Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

So funktionieren Port-Scanner

Redaktion / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Informationen über Rechner im LAN und Internet - nicht nur Administratoren interessieren sich dafür. Rückt man Computern mit den richtigen Tools wie Port Scannern auf die Pelle, ergibt sich schnell eine erstaunliche Fülle an Daten. Diese betreffen Windows-Freigaben aber auch angebotene Dienste wie Web oder FTP-Server. Was Port-Scanner alles können steht in diesem Beitrag. Von Burkhard Müller.

bei Antwort benachrichtigen
Peter Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Sehr interessanter Beitrag. Endlich weiß ich, wie ich meinen Rechner/Daten etwas besser schützen kann. Mit freundlichen Grüßen, Peter

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

hehehe wer seine mühle offen lässt hats nicht besser verdient. ausserdem ist portscannen ja wohl das normalste von der welt. bei mir kommen jeden tag hunderte an. na und?

bei Antwort benachrichtigen
DINO Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Wenn ich die Augen zu mache dann sieht mich keiner ;-)) Ich glaube nicht das einem so eine Einstellung helfen kann. Je mehr man über Einbruchsmöglichkeiten weiß, desto besser kann man sich auch dagegen schützen. Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
irgendjemand Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Ja, echt scheisse dieser beitrag. Vielleicht zeigt nickles im nächsten beitrag wie man einen exploit benutzt . IHR DEPPEN!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

nächtens könnt ihr mal schreiben wie man passwörter snifft und entschlüsselt. so schwer kann das je nicht sein.

bei Antwort benachrichtigen
Surfer Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Hallo ich habe IP Ultrascan und SharesFinder ausprobiert und hunderte von offenen 139 Ports gefunden. Ich kann aber nicht hinconnecten. Wie geht das??? mit \\name\.. gehts wohl nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Azid Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Super TW !! Wie kann man nur solche Beiträge machen. Vielen Dank für das Schulen von Scrip-Kiddies. Also denke daß die Nachteile bei so ner "Aufklärungsarbeit" eher überwiegen, aber na ja. Dieser Scheiß Beitrag war echt wieder überflüssig, da eine Newbie dadurch nicht sehr viel, weil unverständlich für Anfänger von der Sicherheitsstrukturen des Webs gelernt hat, aber dafür wo er Portscanner herbekommt und irgenwo dumm rumschnüffeln kann, echt super-weiter so...

bei Antwort benachrichtigen
xafford Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

sorry, aber ich finde auch, daß dieser beitrag in der form, in der er vorgebracht wurde wirklich überflüssig ohne ende war...der inhalt ist ja eine reine anleitung für portscans und mausklick-hacken. 5 seiten darüber, wie ich verwundbare rechner ausfindig mache und ausnutze , dafür ein kleines sätzchen, wie man die ursache beseitigen kann also wenn jetzt einer sagt, es war ein artikel um auf das problem aufmerksam zu machen, dann soll er mir mal zeigen, wie ein ahnungsloser user aus dem satz: "man soll die bindung vom dfü-adapter entfernen" etwas sinnvolles anfangen kann. dafür dann aber gleich seitenweise links um scanner und bruteforce-proggis runterzuladen. ich bin auch nicht der meinung, daß kopf-in-den.sand etwas bringt, aber eine anleitung zur ABWEHR wäre anderst ausgefallen, als diese banale anleitung zum mausklick-hacken.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Silver Surfer Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Das Problem ist doch immer, dass man keine administrativen Rechte hat. Und die bekommt man durch Scanner auch nicht. Ich haett noch reingeschrieben dass wenn man rechner im Internet bombardiert man besser seine IP spoofen sollte, man weiss ja nie, was die dann so machen. An den meisten Rechnern beisst man sich sowieso nur die Zähne aus. Alles kalter Kaffe eigentlich. Silver Surfer

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Versuch meine Ports zu scannen und ich ping Dich zu Tode! Jeder, der schon mal die Ports der falschen Person gescannt hat, weiss, dass das nicht immer eine gute Idee sein kann... DoS Attacken auf Kiddies, die mit den genannten Spielzeugen rumlamentieren sind in manchen Kreisen so selbverständlich, wie die Wochenendliche Fuchsjagt im Hause Windsor.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Todpingen is nicht, weil ich auf ICMP nicht antworte. Aetsch!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Ich stopf Dir mein Floodping in den Hals!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

hehehe den Admins geht ja nur die Düse, weil jetzt Klein Fritzchen mit den richtigen Tools bewaffnet allerlei Unfug treiben kann :-) Mehr als Bandbreitenverschwendung kommt dabei sowieso nicht raus.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Über die so registrierte IP-Adresse kann das vermeintliche Opfer schnell selbst zum Täter werden! ?????

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

ich fands sehr informativ, danke für den beitrag

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Er meint, wenn dein Portscan bemerkt wird, ist auch deine IP geloggt und dann kann das Opfer DICH angreifen.

bei Antwort benachrichtigen
Mic Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Ich fand den Beitrag echt GUT! Natürlich gibt es manchen Leuten ein weiteres lustiges Spielzeug in die Hand, mit dem sie Scheiße bauen können, jedoch werden sich viele viele Leute freuen, daß sie auch noch was dazugelernt haben. Daher mein Urteil: SUPER! *** Ich finde diese Seiten allgemein sehr gut. Es tut mir Leid, daß ich nur von so blöden Neidern und Vollidioten in Deiner Liste stehen muß. Also weiter so!

bei Antwort benachrichtigen
Karl May Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Manche sind eben halt immer noch der Meinung, nicht die, die es machen, sondern die, die es sagen sind Schuld!

bei Antwort benachrichtigen
Dagobert Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Cooler Beitrag, jetzt weiss ich mich endlich deren zu erwehren, die über Netbus/ BackOrifice versuchen, Zugriff auf meinen Rechner zu bekommen. Norton Personal Firewall sei dank registriere ich derartige Aktivitäten nämlich seit ein paar Tagen... Weiter so, Dagobert

bei Antwort benachrichtigen
scanner Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Seit wann ist Scannen illegal? Ich mach das schon seit Jahren so und warum auch nicht? Also hört auf mit dem Geschrei und seht lieber zu, dass ihr eure Kisten dicht macht.

bei Antwort benachrichtigen
Ich Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

... und was bedeutet nun: "man soll die bindung vom dfü-adapter entfernen", bzw. wie funktioniert das?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Wer bin ich - was kann ich - was will ich ....... Das wäre eine passende Überschrift für die Anmerkungen, die manche Leser hier gemacht haben. Wer diesen Beitrag gelesen hat und sich als kleiner Hacker fühlt, der darf wohl müde belächelt werden. Sicher ist dieser Beitrag interessant und für den iconjagenden Mausklicker vielleicht sogar nicht ganz leicht verständlich. Für den überdurchschnittlichen User sollte der Beitrag vielleicht als Sensibilisierung bezüglich PC-Sicherheit dienen. Der Professionelle oder Netzwerkadmin wird auch seine Schlüsse daraus ziehen. Aber ein Hacker klickt mit Sicherheit schon bei der Überschrift genervt weiter. Scanning ist sicherlich kein Straftatbestand. Oder ist es verboten, an eine Tür zu drücken, um zu sehen, ob sie offen ist?

bei Antwort benachrichtigen
crazychris Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

ich weis gar ned was ihr wollts als ich meine weiterbildung zum thema it security bekommen hat hat mir der dozent mind. 1500 mal am tag eingebläut KNOW YOUR ENEMIES!!!!!!!!!!!! wer weis wie der feind agiert kann vorkehrungen treffen und muss nicht REagieren was soviel bedeutet wenn ich weis wie ein hacker,script kiddie etc. vorgeht kann ich maßnahmen ergreifen um ihn von vornerein abzuwehren und muss mich nicht hinterher aufregen das mein system gehackt wurde in diesem sinne CrazyChris

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

@Monkman: Das ist nicht richtig. Ein Portscan ist lediglich als *mögliche* Vorbereitung auf einen Angriff zu verstehen und die Vorbereitung auf einen Angriff ist nicht strafbar. Daher ist das scannen von Ports eine ganze legitime Sache und wird ständig genutzt. Außerdem muss ein Portscanner nicht für destruktive Angriffe genutzt werden, sondern kann für viele Administratoren ein hilfreiches Werkzeug sein, um verfügbare Dienste zu identifizieren oder um die Lücken im eigenen System einfacher ausfindig zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
inzanez Redaktion „So funktionieren Port-Scanner“
Optionen

Na, einige von euch haben da wohl Recht. Passwörter zu Sniffen is tatsächlich net besonders schwer. Man beschäftige sich ein wenig mit Netzwerkprogrammierung und APR bzw. Arp-Spoofing, und schon ists getan. Wer sich dafür jedoch zu faul sein sollte, der besuche http://www.oxid.it, lade sich cain&abel runter (das spooft schon fast von allein, und die cracker für die hashes sind auch schon implementiert :)) und starte den in einem beliebigen LAN. Nach allzukurzer Zeit sollten sich auch schon die ersten Passwörter und Sicherheits-Zertifikate zeigen. Viel Spass und Gruss Inzanez Viel hilft Viel :)

bei Antwort benachrichtigen