Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

hat zu "starkes" Partitionieren eine "bremsende" Auswirkung ?

Newcomer1 / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mehrere Festplatten innerhalb meines PC-Gehäuses verbaut und diese , eines gewissen Sicherheitsbedürfnisses wegen , bis zu 4-fach aufgeteilt und partitioniert.

Nun stelle ich insgesamt eine verlangsamte Performance fest und weiß nicht , ob nun eher die immer größer zu verwaltende Speicherkapazität der Ausbremsgrund sein mag , oder dann doch die einzeln abzufragenden Festplatten-Bereiche , jeder für sich selbst , eine erhöhte Belastung für den Rechner darstellt.

Wie komm ich dem Prozessor am Besten entgegen ? ;-)

Nur die jeweiligen Festplatten als einzelne Laufwerke einbinden ?
Oder wenn schon gewollt , die Partitionen , an sich , so groß wie möglich halten ?
( um ein vielfaches Suchen und Lesen auf den HDDs möglichst gering zu halten ? )

Vielen Dank

Markus

bei Antwort benachrichtigen
Und, was sagt diese? ChrE
Newcomer1 Wicky79 „Dennoch wäre eine Auskunft bezüglich der Hardware ratsam. Evtl. ist es bei der...“
Optionen

Da der Kauf von größeren Festplatten und neuem Mainboard ansteht und ich auf Infos bezüglich der korrrektesten ( neuen ) Einrichtung hoffte ,
wird es nicht weiterhelfen die jetzig vorhandene Konfiguration zu diskutieren ....

Oder soo vielfältig ausarten , das alle möglichen Hersteller und Bau-Formate betrachtet und verglichen werden müssten.

Werd ich halt dann eigene Performance_Tests , mit partionierten und im Gegensatz dazu dann in voller Größe verwandten HDDs starten müssen ,
wenn sich hier keine Aussage von bereits gemachten Erfahrungen tun lässt.

Trotzdem vielen Dank für die Versuche und eine gute Woche

Markus

bei Antwort benachrichtigen
Hm...Ok : hammerzahnrad
Betriebssystem? Joerg69
Mal 'ne dumme Frage Joerg69
Ich habe mal eine Frage... ChrE
siggi12