Viren, Spyware, Datenschutz 11.194 Themen, 93.773 Beiträge

So funktionieren Port-Scanner

Redaktion / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Informationen über Rechner im LAN und Internet - nicht nur Administratoren interessieren sich dafür. Rückt man Computern mit den richtigen Tools wie Port Scannern auf die Pelle, ergibt sich schnell eine erstaunliche Fülle an Daten. Diese betreffen Windows-Freigaben aber auch angebotene Dienste wie Web oder FTP-Server. Was Port-Scanner alles können steht in diesem Beitrag. Von Burkhard Müller.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Wer bin ich - was kann ich - was will ich ....... Das wäre eine passende Überschrift für die Anmerkungen, die manche Leser hier gemacht haben. Wer diesen Beitrag gelesen hat und sich als kleiner Hacker fühlt, der darf wohl müde belächelt werden. Sicher ist dieser Beitrag interessant und für den iconjagenden Mausklicker vielleicht sogar nicht ganz leicht verständlich. Für den überdurchschnittlichen User sollte der Beitrag vielleicht als Sensibilisierung bezüglich PC-Sicherheit dienen. Der Professionelle oder Netzwerkadmin wird auch seine Schlüsse daraus ziehen. Aber ein Hacker klickt mit Sicherheit schon bei der Überschrift genervt weiter. Scanning ist sicherlich kein Straftatbestand. Oder ist es verboten, an eine Tür zu drücken, um zu sehen, ob sie offen ist?

bei Antwort benachrichtigen