Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

festplatte kaputt?

hawkin / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

habe eine festplatte hier zum testen von einem verwandten und die HDD per ICY Box angeschlossen, die platte macht komische geräuschte, als wenn sie beim drehen 2 x hängenbleiben würde. wird auch gar nicht erkannt per USB, meine anderen platten werden per ICY Box perfekt erkannt. gibts noch weitere tests oder kann ich gleich davon ausgehen, daß die platte kaputt ist, wenn ja, wo kann man sie zur reparatur hinschicken?

seagate barracuda 7200.8, 300 gbytes, gejumpert auf master

bei Antwort benachrichtigen
jueki hawkin „mich trifft der Schaden ja nicht. Auf der seagate-seite ist nichts von Preisen...“
Optionen

Was - HDD reparieren oder Daten retten?
Das sind 2 unterschiedliche Angelegenheiten.
Und der Preis, naja, der kann schon ganz schön ansteigen. So, das 1000 Euro grad mal für die Anzahlung reichen.
Aber das nehme ich hier nicht an, dürfte ein relativ einfachen Schaden sein.
Man wird da sicher erst einmal die Elektronik prüfen (würde ich bei Dir drauf tippen) und dann mit einer anderen Leiterplatte die Daten auslesen.
Hab ich selbst schon erfolgreich 2x gemacht mit WD- Festplatten.
Ist es das nicht, wird es sicher teurer. Denn da muß der Datenträger in einem Reinstraum demontiert und dann die Scheibe ausgelesen werden.Kannst nur mal nachfragen dort.
Oder auch mal hier anfragen:
http://www.ontrack.de/
Sehr zuvorkommende Leute dort - eine mechanisch defekte (heruntergefallen) Festplatte wurde dort für einen akzeptablen Preis ausgelesen, die Daten gerettet.
Allerdings wurde die Festplatte nach dem Absturz nicht angeschlossen, nicht selbst ausprobiert, was da noch geht.
Wie ein rohes Ei behandelt und per Auto dort hin gefahren.
Hier noch ein paar Möglichkeiten:
http://www.aigon.de/
http://www.daten-klinik.com/

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen