Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Weigerung des Händlers den Garantiefall an Hersteller wieter zu

tkr / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, folgendes Problem. Ich habe ein Asus Computermainboard mit noch Garantie, da im November gekauft an den Händler geschickt, dieser schickte mir das Board zurück, ich solle mich direkt an den Hersteller wenden. Dazu muß ich sagen, das Board ging im laufenden Betrieb kaputt (Stromzufuhr), beim Ausbau nahm ich den Prozessorkühler ab und verschmierte etwas Wärmeleitpaste, diese wischte ich ohne Überlegung weg und verbog dabei minimal drei Pins des Prozessorsockels, ist aber m.E. nicht so, daß die Funktion beintächtigt ist, sondern nur optischer Mangel und sind auch wieder gerade. Nur, der Bielfelder Coputerhändler bzw. sein Großhändler verweigerte deswegen die Weiterleitung an den Hersteller, mit der Begründung, einerseits habe ich die Speicherbatterie ausgebaut und der mechanisch deformierte Sockel sei "keine sachgemäße Handhabung". Meine Frage ist nun, kann der Händler die Weiterleitung an den Hersteller verweigern und ist der "deformierte" Prozessorsockel ein Grund die eigentliche Reparatur der Stromzufuhr ab zu lehnen und somit die Garantie zu verweigern, den Prozessorsockel habe ich gar nicht reklamiert und auch nicht erwartet, daß daran was gemacht wird, da schon wesenlich schlimmere Sockel tadellos funktionierten. Danke,mfG tkr

Aragorn75 tkr „Danke soweit so gut, deshalb ja meine Frage ob der Händler die eigentliche...“
Optionen

Naja, dein Beispiel mit dem Auto steht auf ganz wackligen Beinen, da man bei einem Auto den Motor ohne Probleme tauschen kann. Bei einem Mainboard wird nix repariert, das wandert auf den Müll und du erhälst ein neues.

Angenommen, der Händeler macht die Garantieabwicklung und könnte dir auf deinem Board deine Stromversorgung wieder reparieren und schickt es dir dann zurück. Du baust es ein und stellst fest, das anhand der verbogenen Pins nix mehr geht. Was machst du dann??? Wieder reklamieren, das der Händeler bei der Reparatur gefunscht hat und du ein neues Board haben willst?

Ich denke die Händler sind (leider) etwas vorsichtiger geworden, da viele Leute es wahrscheinlich ausgenutzt haben um ihre eigenen Fehler von anderen bezahlen zu lassen.
Wenn du aus Unachtsamkeit das Board beschädigt hast, egal ob Funktion beeinträchtigt oder nicht, kann ich den Händler gut verstehen. Es könnte rein theoretisch ja sein, das durch die verbogenen Pins ein Kurzschluss verursacht wurde.
Beweise ihm mal das Gegenteil.

Falls du weiter die Sache verfolgst, geb uns mal ein Feedback. Mich würde es interessieren wie der Händler sich verhält.