Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Pech für altes Zeugs, neue Probleme

Vista Service Pack 1 enttäuscht

Redaktion / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Inzwischen ist es kein Problem mehr, das Vista Service Pack 1 bereits vor dem offiziellen Start in der endgültigen Fassung zu beschaffen. Wer auf echte Verbesserungen gehofft hat, wird allerdings enttäuscht. Bei Kompatibilitätsproblemen zu älterer Hardware und Software, bringt auch das Service Pack 1 keine Abhilfe.

Stattdessen schafft das Service Pack 1 ärgerliche neue Probleme. Es kommt laut c’t mit diversen vorinstallierten Treibern nicht klar, Norton Antivirus läuft nicht mehr stabil und der Virenscanner Bitdefender Antivirus lässt sich nicht mal mehr installieren. Besonders peinlich: Vista kommt immer noch nicht mit Backup-Archiven klar, die mit Windows XP angefertigt wurden.

Die Tatsache, dass die nervigen Sicherheitsnachfragen der Benutzerkontensteuerung endlich reduziert wurden, tröstet wenig. Viele haben diesen zermürbenden Quatsch inzwischen ohnehin abgeschaltet.

Jetzt bleibt Vista-Anwendern also nur noch das Warten auf das Service Pack für das Service Pack 1 – oder besser gleich der Rücksprung zum alten Windows XP oder der Umstieg zu Linux.

Einseitig vielhuber
Einseitig ThaQuanwyn
Frenchie siggi12 „ Nein aber OEM Hersteller verwenden genau definierte Treiber für ihre Systeme...“
Optionen

Hallo Siggi,

von Treibern rede ich da gar nicht mal. Oder sind in den 530 patches vom SP1 ein par hundert zusätzliche Treiber dabei? Sicher gehören die Treiber in den Verantwortungsbereich des Herstellers der Hard- oder Fremdsoftware, die wollen schließlich daß ihr Produkt mit MS korrespondiert. Hat aber MS bereits einen Treiber für irgendwas an Bord, dann hat der auch zu werkeln.

Den Vergleich mit einem Auto kannst Du aber geruhsam annehmen. Hast Du eine Idee aus wie vielen Teilen ein Auto besteht? Wie die Toleranzen in den einzelnen Baugruppen sind und wie viele Entwickler in wie vielen Firmen daran rumoperieren? Die Koordination zwischen den unterschiedlichsten Firmen bis ein Meister VW die zusammenbaut? Dazu die Werkzeugmaschinen und Werkzeuge, die natürlich ebenfalls auf ein Einzelteil eingestellt oder für dasselbe sogar entwickelt werden müssen? Ich arbeite in der Branche und wir machen nur ein einziges, komplexes Teil - und da kann sich ein Laie nicht die Bohne vortstellen welcher Aufwand betrieben werden muß wenn der Kunde irgendwo ein Teil einen hundertstel MM anders haben will. Das kann sich bis zum Rohstofflieferant hinziehen.

Dann hammer da noch die Software weil mechanisch gesteuert gibt's ja kaum noch was.

So, und nun die Modellpflege. Hast Du mal ein Auto gesehen an dem nach einem Jahr 530 Verbesserungen notwendig waren??? Ich kenne nur eine Marke die das nötig hätte :-)))

Und bei schlimmen Fehlern - bei der Sicherheit bispielsweise - macht die Autoindstrie Rückrufe. MS iefert Patches. Da letzteres viel einfacher und billiger ist (weil der Kunde die ja auf seine Kosten laden muß) hat sich da schnell die Mentalität eingebürgert "laß mal laufen, das geht schon durch. Wenn nicht kostet's wenigstens nüscht". Knallt ein Auto an die Wand weil die Bremsen gut geölt sind - dann kostet es dem Hersteller echtes Geld. Sind Deine Daten auf dem elektrischen Abakus im Ärmel ist es noch DEINE Schuld, Du hättest ja sichern können. Das ist letztendlich ein Argument was auch die Autohersteller übernehmen könnten: hättste doch 'ne Gummiente auf die Stoßstange genietet, dann hätte der Baum nicht so weh getan.

Und sag nicht das wäre was ganz anderes: es sind beides Produkte die beim Kunden ordnungsgemäß zu funktionieren haben, dafür gibt es ja sogar die Garantie mit echten Gesetzen und so....

Ich habe mich an Vista gewöhnt weil ich ein fauler Hund bin. Und einiges, wie die Sicherheitsabfragen bei Installationen, finde ich teilweise zwar lästig, sehe aber den Grundnutzen und find's OK. Was sich mir persönlich nicht sonderlich erschließt ist was nun wirklich, außer Spielerein wie durchsichtiger Desktop, durchschlagend neu ist. Und das bisher A genannte Features nun plötzlich B heißen und im Menü nun unter Punkt C statt wie bisher D stehen, wird dadurch nicht unbedingt was Neues. Nur daß man es jetzt halt erst mal suchen muß. Und da frag ich mich jetzt mal als Werbemensch: wieso verändere ich den Wiedererkennungsfaktor? Soll sich der Kunde bei mir nicht eingewöhnen und geborgen fühlen, daß Gefühl zu haben daß er alles seit Jahren im Griff hat?

Windos ist wie'n 2CV. Jeder kann mit umgehen, es erledigt das Notwendige und man hat, zugegebenermaßen, Pannen die sich in der Regel durch einen Neustart schon fast von selbst erledigen. Aber jeder weis es gibt auch 'nen Ferrari. Und den hätte man irgendwie lieber.... (ich nicht, da passt nicht mal ein Sack Zement in den Kofferraum, also eine echte Fehlkonstruktion)

Frenchie

??? siggi12