Allgemeines 21.961 Themen, 148.117 Beiträge

News: Angriff auf Grundgesetz

Unverletzlichkeit der Wohnung soll fallen

Redaktion / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Niedersachsens Innenminister Schünemann will zur Terrorabwehr Wohnungen heimlich durchsuchen. Ein richterlicher Beschluss soll aber weiterhin notwendig sein.

Dem Focus sagte er: "Bei einer terroristischen Bedrohungslage muss es möglich sein, auch ohne das Wissen der Betroffenen Wohnungen zu durchsuchen".

Dazu muss ein Gesetz erlassen werden, denn Artikel 13 GG soll die Unverletzlichkeit der Wohnung garantieren, kann aber durch Gesetze eingeschränkt werden (Absatz 7).

Quelle: Netzeitung

bei Antwort benachrichtigen
@ winnigorny1 maxx3
doppelpost maxx3
13.Fiasko winnigorny1 „Tja Jungs, da habt ihr natürlich Recht..... Aber: Schäuble spielt ja schon...“
Optionen
"Aber: Schäuble spielt ja schon längst Maulwurf in Brüssel und wenn es ihm gelingt, das im EU-Vertrag (Verfassung macht ja immer noch Probleme, aber Vertrag gibbet schon) zusätzlich unterzubringen, dann haben wir den Salat....."
*lol* Ich sehe das mal als unterhaltsame, aber unbegründete Panikmache.

"Denn: EU-Recht bricht Mitgliedstaaten-Recht!!"
Auf die News bezogen ist das nicht ganz korrekt. Nicht für jedes Gesetz in der BRD bekommt ein Europarecht-Äquvalent. Und gerade in der 3. Säule der EU herrscht die geringste Einigkeit der Mitgliedstaaten.

Zum Topic:
Ein Innenminster eines Bundeslandes hat eine (merkwürdige) Idee und alle Welt schreit auf, bevor diese Idee noch vom Bund konkretisiert geschweige denn von irgendeinem anderen aufgegriffen wird. *kopfschüttel*
bei Antwort benachrichtigen
Wohahahah! winnigorny1
@ out-freyn maxx3
@ spohrpc maxx3
Jo, schlaf gut! winnigorny1
schritt für schritt... maxx3