Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Zank um Netzpräsenz

Gehört ÖR-TV ins Netz?

Redaktion / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Und wie teuer darf es sein? Diese Fragen werden am 12.6. von den Ministerpräsidenten beantwortet. Für ARD und ZDF steht viel auf dem Spiel.

Geht es nach der Wirtschaft, sollen die "Mediatheken" von ARD und ZDF auf maximal 7 Tage eingeschränkt sein, älteres Material soll endgültig verschwinden. Die Privatwirtschaft will sich die Konkurrenz damit vom Halse halten. Die Öffis kontern und meinen, damit würden viele Gebühren zunichte gemacht. Beachtet werden wollen auch die Vorgaben aus Brüssel. Spiegel online fasst die Geschichte ganz gut zusammen.

Quelle: Spiegel online

bei Antwort benachrichtigen
Rundfunk != Presse Olaf19
logische Diskrepanz Olaf19
Olaf19 libertè „Nun ich möchte mir aber Sendungen wie:...“
Optionen

...nur sollte man dann für die Finanzierung einen konsequenten und ehrlichen Weg gehen.

Entweder so wie bis Ende 2006: Nur die Rundfunkteilnehmer finanzieren den Rundfunk - das hat sich ein halbes Jahrhundert lang so bewährt.

Oder, wenn man Nörglers Argumentation folgt, dass der ÖR Rundfunk einen Nutzen für die gesamte Allgemeinheit bringt - dann soll man das Rundfunkrecht so ändern, dass alle, wirklich alle zahlen müssen (Sonderregelungen für Hartz-IV-Empfänger einmal ausgenommen).

Was wir seit 2007 haben, ist ein komisches und unsympathisches Zwischending. Laut Rundfunkrecht zahlen auch weiterhin nur die Teilnehmer, also die, die "ein Gerät zum Empfang bereithalten" - der Unterschied zu früher ist aber, dass dieser Personenkreis per Dekret "künstlich" vergrößert worden ist.

Diese Neuregelung ist von allem, was theoretisch möglich ist, das denkbar Schlechteste, weil Ungerechteste.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Guter Einwand! Olaf19