Off Topic 20.264 Themen, 225.047 Beiträge

News: Christen zum Boykott aufgerufen

MTV provoziert Kirche mit durchgeknalltem Papst

Redaktion / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Musiksender MTV plant eine neue Cartoon-Serie über einen "durchgeknallten Papst". Die Serie wird bereits mit einer ganzseitigen Anzeige beworben, die Jesus vor leerem Kreuz im Fernsehsessel zeigt und den Titel "Lachen statt rumhängen" trägt.

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZDK) sieht darin eine Verhöhnung des Glaubentums und einen Angriff auf den öffentlichen Frieden. Das ZDK hat nun alle Christen aufgefordert, MTV zu einem Verzicht auf das Ausstrahlen der neuen Serie zu drängen und erwägt auch rechtliche Schritte gegen MTV einzuleiten.

Die neue Serie mit dem "durchgeknallten Papst" soll ab 3. Mai ausgestrahlt werden.

bei Antwort benachrichtigen
ekueku pvjb „dass wir unsere Religion genauso wenig ernst nehmen wie die ihre Der springende...“
Optionen

"pvjb" schrieb:
dass wir unsere Religion genauso wenig ernst nehmen wie die ihre

Der springende Punkt ist, dass das Christentum nicht "unsere" Religion ist, also keine in Deutschland allgemeingültige Religion.

****************************************************************************************************

Aber bis neulich war der Erlöserglaube "unsere" Religion, lieber pvjb! Zur MTV-Serie kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne, allerdings, wer den Glauben anderer Menschen, wie im Fall der Moslems, nicht respektiert, nimmt sich folglich selbst wohl auch nicht mehr ernst - und wird nicht mehr ernst genommen! An dieser Stelle einmal die Auffassung des authentischen, frommen Judentums zu genau diesem Punkt (der Rabbiner, der uns hier eine Moralpredigt hält, spricht über die berüchtigten, anti-islamischen Karikaturen und noch mehr),

Zitat:
****************************************************************************************************
Von unserem Glaubensstandpunkt als auch vom Standpunkt der Rechtsstaatlichkeit müßten alle, die die Publikation dieser niederträchtigen Karikaturen verantwortet haben, zur Rechenschaft gezogen werden. Die Zeichner ebenso wie die verantwortlichen Journalisten. Auch sind diejenigen Politiker scharf zu verurteilen, die sich in der Öffentlichkeit darüber lustig gemacht und unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit den Propheten verleumdet und erniedrigt haben. Wie ich bereits ausgeführt habe, hängt all das im wesentlichen damit zusammen, daß viele Europäer den eigenen Glauben nicht mehr ernst nehmen, daß in Europa es zwar hervorragende Verfassungen zum Schutz der Glaubensfreiheit gibt [wie die EUMRK Art. 9 und 10], die ebenfalls geschützte Meinungsfreiheit von den gottlosen und glaubensfeindlichen Kräften aber auch zur widerwärtigen Schändung und Verächtlichmachung der Religionen, und zwar auch des Christentums, mißbraucht werden darf. Daher ist die Glaubensfreiheit, die in den europäischen Ländern herrscht, nur eine scheinbare Glaubensfreiheit: sie bedeutet nämlich auch die Freiheit der gottloses Kräfte, die Gefühle und Überzeugungen der Gläubigen in den Schmutz zu ziehen, zu verhöhnen und zu erniedrigen. Auch Jesus Christus und seine Mutter Maria werden da nicht ausgenommen, auch über sie erscheinen die widerwärtigsten Karikaturen und Darstellungen in den europäischen Medien.

Wir haben kategorisch festzustellen, daß kein gläubiger Mensch diese Karikaturen, wie sie nun gegen den Propheten Mohammed veröffentlicht wurden, hinnehmen oder tolerieren darf, und das gilt auch für die europäischen Politiker!
******************************************************************************************************
http://aussenpolitikforum.foren-city.de/topic,628,-ober-rabbiner-friedman-ehrengast-bei-den-quot-fundamentalis.html
(Ober-Rabbiner M. Friedman aus Wien auf einer int. Religions- und Kultur-Konferenz in Ishfahan, Iran, 18./19.03.2006, im Artikel sind weitere Links zu den deutsch- u. engl.-sprachigen Quellen gesetzt)


Bemerkenswert finde ich, daß ein authentischer, orthodoxer Jude, der in Deutschland und Österreich das traditionelle Diaspora-Judentum vertritt, die Europäer wegen ihrer Verachtung des christlichen Glaubens ihrer Vorväter kritisiert, ein bisher unerhörter Vorgang meines Wissens! Immerhin war das orthodoxe Judentum in der Vergangenheit eigentlich nicht besonders gut auf den Jesus aus N. zu sprechen, der samt seiner Anhänger als jüdischer Häretiker galt (und gilt). Aus der Sicht der frommen Juden müssen die Europäer inzwischen also moralisch tief, tief herabgesunken sein, wenn sich ein kompetenter Ober-Rabbiner in der Pflicht sieht, sogar diesen Häretiker und dessen Mutter vor Verleumdung in Schutz zu nehmen (neben der Verurteilung der Verhöhnung des Islam). Der vorbildliche Rabbiner tut Recht mit seiner scharfen Kritik!

Alles Gute und Kopf hoch,
eku


(Häretiker = Ketzer, Abweichler vom religiösen Mainstream, wird (wurde) gewöhnlich mit dem Tode bestraft)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Ja und ? TAsitO
Staatsform hundertneunundneunzig
Staatsform out-freyn
Stimme ich zu, alltiger
Klick! charlie62