Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.544 Beiträge

Extra WLAN-MFP-Printserver und 7170

PI3 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir einen WLAN MFP Server von logilink gekauft und wollte diesen nun installieren. Leider bisher ohne Erfolg.

Ausstattung:
- PC mit XP (2SP)
- WLAN Router/Box = Fritzbox 7170
- WLAN Printserver MFP von logilink (neu)

1) Versuch Aufbau Verbindung zw. PC und Logilink-Print-Server:
Ich habe den MFP Server (logilink) an Strom und per LAN-Kabel an meinen PC angeschlossen. Hier zeigt sich bei der LAN-Verbindung „keine oder eingeschränkte Konnektivität“.
Dann habe ich es per WLAN probiert (PC - Printserver).
Es werden kein Standardgateway, kein DNS- und WINS-Server angezeigt.
Der Logilink-Server ist nicht erreichbar. Ich komme, einfach nicht auf den Print-Server.

2) Versuch Aufbau Verbindung zw. WLAN-Router (Fritzbox) und Logilink-Print-Server (per LAN-Kabel):
Gemäß Aufruf der Fritzbox (Monitor) wird zwar das LAN erkannt. Ein Gerät erscheint bei der Netzwerkgeräte-Übersicht allerdings nicht.

Evtl. liegt es an der IP-Adresse des Logilink-Print-Servers. Dass hier keine vergeben wurde oder Ähnliches? Kann mir jemand helfen?
Ich bin ratlos. Warum erkennt der PC den MFP Server nicht?
Hat das etwas mit den TCP/IP-Einstellungen bzw. deren Vergabe oder etwas mit der Fritzbox zu tun?

Ich möchte nicht mein gesamtes WLAN ändern, da "never change a runing system". Hat jemand einen Tipp, wie ich auf den Monitor/Webinterface, des Printservers kommen kann, ohne meine bisherigen Einstellungen des WLAN zu ändern (evtl. per LAN). Evtl. kann ich hier div. Einstellung vornehmen, damit der Print-Server zukünftig von WLAN etc. erkannt wird.

Was kann ich machen?

Danke & Schönen Pfingstmontag.
PI

bei Antwort benachrichtigen
Vorschläge: rill
Printserver im Netzwerk rill
Printserver im Netzwerk PI3
Dies probieren: rill
Präzisierung ... rill
Präzisierung ... PI3
Nur temporär! rill
Ergänzend shrek3
Präzisierung ... shrek3
Vermutung: rill
shrek3 PI3 „Fritzbox - Einstellungen - System - Netzwerk - Folgendes Bild: Bekannte...“
Optionen

Bitte nimm zur Konfiguration der FritzBox ausschließlich den Internet Explorer (oder hast du kein Windows auf deinem Rechner?).

Hat jetzt nichts mit MS-Freundlichkeit zu tun, sondern ausschließlich damit, dass die Fritz!Box auf den IE abgestimmt ist.
Beim Firefox gibt es Darstellungsfehler, bzw. es hakt beim Aufruf und Wiedergeben der verschiedenen Konfigurationsseiten der Fritz!Box.

Immerhin werden hier ja Operationen an der Fritz!Box vorgenommen.

Vergleiche die beiden IP-Adressen mal mit den DNS- und Gatewayadressen, die die FritzBox erhält, wenn sie sich im Netz bei deinem Provider eingewählt hat.
Findest du unter Übersicht -> Ereignisse und müsste in etwa so aussehen:

12.05.08 04:31:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.140.197, DNS-Server: 62.53.158.70 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.55.221

Poste diese IP-Adressen mal vollständig, damit man im Netz ermitteln, zu wem sie gehören.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
To be continued ... rill
Firewalls?? rill