Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

festplatte kaputt?

hawkin / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe eine festplatte hier zum testen von einem verwandten und die HDD per ICY Box angeschlossen, die platte macht komische geräuschte, als wenn sie beim drehen 2 x hängenbleiben würde. wird auch gar nicht erkannt per USB, meine anderen platten werden per ICY Box perfekt erkannt. gibts noch weitere tests oder kann ich gleich davon ausgehen, daß die platte kaputt ist, wenn ja, wo kann man sie zur reparatur hinschicken?

seagate barracuda 7200.8, 300 gbytes, gejumpert auf master

bei Antwort benachrichtigen
ChrE hawkin „festplatte kaputt?“
Optionen

Hallo!

Sie ist mit grosser Wahrscheinlichkeit tot.

Reparieren tut sie niemand, aber Dein Recyclinghof wird sich
sehr freuen über die milde Gabe.

Gruss

ChrE

PS:
Die überaus wichtigen Daten/Fotos/Filme sind leider unwiederbringlich
verloren, da kein Backup vorhanden ist.


bei Antwort benachrichtigen
hawkin ChrE „Hallo! Sie ist mit grosser Wahrscheinlichkeit tot. Reparieren tut sie niemand,...“
Optionen

ja, gehe ich auch von aus. gibt sogar leute die haben ihre diplom oder doktorarbeit fertiggeschrieben, kein backup, crash, und all die monate umsonst geschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
jueki hawkin „festplatte kaputt?“
Optionen

Seagate?
Hm. Hab ich neulich was darüber geschrieben und wurde zurechtgewiesen.

http://www.nickles.de/static_cache/538432470.html

Und den Hinweis, das es unter Linux keine Hardwarefehler gibt.
Du kannst hier prüfen, ob Du noch Garantie drauf hast:

http://support.seagate.com/customer/warranty_validation.jsp

Reparieren ist da kaum drinn - nur Tausch.
Das kannst Du hier:

http://www.seagate.com/www/de-de/support/warranty_&_returns_assistance/verify_warranty_&_submit_rma/

erledigen.


Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Seagate? Hm. Hab ich neulich was darüber geschrieben und wurde zurechtgewiesen....“
Optionen
> Und den Hinweis, das es unter Linux keine Hardwarefehler gibt.

Kein Mensch hat so einen Stuss behauptet. Lies mal richtig, bevor du solchen Nonsense verbreitest.

Aber wenn es gegen das verhasste Linux geht, ist dir anscheinend jedes Mittel recht...

HTH
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Was für ein Blödsinn :-(“
Optionen
http://www.nickles.de/thread_cache/538432678.html#_pc
Da muß ich das komplett falsch verstanden haben...
Ich bin Linuxanwender und verwende ext3 als Dateisystem.
Bei mir wird aller 30 Mounts das ext3 Dateisystem überprüft.

---in Zusammenhang mit defekten Festplatten.

Im Übrigen hast auch Du etwas falsch verstanden.
Ich hasse Linux nicht, ich mache mich nur über die lustig, die sich einen Altar dafür aufgebaut haben und täglich dort ihre Gebete abhalten.
Und darauf bei jeder Gelegenheit hinweisen.
So blöd, ein Betriebssystem zu hassen, bin ich nun auch wieder nicht.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „http://www.nickles.de/thread_cache/538432678.html _pc Da muß ich das komplett...“
Optionen
Ich hasse Linux nicht, ich mache mich nur über die lustig, die sich einen Altar dafür aufgebaut haben und täglich dort ihre Gebete abhalten.

Na, dann bau doch zuallererst mal bei dir den WinXP-Altar mit dem Gates-Bildchen ab....

Bei mir wird aller 30 Mounts das ext3 Dateisystem überprüft.

Und wieso schließt du aus einer solchen Aussage, dass es unter einem Linux-System keine Hardwarefehler gibt?

Nochmals: Ich hasse Linux nicht....

Na, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Wenn man sowas liest, dann könnte man doch glatt das Gegenteil annehmen: Klick.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Olaf19 „Was für ein Blödsinn :-(“
Optionen

garantie bis: Expiration 04-Nov-2010

aber sicher kaputt das ding ?

bei Antwort benachrichtigen
jueki hawkin „garantie bis: Expiration 04-Nov-2010 aber sicher kaputt das ding ?“
Optionen

Bei den beschriebenen Geräuschen - mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Prüfe die Garantie! Seagate ist recht kulant, schickt ohne Prüfung schnell eine Neue zurück.
Und die Garantie geht von vorne los.
Hab ich eben 3x durch, diese Prozedur.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ChrE hawkin „garantie bis: Expiration 04-Nov-2010 aber sicher kaputt das ding ?“
Optionen

Hallo!

300 GB. Habe ganz vergessen, dass es da noch Garantie geben könnte.

Bevor Du sie einschickst und mit dem Service wg. RMA verhandelst,
Mache einen Test mit den Seatools. Bei Rücksendungen hat es mir immer
geholfen, wenn ich konkrete Aussagen zu den S.M.A.R.T.-Werten machen konnte.
Ich hoffe, die Seatools können diese auslesen.

Dann siehst Du die Platte wieder, die Daten aber wohl nicht.

Seagate wahr ja früher mal das Mass aller Dinge. Das scheint sich
relativiert zu haben. Unter dem Druck, immer höhere Kapazitäten
zur Verfügung stellen zu müssen, leidet die Qualität.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
jueki ChrE „Hallo! 300 GB. Habe ganz vergessen, dass es da noch Garantie geben könnte....“
Optionen

SeatoolD? Hatte ich bei der Ersten ebenfalls gemacht - einen kompletten Fehlerbericht mit geschickt.
Da ich den Eindruck hatte, das interessiert überhaupt nicht, ließ ich es bei den nächsten beiden sein.
Die Austausch- Festplatten werden, so man den Weg im oben veröffentlichten Link zu Ende geht und das per Mail gelieferte Anschreiben nutzt, ohne Prüfung sofort abgesendet, wenn die defekte Festplatte dort eingeht.
In diesem Falle, für die Sicherheitsneurotiker - ausnahmsweise mal die richtige Mailadresse eingeben, ja?
Das Tool kann man übrigens hier saugen:
SeatoolD
Unten "Einverstanden" - gleich gehts zum Download.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl jueki „SeatoolD? Hatte ich bei der Ersten ebenfalls gemacht - einen kompletten...“
Optionen

Einen Test wäre es Wert die Festplatte in ein Externes Gehäuse zu geben und zu probieren ob die Platte dann erkannt wird um die Daten zu retten.

Auch hat sich bei mit Ultimate Boot CD schon bewährt. Es müssen ja nich alle Cluster im Eimer sein oder? Vielleicht klappt es. Ich wünsche es dir.

Knoppix CD schon probiert um an die daten zu kommen?

LG

bei Antwort benachrichtigen
sentor goldhanderl „Einen Test wäre es Wert die Festplatte in ein Externes Gehäuse zu geben und zu...“
Optionen

hallo zusammen,
hab hier genau das gegenteilige problem!
wollte meine WD 250 GB vom rechner in ein externes gehäuse bauen, da kam dann dieses berühmte klacken.
weder in einem lc-power, noch in einem icy-box gehäuse ist sie zum laufen zu bewegen.
in dem einen klackt sie, in dem anderen läuft ausser dem motor gar nichts...
die gehäuse funktionieren aber mit diversen anderen platten ( 80,120,160,200GB von verschiedenen herstellern, seagate, samsung)

nach dem wiedereinbau in den rechner war kein klacken mehr zu hören.
hab die platte mit diversen tools getestet, ohne ergebnis ;)
Formatiert, als master oder slave, immer das gleiche.
evtl. mag sie die controller in den externen gehäusen nicht?
na ja, im rechner tut sie wieder ihren dienst. da kann man den ganzen schrott zwischenlagern.
wichtige daten hab ich auf der hauptplatte und als backup :)

versuch es mal in einem normalen rechner, evtl. als slave.

gruss sentor

bei Antwort benachrichtigen
jueki sentor „hallo zusammen, hab hier genau das gegenteilige problem! wollte meine WD 250 GB...“
Optionen

Daten retten...
Wenn nichts mehr läuft, dann habe ich mit BartPE oder Knoppix bislang die besten Erfahrungen gemacht.
Voraussetzung ist natürlich, die Festplatte dreht sich noch.
Und in einigen Fällen gelang es mir auch noch Daten zu retten, wenn auch mit diesen beiden Möglichkeiten kein Zugriff mehr möglich war.
Ich machte mit der fraglichen Platte eine Schnellformatierung und verwendete dann das Tool "GetDataBack". Kostet allerdings was - ist keine Freeware.
Und meiner Meinung nach besser, als Ontrack Easy Recovery.
Damit kann man alle Daten retten.
Diese Daten dann wieder verwendbar machen, das ist allerdings eine andere Sache.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hawkin jueki „Daten retten... Wenn nichts mehr läuft, dann habe ich mit BartPE oder Knoppix...“
Optionen

SeaTools bleibt stehen bei:

"Scanning for devices on Generic PCI Ata...."

Ich komme nicht mal ins Bios rein wenn Platte angeschlossen ist.
AutoDetecting PriMaster = "Not Detected" zeigt es an.

die kaputte Platte habe ich als Master als einzige Platte in einem Desktop-Rechner angeschlossen, also entgültig kaputt oder?
Da hilft dann wohl auch kein "GetDataBack" wenn nicht mal die Platte erkannt wird.

bei Antwort benachrichtigen
jueki hawkin „SeaTools bleibt stehen bei: Scanning for devices on Generic PCI Ata.... Ich...“
Optionen

Nein, ich galube kaum, das da noch etwas zu machen ist.
Die Festplatte wirst Du ersetzt bekommen - die Daten sind futsch.
Es sei denn, sie sind Dir eine größere Summe Geldes wert.
Seagate mach auch so etwas, schau auf die von mir verlinkte Seite.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hawkin jueki „Nein, ich galube kaum, das da noch etwas zu machen ist. Die Festplatte wirst Du...“
Optionen

mich trifft der Schaden ja nicht. Auf der seagate-seite ist nichts von Preisen angegeben, muß man wahrscheinlich erstmal einschicken für Kostenvoranschlag.
Allgemeine Frage aus Interesse, denn ich denke jede HDD ist reparierbar, gibt sogar Leute die nen Vorschlaghammer rausholen wenn die Polizei kommt und Ihre HDD zertrümmern, die Daten sind trotzdem nicht futsch. Weiß jemand in welcher Preisspanne sich sowas bewegen kann ne HDD reparieren zu lassen ?

bei Antwort benachrichtigen
jueki hawkin „mich trifft der Schaden ja nicht. Auf der seagate-seite ist nichts von Preisen...“
Optionen

Was - HDD reparieren oder Daten retten?
Das sind 2 unterschiedliche Angelegenheiten.
Und der Preis, naja, der kann schon ganz schön ansteigen. So, das 1000 Euro grad mal für die Anzahlung reichen.
Aber das nehme ich hier nicht an, dürfte ein relativ einfachen Schaden sein.
Man wird da sicher erst einmal die Elektronik prüfen (würde ich bei Dir drauf tippen) und dann mit einer anderen Leiterplatte die Daten auslesen.
Hab ich selbst schon erfolgreich 2x gemacht mit WD- Festplatten.
Ist es das nicht, wird es sicher teurer. Denn da muß der Datenträger in einem Reinstraum demontiert und dann die Scheibe ausgelesen werden.Kannst nur mal nachfragen dort.
Oder auch mal hier anfragen:
http://www.ontrack.de/
Sehr zuvorkommende Leute dort - eine mechanisch defekte (heruntergefallen) Festplatte wurde dort für einen akzeptablen Preis ausgelesen, die Daten gerettet.
Allerdings wurde die Festplatte nach dem Absturz nicht angeschlossen, nicht selbst ausprobiert, was da noch geht.
Wie ein rohes Ei behandelt und per Auto dort hin gefahren.
Hier noch ein paar Möglichkeiten:
http://www.aigon.de/
http://www.daten-klinik.com/

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hawkin jueki „Was - HDD reparieren oder Daten retten? Das sind 2 unterschiedliche...“
Optionen

danke für die links, echt nett. ich kann ja soweit nichts mehr weiter machen, an icy box angeschlossen, und in desktoprechner eingebaut, beides mal wurde die hdd nicht erkannt.

würde mich schon interessieren was am ende dabei rauskommt, abhängig davon ob meinem verwandten die daten wichtig sind, daß er paar hundert euros dafür bezahlt.

die verdienen bestimmt super bei den datenrettungsfirmen und haben ne menge arbeit, könnt ich mir mal so vorstellen !!!!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² sentor „hallo zusammen, hab hier genau das gegenteilige problem! wollte meine WD 250 GB...“
Optionen

Hallo sentor,

dein Problem ist völlig normal und im Prinzip auch lösbar. Den von dir beschriebenen Effekt gibt es, wenn die Spannung auf der 5 V Schiene in deinem Gehäuse zu stark zusammensackt. Die HDDs ziehen dort unterschiedlich Strom und deshalb funktionieren die anderen problemlos. Dennoch droht hier trozdem Gefahr von a) Datenverlust und b) defekten Sektoren/Hardwarschäden an der Platte.
Das kann sich aber erst später - oder gar nicht zeigen.

Um auch deine WD-Platte in dem Gehäuse zum laufen zu bekommen, müßtest du nur:

- checken, ob das beiliegende Netzteil mind. 1,5 A auf 5 V liefert (bei getrennten 5 und 12 V Leitungen)
- Am Stromanschluss der HDD im Gehäuse z. B. mittels Y-Kabel 1-2 Elkos je 6,3 V/2200-3300 µF parallel hängen/löten

Danach sollte auch die WD laufen (wie es dann meine letzte WD auch tat).

Natürlich würde da die Gewährleistung erlöschen, dennoch lohnt es durchaus - hat mit sehr geholfen und hätte auch verdammt viel Ärger erspart.

Die Spannung auf der 5 V Schiene unter Last im Gehäuse könntest du auch vorher/nachher unter Last (Random-Zugriffe auf die HDD per Benchmark) messen. Zu keinem Zeitpunkt darf die unter 4,75 V sacken bzw. überhaupt stark schwanken. Man bedenke auch, dass die Lastspitzen mit einem handelsüblichen Multimeter gar nicht erfasst werden können.

bei Antwort benachrichtigen