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Weigerung des Händlers den Garantiefall an Hersteller wieter zu

tkr / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, folgendes Problem. Ich habe ein Asus Computermainboard mit noch Garantie, da im November gekauft an den Händler geschickt, dieser schickte mir das Board zurück, ich solle mich direkt an den Hersteller wenden. Dazu muß ich sagen, das Board ging im laufenden Betrieb kaputt (Stromzufuhr), beim Ausbau nahm ich den Prozessorkühler ab und verschmierte etwas Wärmeleitpaste, diese wischte ich ohne Überlegung weg und verbog dabei minimal drei Pins des Prozessorsockels, ist aber m.E. nicht so, daß die Funktion beintächtigt ist, sondern nur optischer Mangel und sind auch wieder gerade. Nur, der Bielfelder Coputerhändler bzw. sein Großhändler verweigerte deswegen die Weiterleitung an den Hersteller, mit der Begründung, einerseits habe ich die Speicherbatterie ausgebaut und der mechanisch deformierte Sockel sei "keine sachgemäße Handhabung". Meine Frage ist nun, kann der Händler die Weiterleitung an den Hersteller verweigern und ist der "deformierte" Prozessorsockel ein Grund die eigentliche Reparatur der Stromzufuhr ab zu lehnen und somit die Garantie zu verweigern, den Prozessorsockel habe ich gar nicht reklamiert und auch nicht erwartet, daß daran was gemacht wird, da schon wesenlich schlimmere Sockel tadellos funktionierten. Danke,mfG tkr

Tilo Nachdenklich tkr „Danke soweit so gut, deshalb ja meine Frage ob der Händler die eigentliche...“
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Zitat:
"Einmal hat er sich verplaudert und sagte, er hätte keine Lust es weiter zu schicken, weil ich das aus den Internet hätte und weiter nichts bei Ihn kaufe."

Ich finde es nicht gut, dass Du scheibchenweise und unvollständig mit den Fakten rüberkommst. Du schreibst sinngemäß der Händler wolle nicht aktiv werden, weil Du das Board aus dem Internet hast. Das kann ja nun alles Mögliche heißen:
1) Du hast bei diesem Händler per Internet bestellt.
2) Du hast von sonst wem per Internet bestellt.
Anscheinend bist Du dem Händler nicht bekannt.

Ansonsten finde ich:
3) Die CMOS-Batterie ist völlig irrelevant.
4) Starkes Verbiegen der Pins (Kurzschluss) erfolgt beim Einstecken der CPU.

Du musst bedenken, es ist bei einigen Sportsfreunden Gang und Gäbe im großen Stil Schrott im Internet für lächerliche Beträge zu ordern und dann zu versuchen einen Händler zu finden, der den Schrott für diese Überlebenskünstler in einen Wert verwandelt. Der Wettbewerb ist zu hart, als dass ein Händler irgendwelche Risiken eingehen könnte. Beschädigung => Stümperei wird unterstellt.

Defekte an der Stromversorgung neuerer Asus-Boards dürften statistisch extrem unwahrscheinlich sein. Der Händler wird sich auch nicht willkürlich störrisch zeigen, denn ansonsten riskiert einen Prozess, viel zu viel Arbeit und da zivilrechtlich, mit der Gefahr auf den Kosten sitzen zu bleiben. Ach noch was, die Herstellergarantie (meist mehrere Jahre) zählt ev. ab Produktion, nicht ab Verkauf. Bei der Gestaltung der freiwilligen Garantie ist der Hersteller völlig frei.