Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB - Unsinn inklusive

Redaktion / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Zwar gabs viele Jahre Stress, aber USB hats schließlich geschafft: USB kostet praktisch nichts, jedes Mainboard bietet USB-Anschlüsse inklusive. Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Oder vielleicht doch? Wenn man die Zeit zusammenrechnet, die Millionen Anwender durch USB-Konfigurationsterror bezahlen mussten, dann steht fest: USB war teuer, elend teuer. Von Michael Nickles.

Spooky.CR Redaktion „USB - Unsinn inklusive“
Optionen

Also ich halten den Artikel für ein wenig übertrieben. Es stimmt zwar schon das USB bis vor ein paar Jahren'ne Menge Probleme bereitet hat, doch seit der Einführung von Windows 98SE funktioniert es eigentlich sehr gut. Die Probleme die hier in dem Artikel aufgeführt wurden treten eigentlich fast ausnahmslos bei Rechnern mit VIA-Chipsatz auf. Meiner Meinung nach schlampt VIA massive in der Endkontrolle ihrer Hardware und Software (Treiber). Ich komme selber aus der Computer-Branche und musste diese Probleme alle schon selber miterleben, doch zu ca. 95% traten diese Probleme fast ausnahmslos bei Rechnern mit VIA, SIS, Ali oder nForece - Chipsätzen auf. Ich möchte hier ganz sicher keine Werbung für Intel machen (ich habe selber was gegen Monopole), aber ein paar Euro mehr sollte ein stabiles System schon wert sein, es muss ja nicht immer das schnellste sein. Es ist nun mal eine Tatsache das die meisten Probleme im Hardwarebereich (USB, Firewire, AGP, IDE, usw.) unter Windows 9x/2000/XP nicht nur auf das Konto von Microsoft gehen (oh Gott, habe ich das wirklich gesagt??) sondern zum Großteil an Firmen wie VIA, CreativeLabs und Co gehen die unfähig sind sich an die Spezifikationen zu halten. Nach dem Motto: „Wozu das Produkt (Hardware/Software) ausgiebig testen? Das kann doch der Kunde selber machen!“. Ich verstehe ja das der Konkurrenzkampf unter den Firmen immer härter wird und das eine Firma wie VIA nicht über so ein Kapital wie Intel verfügt und folglich sparen muss wo’s nur geht. Aber bitte nicht bei der Stabilität und Funktionalität der hergestellten Produkte!!!!!! Gruß Spooky