Off Topic 20.371 Themen, 226.175 Beiträge

News: Das ist das Ende

Die große Depression

Redaktion / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Deutschland ist im Eimer. Das haben die öffentlich-rechtlichen Sender in ihren Umfragen ("Deutschlandtrend") festgestellt. Die Demokratie funktioniert nicht mehr, der "Aufschwung" kommt nicht an. Ein einziges Desaster.

In Deutschland sind 30% aller Bürger arm, 43% glauben, dass es nur schlechter werden kann. 55% der Unterschichtler glauben, dass sie nur noch absteigen können.

Die Linke, wie die kleinen Parteien generell, profitiert von der miesen Stimmung, SPD und CDU kommen zusammen nur noch auf 58%.

Das ganze Drama hat der Staat selbst dokumentiert:

Quelle: ARD

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Ventox „ Zigtausende, hochmotivierte und entsprechend qualifizierte Deutsche strömen zu...“
Optionen

Das machen die USA schon lange, nennt sich "brain drain" und führt dazu, dass mit den Steuergeldern anderer Länder die dortige Jugend gut ausgebildet und dann von den größeren Verdienstmöglichkeiten in den USA abgeworben wird. (Das war ja sinngemäß auch ein Argument für die Mauer). Mit anderen Worte, die Steuerzahler der Welt finanzieren die Ausbildung der Leistungsträger der USA (überspitzt ausgedrückt).

Westeuropa mit seinem chronischen Facharbeitermangel macht es nicht anders: Aus den neuen EU-Ländern, aus der Türkei oder Indien sollten am besten nur die Facharbeiter einreisen und bleiben - die fehlen natürlich dann in diesen Ländern: Auch da haben die Menschen mit ihren Steuern in den armen Ländern die Facharbeiter ausgebildet, die dann zur Mehrung des Wohlstands in den ohnehin schon reichen Ländern werken. Interessantes Detail: Was ist mit den vielen Arbeitslosen in den westlichen Ländern? Unwillig zu einer Umschulung zum Facharbeiter? Doch lieber Hartz IV und jammern über den Sozialabbau?

Im Jahr 2007 kamen ca. 350 in Österreich ausgebildete Ärzte nach Deutschland, wo sie mit offenen Armen empfangen wurden. Was bei jedem Fußballspieler längst üblich ist, dass sich das sein alter Verein gut bezahlen lässt, wenn er von einem anderen Verein abgeworben wird, hat sich bei den Akademikern und Fachkräften als Transferzahlung zwischenstaatlich noch nicht durchgesetzt.

Funktionieren für die Länder mit den höheren Gehältern kann das natürlich nur, solange dieser Facharbeiter mindestens das bringt, was er kostet, denn die Kosten für seinen Gehalt müssen ja auf die Preise umgelegt werden, und das geht nicht beliebig lang.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen