Off Topic 20.270 Themen, 225.122 Beiträge

News: Christen zum Boykott aufgerufen

MTV provoziert Kirche mit durchgeknalltem Papst

Redaktion / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Musiksender MTV plant eine neue Cartoon-Serie über einen "durchgeknallten Papst". Die Serie wird bereits mit einer ganzseitigen Anzeige beworben, die Jesus vor leerem Kreuz im Fernsehsessel zeigt und den Titel "Lachen statt rumhängen" trägt.

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZDK) sieht darin eine Verhöhnung des Glaubentums und einen Angriff auf den öffentlichen Frieden. Das ZDK hat nun alle Christen aufgefordert, MTV zu einem Verzicht auf das Ausstrahlen der neuen Serie zu drängen und erwägt auch rechtliche Schritte gegen MTV einzuleiten.

Die neue Serie mit dem "durchgeknallten Papst" soll ab 3. Mai ausgestrahlt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Ja und ? TAsitO
Staatsform hundertneunundneunzig
Staatsform out-freyn
pvjb neugrafik1 „wenn ich mir die geschichte der kirche ansehe und andere religionen, die so viel...“
Optionen

Den Nonsens von Glauben und Religion mit den Fehlern der Institution Kirche in Vergangenheit oder Gegenwart zu begründen ist einfach kleinkariert. Der Glaube ist etwas, worüber die, die ihn nicht kennen, aufgrund ihres Unverständnisses nicht diskutieren können. Jede Gemeinschaft, so auch die katholische Kirche, verliert, sobald eine gewisse Größe (an Mitgliedern) erreicht ist, ihre Unschuld. Schwarze Schafe und menschliche Fehler, die sich je nach Angehörigenzahl natürlich häufen, geben keinen Anlass, die Ursachen dieser Institution (also den Glauben bzw. Gott) einfach in sich grundsätzlich zu verurteilen.
Was würdet ihr sagen, wenn irgendein Noob euch als PC-Freaks in der Meinung verurteilen würde, dass alle PC-Freaks Hacker seien, Kriminalität verbreiten und viel Schaden anrichten würden. Oder wenn ihr im Ausland aufgrund eurer deutschen Herkunft als Nazis beschimpft werdet/werden würdet. Man muss aufpassen, was man alles verallgemeinert. Der deutsche Staat hat Juden vergast, die Kirche hat Ablassbriefe verkauft. Sind deshalb alle deutschen Bürger (also wir) anzuprangern? Sind deshalb alle Gläubigen und der Glaube an sich zu verurteilen?

bei Antwort benachrichtigen
Stimme ich zu, alltiger
Klick! charlie62