Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Zank um Netzpräsenz

Gehört ÖR-TV ins Netz?

Redaktion / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Und wie teuer darf es sein? Diese Fragen werden am 12.6. von den Ministerpräsidenten beantwortet. Für ARD und ZDF steht viel auf dem Spiel.

Geht es nach der Wirtschaft, sollen die "Mediatheken" von ARD und ZDF auf maximal 7 Tage eingeschränkt sein, älteres Material soll endgültig verschwinden. Die Privatwirtschaft will sich die Konkurrenz damit vom Halse halten. Die Öffis kontern und meinen, damit würden viele Gebühren zunichte gemacht. Beachtet werden wollen auch die Vorgaben aus Brüssel. Spiegel online fasst die Geschichte ganz gut zusammen.

Quelle: Spiegel online

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Olaf19 „Zitat: Die Überarbeitung des Rundfunkstaatsvertrags ist allerdings eine...“
Optionen

Das Internet ist ein neues Medium und droht in Teilen dem Fernsehen den Rang abzulaufen. Beim Rundfunkstaatsvertrag geht es nicht nur um Unterhaltung sondern auch um Informationen, die mit Hilfe des Gebührensystems eine öffentlich Rechtliche Presse erhalten. Das war jetzt 50 Jahre lang so, hat uns, dem Informationsniveau der Bevölkerung und der Demokratie insgesamt geholfen. Dass den Amerikaner ohne öffentlich-rechtliche Presse im Fernsehland Nr. 1 der Ruf anhängt verblödet zu sein, kommt nicht von ungefähr. Öffentlich Rechliches TV gibts in vielen Staaten und es wäre wahnsinn jetzt die Netzaktivität einzuschränken, zumal die Sender mit ihrem Netzangebot sowieso der Zeit hinterherhinken. Wenn die Industrie sich durchsetzt, dann gibt es Informationen im Netz bald nur noch nach Eingabe der Visa-Kontonummer bei Paypal. Und an einem gerechteren Zugang zu Bildung und Informationen insgesamt wollten wir doch gerade arbeiten, oder?

Ich zahl die Gebühren gerne, wenn ich damit helfe die öffentlich-rechtlichen Sender als Mittel- und Schwerpunkt unser demokratischen Presse zu erhalten.

bei Antwort benachrichtigen
Rundfunk != Presse Olaf19
logische Diskrepanz Olaf19
Guter Einwand! Olaf19