Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Pech für altes Zeugs, neue Probleme

Vista Service Pack 1 enttäuscht

Redaktion / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Inzwischen ist es kein Problem mehr, das Vista Service Pack 1 bereits vor dem offiziellen Start in der endgültigen Fassung zu beschaffen. Wer auf echte Verbesserungen gehofft hat, wird allerdings enttäuscht. Bei Kompatibilitätsproblemen zu älterer Hardware und Software, bringt auch das Service Pack 1 keine Abhilfe.

Stattdessen schafft das Service Pack 1 ärgerliche neue Probleme. Es kommt laut c’t mit diversen vorinstallierten Treibern nicht klar, Norton Antivirus läuft nicht mehr stabil und der Virenscanner Bitdefender Antivirus lässt sich nicht mal mehr installieren. Besonders peinlich: Vista kommt immer noch nicht mit Backup-Archiven klar, die mit Windows XP angefertigt wurden.

Die Tatsache, dass die nervigen Sicherheitsnachfragen der Benutzerkontensteuerung endlich reduziert wurden, tröstet wenig. Viele haben diesen zermürbenden Quatsch inzwischen ohnehin abgeschaltet.

Jetzt bleibt Vista-Anwendern also nur noch das Warten auf das Service Pack für das Service Pack 1 – oder besser gleich der Rücksprung zum alten Windows XP oder der Umstieg zu Linux.

Einseitig vielhuber
Einseitig ThaQuanwyn
??? siggi12
firemarkuskiel Redaktion „Vista Service Pack 1 enttäuscht“
Optionen

Dieser Bericht hier ist leider nicht wirklich ernst zu nehmen. Er ist journalistisch recht wertlos völlig unsachlich geschrieben. Er stellt vielmehr die Meinugn eines Einzelnen dar. Kein Journalist sollte sich dazu hinreißen, eine sinnvolle Komponente, die z. B. Linux schon seit Jahren kennt als "zermürbenden Quatsch" hinzustellen.Ich bin wirklich ein wenig erschrocken auf Grund des schwachen Niveaus dieses Berichtes.

Rein zum Thema: Ich selbst verwende Windows Vista mit SP1 und hatte weder beim Umstieg, noch danach Probleme. Meiner Meinung nach ist dieses ganze "Vista-ist-schlecht-gehabe" reine Stimmungsmache. Ich streite nicht ab, dass einiges in Vista suboptimal gelöst ist, jedoch bring es auch einige Vorteile im Vergleich zu WIndows XP in Sicherheit und Bedienbarkeit. Die Benutzerkontensteuerung ist das Hilfsmittel, was es einem erlaubt, ohne Admin-Rechte zu arbeiten (was die Sicherheit erhöht) und trotzdem schnell diese Rechte zu haben. Dies ist ein absolut notwendiges Feature (zum Vergleich siehe CT von heute, welche übrigens einen guten, sachlichen Bericht zum SP1 schreibt. Der ist sein geld auch wert...) Von Problemen mit Virenscannern etc. kann ich nichts berichten. Ich nutze die Premium-Edition von Antivir und es läuft alles wie gehabt sehr stabil.
Desweiteren werden in diesem Bericht positive Änderung des SP1 verschwiegen, es werden nur die negativen herausgestellt. So laufen zum Beispiel Dateikopiervorgänge mit SP1 deutlich schneller ab. Die Integration der Google-Desktop-Suche in Vista wurde mit diesem SP durch microsoft ermöglicht.

Wo also ist der journalisteische Wert dieses Artikels, der so einseitig berichtet? Dieser Bericht ist vielmehr als Kommentar zur persönlichen Meinung des Autors anzusehen.

Achtung: Ich bin kein nope, der sich leicht von Nueigkeiten überzeugen lässt. ich bin Informatiker und meine, objektiv beurteilen zu können, ob ein Betriebssystem gut oder schlecht ist.

Meine Meinung: Jeder sollte sich sein eigenes Bild über Vista machen. Und erst dann seine Meiung von sich geben. Man sollte sie aber eben nich als allgemeingültig darstellen!

So. Kommentare dazu?

Gruß,

Markus