Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

festplatte kaputt?

hawkin / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

habe eine festplatte hier zum testen von einem verwandten und die HDD per ICY Box angeschlossen, die platte macht komische geräuschte, als wenn sie beim drehen 2 x hängenbleiben würde. wird auch gar nicht erkannt per USB, meine anderen platten werden per ICY Box perfekt erkannt. gibts noch weitere tests oder kann ich gleich davon ausgehen, daß die platte kaputt ist, wenn ja, wo kann man sie zur reparatur hinschicken?

seagate barracuda 7200.8, 300 gbytes, gejumpert auf master

bei Antwort benachrichtigen
jueki sentor „hallo zusammen, hab hier genau das gegenteilige problem! wollte meine WD 250 GB...“
Optionen

Daten retten...
Wenn nichts mehr läuft, dann habe ich mit BartPE oder Knoppix bislang die besten Erfahrungen gemacht.
Voraussetzung ist natürlich, die Festplatte dreht sich noch.
Und in einigen Fällen gelang es mir auch noch Daten zu retten, wenn auch mit diesen beiden Möglichkeiten kein Zugriff mehr möglich war.
Ich machte mit der fraglichen Platte eine Schnellformatierung und verwendete dann das Tool "GetDataBack". Kostet allerdings was - ist keine Freeware.
Und meiner Meinung nach besser, als Ontrack Easy Recovery.
Damit kann man alle Daten retten.
Diese Daten dann wieder verwendbar machen, das ist allerdings eine andere Sache.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen