Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Finger weg von Hermes-Versand

Loopi© / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe über Ebay etwas gekauft, der Vk versendet ausschließlich mit Hermes. Ich war heute im Haus, gehe um 12h zum Postkasten und was finde ich? Eine rote Karte mit einem angeblichen Zustellversuch, Datum schon von gestern, (aber um 10h war mein Briefkasten noch leer). Ich drücke an der Haustür auf meine Türklingel und diese ist sehr laut (Typ Bahnhofsgong). Also hat der Zusteller doch die Karte schon vorgefertigt gehabt und einfach so eingeworfen. Meine Nachbarn waren auch da (3 Haushalte im Haus), die sagen mir, es hat bei ihnen niemand geklingelt. Zumindest DPD und UPS geben Sendungen auch beim Nachbarn ab. DHL geht an meine Packstation, da kann ich 24h/Tag abholen.

Ich werde nun, wenn ich wieder mal etwas bei Ebay kaufe, darauf achten, grundsätzlich keinen Hermesversand zu nehmen.

Datum auf der Karte: 13.12.06
Unterschrift: ein einzelner Buchstabe
"Wir kommen wieder am": 14.12.06
Tour-Nr. 22x
Und wie gesagt, um 10 Uhr war mein Postkasten noch leer.

@Systemratgeber, eidannemo
InvisibleBot Loopi© „Finger weg von Hermes-Versand“
Optionen

Hehe, Lieferdienste...

Mal kurz meine Erfahrungen mit denen:

Hermes: Wie schon von vielen anderen beschrieben unter aller Sau. Ich wohne in einem 27-Parteien-Haus, und bin tagsüber grundsätzlich in der Arbeit. Wenn ich abends komme und der Zettel von Hermes liegt da (Lieferung in der Nachbarschaft abgegeben), weiß ich dass die Probleme jetzt erst anfangen. Ich habe es bei denen noch nicht einmal erlebt, dass der Name auf dem Zettel, bei dem die Lieferung angeblich abgegeben wurde, richtig war. Ich muss regelmäßig das ganze Haus durchklingeln, bis ich den finde, der das Paket angenommen hat - vorausgesetzt natürlich dass der auch zu Hause ist. Wenn es ein Freitag ist, kann ich mir das klingeln sparen, weil im Haus viele Studenten wohnen, die am Wochenende nach Hause fahren. Hab mich schon mehrfach telefonisch bei Hermes beschwert, aber da muss man sich noch blöd anreden lassen. O-Ton: "Was wollen sie denn eigentlich, sie haben ihre Lieferung doch!" Irgendwann hab ich durch Zufall mal den Fahrer erwischt und ihn ein wenig rundgemacht. Aber der hat das gar nicht registriert, ich könnte schwören der stand unter Drogen. Einziger Trost ist, dass es den anderen im Haus genauso geht... Hermes ist für mich mittlerweile ein Ausschlußkriterium, wenn ich irgendwo etwas bestellen will.

GLS: Die Kuriere sind entweder zu blöd zum Lesen, oder lassen sich bestechen. Anders ist es nicht zu erklären, dass meine Lieferungen jedesmal in einem Zeitschriftenladen abgegeben werden, der quer durch die halbe Stadt von mir entfernt liegt. Nachdem mir das zweimal passiert ist, habe ich dem Kurier einen Zettel ans Klingelschild geklebt, er möge die Lieferung doch bitte bei einem Nachbarn oder im Copyshop gegenüber hinterlassen. Abends komme ich nach Hause - klar doch, Lieferung ist im Zeitschriftenladen. Da stört es schon fast nicht mehr, dass die Tussi im dem Zeitschriftenladen jedesmal eine Kopie von beiden Seiten meines Ausweises machen will, bevor sie mir das Paket aushändigt. Kostet mich jedesmal 10 Minuten Diskussion bis ich ihr klargemacht hab, dass sie mir damit nicht zu kommen braucht. GLS ist Auschlußkriterium Nr. 2.

UPS: In der Regel problemlos, nur einmal wurde ein Paket einfach so in den Hausflur gelegt, kein Zettel im Briefkasten, gar nichts.

DHL: Mit Abstand am schnellsten und in der Regel auch keine Schwierigkeiten. Allerdings geben die nur selten Pakete in der Nachbarschaft ab, musste früher oft zur Filiale fahren, teilweise auch für Sachen, die locker in den Briefkasten gepasst hätten. Seit ich die Packstation benutze ist das auch kein Problem mehr. Nur die Statusmeldungen bei der Paketverfolgung online sind zumindest seltsam: Eine Lieferung, die ich dringend brauchte und an die Packstation liefern ließ, kam nicht an. Abends sehe ich im Trackingsystem nach, und was muß ich da lesen? Das Paket ist schon in der Nacht vorher in meiner Stadt angekommen, wird aber "auf Wunsch des Kunden erst am nächsten Werktag ausgeliefert."