Off Topic 20.131 Themen, 223.396 Beiträge

Am Mittwoch zuschlagen?

Bean / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Aldi Nord hat Mittwoch einen HDTV-Ready 103ér Diagonale Hypertrallala-LCD. Ich hätte schon Lust. Hab jetzt eine 60ér Röhre von Phillips, locker 12 Jahre alt - tut aber noch.
Jetzt meine ernste Frage: Ich empfange das Signal digital über SAT-Schüssel. Kommen da auch ohne Extrakosten HDTV-Sendungen oder geht das nur über Premiere und Konsorten. Wenn ich extra dafür löhnen muß, dass das Bild besser wird, kann ich gut verzichten.
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Bean „Am Mittwoch zuschlagen?“
Optionen

HDTV ist eher als Bezahlfernsehen gedacht, frei sind Demo-Kanäle und irgendwann, eventuell, vielleicht ARD/ZDF. Premiere hat afaik das Angebot auf zwei HD-Kanäle reduziert (kostet alles extra). Bei Pro7 gibt es ab und zu einen Film in HD, der Rest ist nur hochskaliert (was aber etwas besser aussehen soll).

Zahlen willst du nicht, bleibt selbst beim Digi-Receiver nur der analoge Ausgang, heißt dann: Digitial => analog Pal => digital über Scaler usw. + Overscan auf irgendeine unpassende Pixelauflösung gewandelt.
Über den analogen Tuner dürfte das Bild jedenfalls grauenhaft aussehen.

Bei HD (fällt ja erst mal flach) sei noch auf eventuelle Komplikationen hingewiesen wie HDCP-Handshake klappt nicht, Senderwechsel kann mehrere Sekunden dauern und wenn du Pech hast, ist nach Pay-HD => FTA schon mal das Ab- und Anstecken des HDMI-Stecker fällig.

Bei HDMI fragt sich, ob schon 1.3 (die Komplikationen werden hoffentlich in einer weiteren Version bereinigt), daß ein neuer Receiver her müßte, ist auch klar. Natürlich steht wieder nicht da, welche HDMI-Version drin steckt.

Große Displays sind meist stark blickwinkelabhängig, d. h. du mittig davor siehst schon mal halbwegs brauchbar.

Full-HD (nicht spezifiziert, nur 1920x1080) kann der zumindest nicht in voller Auflösung, da ist es auch egal, ob i, p oder /24.

Sicher erscheint das jetzt etwas negativ und ist nur eine sehr grobe Zusammenfassung von dem, was so in der c't stand - alles Markengeräte natürlich nun noch nicht mal Billigkram. Es macht aber durchaus noch Sinn, zu warten und falls irgendwelche Probleme auftreten, warst du schon mal vorgewarnt.

Irgendwann gibt es OCB-LCDs und die dürften auch eine ganze Ecke weniger Strom benötigen als heutige und der Rest ist auch besser ausgereift bzw. erforscht.

Es schadet auch nicht, öfter mal c't zu lesen (soll jetzt keine Schleichwerbung sein).

PS: falls du eine Anlage anschließen willst, sollte der TV einen verzögerten Ausgang haben, sonst könnte das Bild (technisch bedingt) durchaus mehrere Sekunden nacheilen.

bei Antwort benachrichtigen
Plasma vs. LCD App