Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Pech für altes Zeugs, neue Probleme

Vista Service Pack 1 enttäuscht

Redaktion / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Inzwischen ist es kein Problem mehr, das Vista Service Pack 1 bereits vor dem offiziellen Start in der endgültigen Fassung zu beschaffen. Wer auf echte Verbesserungen gehofft hat, wird allerdings enttäuscht. Bei Kompatibilitätsproblemen zu älterer Hardware und Software, bringt auch das Service Pack 1 keine Abhilfe.

Stattdessen schafft das Service Pack 1 ärgerliche neue Probleme. Es kommt laut c’t mit diversen vorinstallierten Treibern nicht klar, Norton Antivirus läuft nicht mehr stabil und der Virenscanner Bitdefender Antivirus lässt sich nicht mal mehr installieren. Besonders peinlich: Vista kommt immer noch nicht mit Backup-Archiven klar, die mit Windows XP angefertigt wurden.

Die Tatsache, dass die nervigen Sicherheitsnachfragen der Benutzerkontensteuerung endlich reduziert wurden, tröstet wenig. Viele haben diesen zermürbenden Quatsch inzwischen ohnehin abgeschaltet.

Jetzt bleibt Vista-Anwendern also nur noch das Warten auf das Service Pack für das Service Pack 1 – oder besser gleich der Rücksprung zum alten Windows XP oder der Umstieg zu Linux.

Einseitig vielhuber
Einseitig ThaQuanwyn
siggi12 usopia „da geb ich Vagabund völlig Recht, auch bei mir läuft Vista/64 längst...“
Optionen
... und warum wird das SP1 dann schon an OEMs und Betatester ausgeliefert - oder schreiben die ihre eigenen Treiber?

Nein aber OEM Hersteller verwenden genau definierte Treiber für ihre Systeme und die können Problemlos mit dem SP 1 zusammenarbeiten.


Wäre Hasta la Fiesta ein Auto, dann käme das gar nicht auf den Markt, selbst wenn es von einer von 3 oder 4 Autofabriken wetweit käme und die Konkurrenz also mehr gegen Null wäre. Stell Dir mal 530 Nachbesserungen beim Auto vor, oder beim MP3 oder..... Aber beim weltverbreitesten BS soll man das hinnehmen?

Vista ist aber kein Auto sondern besteht aus mehreren Millionen Zeilen Code die kein Mensch überblicken kann.
Ausserdem ist auch bei Autos der Kunde das Testlabor und die Nachbesserungen nennt man hier "Modellpflege".

Und nur weil manche Firmen nicht in der lage sind vernünftige Anwendungen nach den Vorgaben vom M$ zu programmieren ist nicht immer Vista an allem Schuld,
auch das nicht jeder alte Krempel mit Vista läuft ist O.K. M$ muss nicht für jeden Gurkenhersteller hunderte Kompatibilitätssachen beibehalten.


MfG


siggi
??? siggi12