Linux 15.002 Themen, 106.684 Beiträge

Linux ! kompatibel zu SATA oder doch IDE

chiara721 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

ein hallo an alle, möchte gerne ein möglichst günstigen rechner kaufen um ihn als linux-fileserver laufen zu lassen. habe mich in 2pc-läden beraten lassen. ein laden schlägt mir ein SATA- mainboard(Asus K8N nForce3) und festplatte(Samsung SP0812C)vor. der andere laden sagt linux läuft nicht richtig unter SATA und schlägt mir IDE(genaue bezeichnung noch nicht bekannt) vor. dazu muss ich sagen das ich in den server eine festplattenspiegelung (Raid1)realisieren will. kennt sich jemand damit aus? bin für jede hilfe dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Da du unbedingt einen 64bit Rechner haben willst, brauchst du natürlich auch...“
Optionen

PS: Die Treiber von nVidia stellen nur Sound und Netzwerk zur Verfügung. Für SATA oder den DMA-Modus sind die Treiber im Linuxkern zuständig. Ich weiß aber nicht wie man SATA unter Linux einrichtet :-(.
Linux verwendet so einen monolitischen Betriebsystemkern wie irgendein Unix. So ein Betriebsystemkern ist wie ein großes Programm, welches in diesem Fall in der Programmiersprache C programmiert wurde. In den Standardkerneln sind meist zu viele nutzlose Treiber und manchmal funktioniert der DMA-Modus des CD-Laufwerkes nicht. Deshalb macht es schon Sinn nach einer geweiisen Einarbeitungszeit mal einen eigene Kern zu kompilieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen