Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Weiche Knie beim Sasser-Autor

Olaf19 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

30 bis 40 Schadenersatzforderungen von 45 bis 3500 €, schlimmstenfalls also 140.000 €, und ein Ende ist noch nicht abzusehen - es sieht nicht gut aus für den Sasser-Autor:

http://n-tv.de/5254939.html

Bleibt allerdings die Frage, ob all diesen Forderungen auch statt gegeben wird - ein gewisses Mitverschulden unachtsamer Admins und Privatanwender ist nicht zu bestreiten. Ansonsten: Der Junge ist volljährig und somit alt genug, zu wissen, was er tut...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Genau das :-)________o.T. Olaf19
Da haste recht ;-) Emily22
Olaf19 Emily22 „Da haste recht ;-)“
Optionen

> In meiner Heimat wird dem DIEB die Jacke vollgehauen, und nicht auch noch der Geschädigte und Bestohlene vor Gericht gebracht.

Naja, das wäre schon heftig, wenn sich der Geschädigte auch noch vor Gericht verantworten müsste. Was ich aber verständlich finde ist, dass z.B. eine Hausratversicherung bei Einbruchdiebstahl den Schadenersatz verweigert, wenn sich der Haus-/Wohnungsbesitzer fahrlässig verhalten (Fenster aufgelassen, nicht abgeschlossen, Schlüssel unter der Fußmatte...) und den Einbruch damit begünstigt hat.

Um wieder in die Computerwelt zurück zu kehren: Die Sicherheitslücken sind alle schon da - sie warten nur darauf, erst aufgespürt und dann gepatched bzw. ausgenutzt zu werden. Der Sasserwurm ist nicht der erste und ganz sicher auch nicht der letzte seiner Art. So etwas wird immer wieder kommen, man kann sich nie darauf verlassen, mit einem ungesicherten / ungepatcheten System unbehelligt durchs Web zu surfen.

Die emotionale Reaktion von Spiderjens ("Ich hab die Schnauze echt voll von diesen Piraten") natürlich trotzdem gut verstehen - auch ich frage mich oft, was das eigentlich für kranke Hirne sind, die die Menschheit mit derartigen Ausflüssen destruktiver Kreativität beglücken zu müssen. Nur: Es gibt diese Leute nun mal, und darauf muss man sich mit seinem eigenen (Surf-)Verhalten einstellen. Leider.

CU
Olaf

P.S. Mal interessehalber ("In meiner Heimat wird dem DIEB die Jacke vollgehauen") - aus welchem Land kommst du?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
test offenbach