Viren, Spyware, Datenschutz 11.248 Themen, 94.771 Beiträge

News: Klaut alles

Super-Schädling entdeckt

Redaktion / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Symantec hat einen Super-Banktrojaner entdeckt: Der lädt eine Liste mit über 400 Banken und kann eine Man-In-The-Middle-Attacke durchführen.

Dadurch soll es dem Schädling möglich sein, Passwörter abzugreifen. Der Trojaner wird ständig verbessert, indem er täglich Updates lädt.

Er klaut FTP-, POP- sowie Web-Mail-Passwörter und wenn ihm gar nichts mehr einfällt, lenkt er die Anwender auf Pornoseiten um, um wenigstens damit Geld zu verdienen.

Symantec stuft den Schädling als "besorgniserregend" ein.

Quelle: Symantec

bei Antwort benachrichtigen
Wie meinen ? SirHenrythe3rd
@BBB triker
kA SirHenrythe3rd
nemesis² xafford „Ähm... mal ganz frech gefragt... wisst ihr eigentlich selbst noch was ihr da...“
Optionen

Stimmt genau, da möchte ich nur noch mal dran erinnern, daß der DAU am Rechner nicht mal unbedingt benötigt wird. "Unbekannte" Exploits werden ja verhökert und lassen sich so eine Weile unbemerkt ausnutzen. Selbst wer sein System perfekt administriert hat so noch ein Restrisiko - auch durch viele Schwachstellen aus der To-Do-List. Die Wahrscheinlichkeit und Auswirkungen der Verseuchung sind dann natürlich nur minimal.

Es muß nicht mal eigene Nachlässigkeit sein, die zur Infektion führt.

Beim Super-Schädling wäre interessant gewesen, worüber er infiziert, und wie tief er sich einnistet (ob er die ROMs noch verschont).

Daß Auto-Update und ständige Veränderung sind praktisch Standard und machen Viren-Signaturen zunehmend nutzlos.

bei Antwort benachrichtigen
:lol: Pipone
29/8/2010...! Soulmann63