Off Topic 20.416 Themen, 226.702 Beiträge

Am Mittwoch zuschlagen?

Bean / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Aldi Nord hat Mittwoch einen HDTV-Ready 103ér Diagonale Hypertrallala-LCD. Ich hätte schon Lust. Hab jetzt eine 60ér Röhre von Phillips, locker 12 Jahre alt - tut aber noch.
Jetzt meine ernste Frage: Ich empfange das Signal digital über SAT-Schüssel. Kommen da auch ohne Extrakosten HDTV-Sendungen oder geht das nur über Premiere und Konsorten. Wenn ich extra dafür löhnen muß, dass das Bild besser wird, kann ich gut verzichten.
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Bean „Am Mittwoch zuschlagen?“
Optionen

Hi Bean,

Welchen Mittwoch? Im jetzigen Prospekt ( Aldi - Nord für den 27.6 2007 ) steht nix.

mfg


Landoran
bei Antwort benachrichtigen
xafford Bean „Am Mittwoch zuschlagen?“
Optionen
HDTV-Ready

Vorsicht, schau Dir vorher genau an, ob das Ding wirklich native HDTV-Auflösungen darstellt (720p oder 1080i), denn falls nicht so interpoliert das Ding und Du kannst es Dir eh sparen (HDMI-Anschluss mit HDCP sollten eigentlich mittlerweile alle haben).
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Bean Nachtrag zu: „Am Mittwoch zuschlagen?“
Optionen

Hier mal der aktuelle Prospekt (darf man das?). Jedenfalls stehen hier ein paar Daten zu dem Gerät.
http://home.arcor.de/bildercontainer/DSC05282.JPG
http://home.arcor.de/bildercontainer/DSC05283.JPG
http://home.arcor.de/bildercontainer/DSC05285.JPG
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Bean „Am Mittwoch zuschlagen?“
Optionen

HDTV ist eher als Bezahlfernsehen gedacht, frei sind Demo-Kanäle und irgendwann, eventuell, vielleicht ARD/ZDF. Premiere hat afaik das Angebot auf zwei HD-Kanäle reduziert (kostet alles extra). Bei Pro7 gibt es ab und zu einen Film in HD, der Rest ist nur hochskaliert (was aber etwas besser aussehen soll).

Zahlen willst du nicht, bleibt selbst beim Digi-Receiver nur der analoge Ausgang, heißt dann: Digitial => analog Pal => digital über Scaler usw. + Overscan auf irgendeine unpassende Pixelauflösung gewandelt.
Über den analogen Tuner dürfte das Bild jedenfalls grauenhaft aussehen.

Bei HD (fällt ja erst mal flach) sei noch auf eventuelle Komplikationen hingewiesen wie HDCP-Handshake klappt nicht, Senderwechsel kann mehrere Sekunden dauern und wenn du Pech hast, ist nach Pay-HD => FTA schon mal das Ab- und Anstecken des HDMI-Stecker fällig.

Bei HDMI fragt sich, ob schon 1.3 (die Komplikationen werden hoffentlich in einer weiteren Version bereinigt), daß ein neuer Receiver her müßte, ist auch klar. Natürlich steht wieder nicht da, welche HDMI-Version drin steckt.

Große Displays sind meist stark blickwinkelabhängig, d. h. du mittig davor siehst schon mal halbwegs brauchbar.

Full-HD (nicht spezifiziert, nur 1920x1080) kann der zumindest nicht in voller Auflösung, da ist es auch egal, ob i, p oder /24.

Sicher erscheint das jetzt etwas negativ und ist nur eine sehr grobe Zusammenfassung von dem, was so in der c't stand - alles Markengeräte natürlich nun noch nicht mal Billigkram. Es macht aber durchaus noch Sinn, zu warten und falls irgendwelche Probleme auftreten, warst du schon mal vorgewarnt.

Irgendwann gibt es OCB-LCDs und die dürften auch eine ganze Ecke weniger Strom benötigen als heutige und der Rest ist auch besser ausgereift bzw. erforscht.

Es schadet auch nicht, öfter mal c't zu lesen (soll jetzt keine Schleichwerbung sein).

PS: falls du eine Anlage anschließen willst, sollte der TV einen verzögerten Ausgang haben, sonst könnte das Bild (technisch bedingt) durchaus mehrere Sekunden nacheilen.

bei Antwort benachrichtigen
App Bean „Am Mittwoch zuschlagen?“
Optionen

Für den Preis bekommst Du Markengeräte, also kauf das Ding auf keinen Fall.

Wobei ich sowieso zu Plasma rate, aber das war ja nicht gefragt.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 App „Für den Preis bekommst Du Markengeräte, also kauf das Ding auf keinen Fall....“
Optionen

Also, ich hab noch eine Röhre. Was ich da so an LCD TV in der Bekanntschaft sehe, haut mich nicht vom Hocker. Schlieren, unscharfes Bild. Abhilfe soll ja der 100 Hertz LCD bringen.Und diese 100 Hertz scheint die Kiste nicht zu haben. Mein Tip...Finger weg und mal bei den ungeliebten Mars und Blödmärkten sich einen 100 Hertz ansehen.

bei Antwort benachrichtigen
Cloud_Strife App „Für den Preis bekommst Du Markengeräte, also kauf das Ding auf keinen Fall....“
Optionen

Plasma? Die kann man schon nach 5-10 Jahren vergessen, da sie aufgrund des Alterungsprozesses Farben verfälschen. Außerdem sind sie verdammt schwer, da braucht es ein stabiles Regal oder eine Wandverankerung um das Ding auf Augenhöhe zu bringen. Das immer mehr Firmen Plasma Fernseher aus dem Programm nehmen, sollte auch ein Hinweis sein das Plasma am aussterben ist.

Was die ganzen HD-Ready Teile angeht, die sind alle nicht das wahre, zumal es wie oben schon genannt am Angebot mangelt. Normales PAL auf HD sieht meist grauenhaft aus, wenn du also wirklich eine HD Glotze willst, verkauf den alten Fernseher besser noch nicht. Du könntest ihn vermissen. Diese Erfahrung haben viele bei der Fussball WM gemacht.

Ich warte bis a) das Angebot vorhanden ist, b) die Technik (HDMI+Display) ausgereift ist und c) Full-HD Fernseher zu erschwinglichen Preisen verfügbar sind. Bis alle drei Faktoren gegeben sind, ziehen sicher noch ein paar Jahre ins Land. Bis dahin wird es mein Röhrenfernseher sicher noch tun.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Cloud_Strife „Plasma? Die kann man schon nach 5-10 Jahren vergessen, da sie aufgrund des...“
Optionen

Zum Thema Plasma sollte auch noch der extrem hohe Stromverbrauch erwähnt werden, der teilweise mehr als 3 mal so hoch ist wie bei einem gleichgroßen LCD-Display. Die Auflösung ist bei den Plasma-Displays zudem auch niedriger, also nix mit HDTV...

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Borlander „Zum Thema Plasma sollte auch noch der extrem hohe Stromverbrauch erwähnt...“
Optionen

Plasma brennt nach wie vor ein; egal, was die Hersteller auch immer ab- und bestreiten. Die
Beweise hängen an jedem Flughafen, so man auf Grund der mangelhaften Bildqualität nicht
bereits auf LCD umgestellt hat!

Tja, und wer einen Plasma nicht korrekt einfährt, äh -sieht, der hat ihn sich eben bereits von
Anfang an versaut (s. o.).

Das System ist halt völlig unausgegoren und ich mache eine Wette, dass mehr Plasmabesitzer
beizeiten zu der neuen SED-Technik wechseln werden als LCD-Besitzer. Ein Gradmesser für
dann wirkliche Zufriedenheit. Allerdings, wann das genau sein wird, steht ja nun auch noch in
den Sternen.

Solange geht der K(r)ampf bei den Plasmaten gegen die Schatten halt weiter.
Babylon 5 lässt grüßen ;-)

Irgendwie habe ich jetzt den Eindruck, als wenn nun wieder Fragen kommen a la:
Hast du überhaupt einen Plasma?
Antwort: Gott bewahre!
Siehste, dann kannste auch nicht mitreden!

Ok, aber ich habe auch keinen Rechner von der Stange. Schlussfolgerung, ich kann gewiss auch
da nicht mitreden.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
App Nörgler „Plasma brennt nach wie vor ein egal, was die Hersteller auch immer ab- und...“
Optionen

Es wird etwas nicht richtiger, wenn man es 100x wiederholt. Dachte ich mir dass hier der eine oder andere seinen (zu)teuer gekauften LCD verteidigen muss. Soll jeder glücklich werden wie er will, sich aber bitte an Fakten halten:

Plasma liefert brilliantere Farben, weniger Nachzieheffekte, echtes Tiefschwarz und einen höheren Kontrastumfang. Außerdem sieht ein analoges Fernsehbild auf einem Plasma sauberer aus als auf einem LCD. Einfach mal im Media Markt ein analoges Signal auf die Geräte legen lassen und vergleichen. Oder einfach mal informieren:
http://hardware.thgweb.de/2005/04/22/fernseher_mit_lcd_oder_plasma_was_ist_besser_/page16.html
http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php?SID=77b04dd1b71370c4390d6d80b84a4415#Einbrenneffekte

@ cloud: Wie lange ein Plasma hält, darüber kann es noch keine Erfahrungswerte geben. Jedenfalls geben die Hersteller von Plasma und LCD Geräten 60.000 Betriebsstunden an. Einige Plasmahersteller nennen 30.000 Stunden. Aber was ist solche ene Investition auf 10 Jahre verteilt. Ich will mit dem Ding nicht in Frieden alt werden...

@ Borlander: natürlich bieten Plasmas die HD-Auflösung 1080i an. Und das mit dem Stromverbrauch gehört auch ins Reich der Märchen. Behauptet wird viel. Aber Messgeräte sind objektiv:
http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php

@ Nörgler: und? Wer schaut sich schon über mehrere Stunden ein Standbild an? Ankunftszeiten ganztägig sind mir persönlich zu langweilig.

Alles ganz einfach!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Bean „Am Mittwoch zuschlagen?“
Optionen

Wenn's Dein Philips noch tut, würde ich noch etwas Geduld mit dem - zugegeben - recht kleinen Format haben. In der Tat soll z.B. ein flacher Röhrenfernseher (40 cm Tiefe, ca 80 cm Diagonale) von Samsung in Standardauflösung noch die Nase vorn haben.

Das Problem bei den Breitglotzen: Reparaturen sollen sehr teuer sein und die Dinger gehen durchaus defekt, man kann den Fernseher nicht unter den Arm klemmen und zum Händler bringen. Plasma dürfte nicht gekippt werden (stets aufrecht halten).

HDTV macht ne Menge Probleme und z.B. bei Bildschwenks wird, zumindest bei begrenzten Übertragungsraten, die Unschärfe ziemlich nerven. Gut sind die großen Flachen zumeist bei DVD-Wiedergabe oder speziellen Testsendungen.

Die Geräte haben gegenüber Deiner alten Glotze den doppelten bis dreifachen Stromverbrauch.

p.s.: Bei Aldi-Nord soll es einen brauchbaren DVD-Abspieler für 60 Euro geben. Also mit Nero-Digital...und dem verfluchten HDMI-Ausgang.
http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_26/OFF01.HTM
Es wurde spekuliert, wenn er verschiedene DivX-Formate abspielen kann, dass er dann auch mit XviD klarkommt?? Kennt sich jemand damit aus?

bei Antwort benachrichtigen
neugrafik1 Tilo Nachdenklich „Wenn s Dein Philips noch tut, würde ich noch etwas Geduld mit dem - zugegeben -...“
Optionen

ich habe ein philips cineos 32 pf 9830 mit full hd, 1920x1080 i auflösung. der unterschied zwischen einem röhrenfernseher ist gewaltig das auch meine bekannten bestätigen. allso nichts was meine vorgänger beschrieben haben, ohne das ich hd kucke. da ich kein hdtv resiver habe geht es leider auch nicht aber es wird ja eh kaum ausgestrahlt so das ich nur ein digital resiver habe. hdtv resiver kosten jetzt noch über 200 euro, bei der wenigen ausstrahlungen lohnt sich so ein resiver noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj neugrafik1 „ich habe ein philips cineos 32 pf 9830 mit full hd, 1920x1080 i auflösung. der...“
Optionen

Afaik 32pf 9830 macht nur 1366x768, wie mein Samsung z.B. Hast du Zahlendreher ?
Der Flagschiff ist ein 37 pf 9830, ein Spitzengerät nach wie vor unter Philips.
http://www.heise.de/preisvergleich/a162260.html
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Marwoj „Afaik 32pf 9830 macht nur 1366x768, wie mein Samsung z.B. Hast du Zahlendreher ?...“
Optionen

ich würde das teil nicht kaufen.
medion...

wie kann man nur ruhigen gewissens bei so nem lebensmitteldiscounter mal eben 800euro lassen?

würde ich schon aus prinzip nicht tun! vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Hausmeister Krause „ich würde das teil nicht kaufen. medion... wie kann man nur ruhigen gewissens...“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause,

Ne, nicht unbedingt altmodisch. Ich vertrete die Meinung, dass man wenn schon soviel Geld ausgibt man ein gescheites Gerät kaufen sollte.
Wenn ich zurzeit keinen 100er oder 200er drauflegen kann dann warte ich lieber weitere Monate bis ich soviel Geld zusammen habe und mir dann ein
Gerät kaufen kann, das Qualitativ hochwertiger und nicht nur Quantität/Masse ist.

Ob Medi/Satur oder Privateinzelhandel, das ist wiederum eine andere Frage.

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause hammerzahnrad „Hallo Hausmeister Krause, Ne, nicht unbedingt altmodisch. Ich vertrete die...“
Optionen
Ich vertrete die Meinung, dass man wenn schon soviel Geld ausgibt man ein gescheites Gerät kaufen sollte.

genau das ist auch meine meinung, ich habe es nur anders ausgedrückt ;-)
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
neugrafik1 Marwoj „Afaik 32pf 9830 macht nur 1366x768, wie mein Samsung z.B. Hast du Zahlendreher ?...“
Optionen

kleiner fehler von mir, 32pf 9830/10 . dieser hat ambilight, 2x usb anschlüsse, flash und memory card anschlüsse. und andere sachen wie kamera, camcorder usw.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj neugrafik1 „kleiner fehler von mir, 32pf 9830/10 . dieser hat ambilight, 2x usb anschlüsse,...“
Optionen

Alles klar, schöne Glotze..:)
Ich habe vor 2 Jahren nicht auf die Anschluße geachtet, und habe mein 32 " Samsung ohne YUV erwirtschaftet. :(
Dadurch leiden meine HDV Experimente, weil die ganze Anlage das versteht, leider ohne Ausgabemöglichkeit.
Nur DVI ist nutzbar, allerdings auf einem indirekten Weg.
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Wenn s Dein Philips noch tut, würde ich noch etwas Geduld mit dem - zugegeben -...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
HFO2005 Bean „Am Mittwoch zuschlagen?“
Optionen

Hallo
auf keinen Fall HD Ready kaufen .Du ärgerst Dich tot.
Full HD gibt es auch schon ab 1000 Euro.
HD Ready ist nichts halbes und nichts ganzes.
Was nützt es mir wenn das gute Full HD rüberkommt und dann wieder runtergerechnet wird.
Das ist als wenn Du Dir ein Auto mit Klima kaufst und die schafft dann nur auf 35Grad bei 40Grad Aussentemp. runterzukühlen.
Warte mindestens bis nach der Europameisterschaft.
Und dann nur Full HD.(Oder gib mir das Geld)
Wie gross ist denn Dein Wohnzimmer bei einem 103er.
Ist das nicht wie beim Tennis gucken?
Gruss
HFO2005

bei Antwort benachrichtigen
Bean Nachtrag zu: „Am Mittwoch zuschlagen?“
Optionen

Danke für Eure Beiträge. Manches hat geholfen, anderes gar nicht. So ging es mir aber auch, als ich heute längere Gespräche mit zwei Fachverkäufern ( ja, Hausmeister, da staunst Du!) führte. Manches war brauchbar, einiges Blödsinn oder Inkompetenz.
Ich bin der festen Überzeugung, dass der Markt in diesem Segment so unüberschaubar geworden ist, dass vernünftige Beratung des Käufers schlicht nicht mehr möglich ist. Die Bedeutung der verschiedenen immer neuen Gimmiks der einzelnen Geräte blickt im Grunde keine Sau mehr und der Kunde schon gar nicht.
Hat der Kunde gescheckt, dass es schlicht Betrug (na sagen wir besser arglistige Täuschung) ist, im Fachmarkt das Signal der HDTV-DVD auf die Geräte zu schicken und sagt er das dem Verkäufer, entgegnet dieser, es sei sonst nur ein analoges Signal verfügbar und dies sei durch die vielen Geräte, die sich das teilen müssen dann unrealistisch superschlecht, viel schlechter als beim Kunden zu Hause.
Tja, das ist nur ein Beispiel. Was aber soll man glauben? Daß LG am Besten ist, weil es das gleiche Chassis verbaut, wie Panasonic und der sei schließlich das Beste usw. Das nur Full-HDTV glücklich macht? Dass HD Ready auch nur ein zu bezahlendes Label ist und es Geräte gibt, die diese Klassifizierung locker erfüllen, deren Hersteller aber darauf scheißen, für dieses Label extra Geld auszugeben usw usw.
Das alles ist ja noch viel schwieriger als beim Digitalkamera-Kauf.
Ich für meinen Teil gehe morgen früh zum Aldi, ziehe mir den Karton notfalls zwischen Käse und Toastbrot aus dem Regal, schließe ihn zu Hause (ach ja, der Abstand beträgt genau 4 Meter - passt also) an, werde alles Mögliche ausprobieren, es toll oder blöd finden. Sollte letzteres der Fall sein, steht das Gerät morgen Nachmittag wieder zwischen Käse und Toastbrot. Dann kommt der olle Phillips wieder zum Einsatz und wenn er nicht nachtragend ist, werden wir noch etwas Spaß miteinander haben.
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Bean „Danke für Eure Beiträge. Manches hat geholfen, anderes gar nicht. So ging es...“
Optionen

Mich würde schon das fette Medion-Logo stören.

Einen wichtigen Aspekt finde ich, das Lcd/Plasmaten einfach die schöneren Möbel sind ;-).

Wenn du mit deinem 16:9 Lcd dann 4:3 schaust, hast du die wahl zw. dehnen (mag ich net sehen) und Balken links und rechts (find ich auch net schön). Toshiba zum Beispiel verwendet optional eine Technologie, mit der sie die Randbereiche stärker dehnen und dadurch die Mitte im Aspect-Ratio beläßt. Ich komme damit gut zurecht, (manch Nachrichtensprecher hat dadurch eine ulkige Schulter, aber der Hauptcontent sieht normal aus.) Ist aber Geschmacksache.

Wenn in ferner Zukunft mal auf hochwertigen Plasmaten Full-HD-Content verfügbar sein wird, wird man mit feuchten Augen davor sitzen und verzückt lächeln, das ist wirklich gigantisch.

Bis dahin kann ich auf hochskalierte Folgen von "Niedrig und Kuhnt", die billig, zum Teil mit DV-Cam, auf jeden Fall maximal mit SD (3:1 Resulution) produziert worden sind sehr gut verzichten. Bis dahin steht der "Möbel"-Aspekt im Vordergrund!

..wir sind mal wieder alle Betatester:)

h...
bei Antwort benachrichtigen
Bean Nachtrag zu: „Am Mittwoch zuschlagen?“
Optionen

Das Gerät steht, das Bild ist OK und schön groß. Der Ton ist gut und die Installation war ganz einfach. Ich bin zufrieden. Jetzt muß ich nur noch die Verkabelung zu meinem Rechner wuppen und dann wird alles gut. Das wird dann noch mal spannend, wie gut oder schlecht das TV-Out meines Rechners auf dem LCD aussieht. Bis jetzt aber sieht alles ganz gut aus. Draußen stürmt es wie doof - allerbestes Fernsehwetter.
Vorsicht, großes Bild
http://
home.arcor.de/ersatzcontainer/DSC05286.JPG
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen