Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Zank um Netzpräsenz

Gehört ÖR-TV ins Netz?

Redaktion / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Und wie teuer darf es sein? Diese Fragen werden am 12.6. von den Ministerpräsidenten beantwortet. Für ARD und ZDF steht viel auf dem Spiel.

Geht es nach der Wirtschaft, sollen die "Mediatheken" von ARD und ZDF auf maximal 7 Tage eingeschränkt sein, älteres Material soll endgültig verschwinden. Die Privatwirtschaft will sich die Konkurrenz damit vom Halse halten. Die Öffis kontern und meinen, damit würden viele Gebühren zunichte gemacht. Beachtet werden wollen auch die Vorgaben aus Brüssel. Spiegel online fasst die Geschichte ganz gut zusammen.

Quelle: Spiegel online

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 |dukat| „Das Internet ist ein neues Medium und droht in Teilen dem Fernsehen den Rang...“
Optionen

Rundfunk ist Rundfunk und Presse ist Presse - das sind zwei voneinander unabhängige Medien, genau so wie auch das Internet unabhängig vom Rundfunk ist. Für das Lesen von Printmedien muss ich keine GEZ-Gebühren entrichten, fürs Internet schon - diese Schieflage stört mich, nicht unbedingt das ÖR Rundfunksystem insgesamt.

Immerhin: Rein rundfunkrechtlich ist es doch nach wie vor - wie in den letzten ca. 50 Jahre auch - jedem von uns freigestellt, ob er am Rundfunk teilnehmen will oder nicht. Nun werden plötzlich die Internetnutzer per Federstrich zu Rundfunkteilnehmern "umdefiniert", nur wer weder Rundfunk noch Computer besitzt, braucht nicht zu zahlen. Das ist schlicht unlogisch, um einmal das Reizwort "ungerecht" zu vermeiden.

Wenn der Auftrag des ÖR Rundfunks tatsächlich so wichtig für unser Gemeinwohl ist, dann soll man konsequenterweise alle, wirklich alle dafür zahlen lassen, z.B. in Form einer allgemeinen Medienabgabe. Dann gäbe es die Unterscheidung "Teilnehmer oder Nicht-Teilnehmer" nicht mehr, dann brauchten wir auch keine GEZ mehr.

Ansonsten empfinde ich den ÖR Rundfunk als maßlos überschätzt. Man hat sich im Laufe der Jahre immer mehr Marotten und Dummheiten von den Privaten abgeschaut und eifert diesen nach, anstatt ein Ausrufungszeichen in Sachen Qualität zu setzen. Und von der vielbeschworenen "Unabhängigkeit von Interessengruppen" kann nun beim besten Willen keine Rede sein - beim Rundfunk brauchst du fast schon ein CDU- oder SPD-Parteibuch, wenn du für die auch nur als Fensterputzer arbeiten willst... so viel zum Thema.

Meine Entscheidung, gar nicht mehr am Rundfunk teilzunehmen - und demzufolge auch keine GEZ mehr zu bezahlen, ich bekam damals sogar noch einen Restbetrag zurückerstattet! - habe ich im September 2000 gefällt. Seit Januar 2007 muss ich nun doch wieder zahlen - zwar nur für mein nicht vorhandenes Radio, aber es ärgert mich trotzdem, auch wenn es nur etwas über 5 Euro im Monat sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
logische Diskrepanz Olaf19
Guter Einwand! Olaf19