Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Clonen einer W2k Installation

kurt10 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich versuche ein vollständig lauffähiges W2k System mit Software auf ein anderes, unterschiedliches System zu clonen, ohne Erfolg. Der clone läuft nur im Quellsystem. Im unterschiedlichen Zielsystem läuft es nicht. Auch reparaturen mit der W2k CD fühen nur zum Bluescreen.
Wer kennt die Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
kurt10 Nachtrag zu: „Clonen einer W2k Installation“
Optionen

Zuerst war ich begeistert über die Reaktionen zu meiner Frage. Doch dann musste ich feststellen, dass hier fast nur ein Eitelkeiten vorherrschen. Die Problematik des Clonens von Windowssystemen ist ein Problem. Dies ist mir bekannt, da ich schon mehrere Wochen nach einer systematischen Lösung suche. Dabei habe ich einmal das Problem, dass ich verschiedene Boards mit einem Chipsatz von VIA habe. Diese sind jedoch nicht 100% gleich. Die neuste Version von Rechnern hat eine SIS Chipsatz.
Es ist mir auch schon mal mit Erfolg gelungen einen solchen Clone auf einem anderen System zum laufen zu bringen. Bei dem Versuchen die zu reproduzieren bin ich dann gescheitert.
Die Notwendigkeit dieser Aktionen liegt darin, dass in einer Bildungseinrichtung im Laufe der Zeit Räume mit oft gleichen Rechner ausgetauscht werden. Die Software ist vielfältig und benötigt im meinem Fall nicht nur eine Installationszeit von ca. 15 Stunden für einen Rechner, sondern die notwendige Beschränkung der Nutzerrechte bewirkt auch noch einen weiteren Aufwand von mehreren Stunden um die verschiedenen Programme mit eingeschränkten Rechten lauffähig zu machen.
Da ich davon ausgehe, dass beim Service bzw. bei Neueinrichtung von Rechnern mit einem umfangreichen Softwarepaket nicht jedesmal ein Musterrechner neu installiert werden muss, muss es eine systematische Lösung geben.
Bitte verschont mich mit solchen Ratschlägen wie, klappt 100%tig oder kein Problem, klappt immer. Es klappt eben nicht immer. Die Reparatur mit der Windows CD (bei der ersten Nachfrage installieren Wählen und bei der zweiten Nachfrage reparieren) kenne ich auch schon.
E s i s t n i c h t e r f o l g r e i c h.

Wenn jemand eine systematische Lösung kennt bitte ich um Antwort.

kurt10

bei Antwort benachrichtigen