platte.
Das kann sich aber erst später - oder gar nicht zeigen.

Um auch deine WD-Platte in dem Gehäuse zum laufen zu bekommen, müßtest du nur:

- checken, ob das beiliegende Netzteil mind. 1,5 A auf 5 V liefert (bei getrennten 5 und 12 V Leitungen)
- Am Stromanschluss der HDD im Gehäuse z. B. mittels Y-Kabel 1-2 Elkos je 6,3 V/2200-3300 µF parallel hängen/löten

Danach sollte auch die WD laufen (wie es dann meine letzte WD auch tat).

Natürlich würde da die Gewährleistung erlöschen, dennoch lohnt es durchaus - hat mit sehr geholfen und hätte auch verdammt viel Ärger erspart.

Die Spannung auf der 5 V Schiene unter Last im Gehäuse könntest du auch vorher/nachher unter Last (Random-Zugriffe auf die HDD per Benchmark) messen. Zu keinem Zeitpunkt darf die unter 4,75 V sacken bzw. überhaupt stark schwanken. Man bedenke auch, dass die Lastspitzen mit einem handelsüblichen Multimeter gar nicht erfasst werden können.

bei Antwort benachrichtigen