Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Zank um Netzpräsenz

Gehört ÖR-TV ins Netz?

Redaktion / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Und wie teuer darf es sein? Diese Fragen werden am 12.6. von den Ministerpräsidenten beantwortet. Für ARD und ZDF steht viel auf dem Spiel.

Geht es nach der Wirtschaft, sollen die "Mediatheken" von ARD und ZDF auf maximal 7 Tage eingeschränkt sein, älteres Material soll endgültig verschwinden. Die Privatwirtschaft will sich die Konkurrenz damit vom Halse halten. Die Öffis kontern und meinen, damit würden viele Gebühren zunichte gemacht. Beachtet werden wollen auch die Vorgaben aus Brüssel. Spiegel online fasst die Geschichte ganz gut zusammen.

Quelle: Spiegel online

bei Antwort benachrichtigen
Rundfunk != Presse Olaf19
Olaf19 libertè „Hallo Nörgler, ich werde ihm nicht schreiben, das CNN der visuelle...“
Optionen

CNN gehört zu: http://en.wikipedia.org/wiki/Turner_Broadcasting_System = Time Warner
n-tv gehört zu: http://de.wikipedia.org/wiki/RTL_Group
N24 gehört zu: http://de.wikipedia.org/wiki/ProSiebenSat.1_Media

Aber irgendwie haben wir uns mal wieder meilenweit vom eigentlichen Thema entfernt. Dass Privatsender wesentlich größerer Mist sind als die ÖRs hat ja kaum jemand bestritten.

Es ging aber doch darum, dass die ÖR Rundfunksender gemäß Rundfunkstaatsvertrag einen Auftrag zum Rundfunk haben - und eben nicht zum Internet. Es gibt schließlich auch noch keinen Internetstaatsvertrag. Und falls der eines Tages kommt, dann könnte man sich fragen, wieso es dann nicht auch noch öffentlich-rechtliche Zeitungen gibt, die jeder bezahlen muss, der "einen Briefkasten zum Empfang" bereithält. Also, einfach eigenmächtig das Arbeitsfeld erweitern, fest vertrauend darauf, dass man die Kosten zur Not über höhere Gebühren wieder reinholen kann, das kann es irgendwie nicht sein. Das ist allerdings Selbstbedienungsmentalität.

Ob man die Industrie und ihre Verbände nun sympathisch findet oder nicht - wo sie recht haben, haben sie recht. Auch wenn sie ihre Positionen natürlich nicht zugunsten des Allgemeinwohls vertreten - das macht aber aus einer in diesem Fall richtigen Feststellung keine falsche.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
logische Diskrepanz Olaf19
Guter Einwand! Olaf19