Off Topic 20.371 Themen, 226.175 Beiträge

News: Das ist das Ende

Die große Depression

Redaktion / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Deutschland ist im Eimer. Das haben die öffentlich-rechtlichen Sender in ihren Umfragen ("Deutschlandtrend") festgestellt. Die Demokratie funktioniert nicht mehr, der "Aufschwung" kommt nicht an. Ein einziges Desaster.

In Deutschland sind 30% aller Bürger arm, 43% glauben, dass es nur schlechter werden kann. 55% der Unterschichtler glauben, dass sie nur noch absteigen können.

Die Linke, wie die kleinen Parteien generell, profitiert von der miesen Stimmung, SPD und CDU kommen zusammen nur noch auf 58%.

Das ganze Drama hat der Staat selbst dokumentiert:

Quelle: ARD

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba WVB-38 „Vorerst von einem dummy nur depressieve ??? Zustimmung.. Nein, es muss doch noch...“
Optionen

"Die Demokratie" ist leider bloss eine philosophische Theorie. Sie kann im guten Sinn nur funktionieren, nur GUT sein für Alle, wenn der teilhabende Mensch selbst gut ist im Sinne von selbstlos, fair, mitfühlend. Das beste Gegen-Beispiel sind doch die Fälle von Kaufen oder Manipulation der Wählerstimmen wie z. B. in einem krassen Fall die USA. Aber "Kaufen & Manipulieren" beinhaltet auch Gewalt (Bedrohen, Zwingen, ...).

Noch ist es bei uns nicht zu solchen Zerrbildern dieses Begriffs gekommen wie USA, GUS oder Afrika/Südamerika. Trotzdem lässt sich bei uns schon durch die Art des Wahlsystems reichlich Manipulation betreiben, denn es gibt absolut NICHT den Willen des (Wahl-)Volks wieder. Auch die berühmten "Wahlversprechen" gehören dazu. Ich kann viel versprechen, wenn ich von vornherein weiss, dass die Einhaltung durch Art und Weise der hier üblichen Koalition sowieso nicht praktikabel ist. So steh ich immer als der Gute da und kann "die Schuld" (leider, leider, liebe Bürger, war unser ach so guter Vorschlag nicht durchsetzbar, aber in der nächsten Legislaturperiode bla bla bla..) den Anderen zuweisen. Ausserdem ist ein Wahlversprechen nicht einklagbar, höchstens bei der nächsten Wahl sanktionierbar.

Mein persönlicher Eindruck der in Systemen wie der BRD derzeit praktizierten Demokratie-Variante ist das Streben nach materieller Absicherung durch Pöstchenbesetzung. Ich denke dabei weniger an Machtmenschen oder Hauruck-Korruptniks (Leute, die nur auf DIE Situation warten, 1-5-10Mio zu kassieren und nach mir die Sintflut), sondern an das Streben an einen der begehrten Posten zu gelangen, von denen man selbst nach kurzer Wirkungsdauer und absolutem Versagen mit lebenslanger Rente plus Privilegien abtreten kann. Die ersteren Varianten bedeuten dagegen Kampf, Risiko, Stress, aber der bundesdeutsche Apparatschik steht auf "gemütlich". Und solche Fälle haben wir en Masse !!!!! Leider hilft das "der Demokratie" gar nicht.

Fazit auch, die BRD-Demokratie ist ziemlich lädiert.

Alibaba

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen