Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Weiche Knie beim Sasser-Autor

Olaf19 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

30 bis 40 Schadenersatzforderungen von 45 bis 3500 €, schlimmstenfalls also 140.000 €, und ein Ende ist noch nicht abzusehen - es sieht nicht gut aus für den Sasser-Autor:

http://n-tv.de/5254939.html

Bleibt allerdings die Frage, ob all diesen Forderungen auch statt gegeben wird - ein gewisses Mitverschulden unachtsamer Admins und Privatanwender ist nicht zu bestreiten. Ansonsten: Der Junge ist volljährig und somit alt genug, zu wissen, was er tut...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
frankfurt Olaf19 „Weiche Knie beim Sasser-Autor“
Optionen

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten.
a) Er geht nicht oder nie arbeiten weil er das nie bezahlen kann.
b) Oder er geht arbeiten. Denn ca.800€ müssen die ihm lassen. Existenz Minimum.

bei Antwort benachrichtigen
Max Meier frankfurt „Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. a Er geht nicht oder nie arbeiten weil er...“
Optionen

Wenn man die Schadenersatzforderungen als Schulden ansieht kann er ja "private Insolvenz" anmelden. Dann darf er 7 Jahre am Hungertuch nagen, sprich nur vom Nötigsten leben. Danach ist er wieder schuldenfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Weiche Knie beim Sasser-Autor“
Optionen

Willkommen im wirklichen Leben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Willkommen im wirklichen Leben.“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Olaf19 „Weiche Knie beim Sasser-Autor“
Optionen

das hatten wir doch eigentlich schon in dem alten thread über den guten vorrausgesehen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Olaf19 „Weiche Knie beim Sasser-Autor“
Optionen

Jeder dieser Kläger gibt mit seiner Klage öffentlich zu, dass solch ein Wurm ihre wohl kaum vorhandenen Sicherheitsmassnahmen überwinden konnte. In der heutigen Zeit wo die Internetsicherheit immer wichtiger wird, sollte eine Firma welche durch einen solch banalen Wurm Schaden genommen hat, ehrlich gesagt überlegen ob der Fehler nicht auch bei ihren komplett unfähigen Mitarbeitern zu suchen ist.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Nachtwanderer „Jeder dieser Kläger gibt mit seiner Klage öffentlich zu, dass solch ein Wurm...“
Optionen

Wieso soll eigentlich immer nur der Anwender der Dumme sein, Software kaufen, Netzwerk-Admins einstellen und bezahlen was eine kleine Firma sowieso nicht kann und einen Aufwand betreiben, den man sich kaum noch leisten kann ?
Auch die Hausfrau, die keine Ahnung hat von Viren und Netzwerktechnik hat ein Recht darauf, unbehelligt von solchem Gesindel ins Internet zu surfen!
Von mir aus soll der bis an sein Lebensende mit Nudeln von ALDI in einem dreckigen Kellerloch verfaulen!

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Olaf19 „Weiche Knie beim Sasser-Autor“
Optionen

Soll das hier der offizielle Spendenaufruf für unseren Helden werden?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
aldixx Olaf19 „Weiche Knie beim Sasser-Autor“
Optionen

Wieso Spendenaufruf!
Wenn unser Held keine Arbeit bekommt, oder will weils sich nicht lohnt
und dann vom Sozialamt Stütze bekommt
spenden wir doch alle in Form von ein Paar Steuer-Cent.

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Olaf19 „Weiche Knie beim Sasser-Autor“
Optionen

@Emily22

Es geht ja nicht drum warum es um Gottes Willen solche Würmer und etliche andere Gefahren im Internet gibt, sondern darum das sie nun mal da sind und man sich entsprechend schützen muss. Dem Wurm ist es egal ob sich die kleine Firma sowas nicht leisten kann oder ob sich die Hausfrau überhaupt nicht bewusst ist über diese Gefahren. Ich will sicher nicht diesen Jungen und seine Dummheiten verteidigen, der hat eine gerechte Strafe verdient und soll sich ruhig verantworten vor dem was er angerichtet hat. Aber ich bin nun mal der Meinung das ein Teil der Schuld bei den Firmen selber zu suchen ist, den wenn diese Firmen ein richtiges oder wenigstens ein vorhandenes Sicherheitskonzept gehabt hätten, hätten sie jetzt keine Schäden gehabt. Ausserdem ist das ja eher der Ausnahmefall das ein Author eines solchen Wurms gefasst wird, wäre das also beim Sasser nicht der Fall gewesen hätten sie nicht mal die Möglichkeit Ersatz geltend zu machen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Nachtwanderer „@Emily22 Es geht ja nicht drum warum es um Gottes Willen solche Würmer und...“
Optionen

Frage mich, ob die ganzen unfähigen (oder faulen?) Admins wenigstens in irgendeiner Form bestraft werden. Erinnere mich da noch dunkel an ein Posting von solchen Spezialisten in der Blaster-Ära bei Heise...

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacebast „Frage mich, ob die ganzen unfähigen oder faulen? Admins wenigstens in...“
Optionen

"Soll das jetzt der offizielle Spendenaufruf für die ganzen unfähigen (oder faulen?) Admins werden?"

*SCNR* ;-))
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Olaf19 „Weiche Knie beim Sasser-Autor“
Optionen

Das Problem ist doch in diesem Fall, dass es *zu wenig* Forderungen sind:
'Wenn du 100 000 Schulden hast, dann hast DU das Problem.
Wenn du 1 Million Schulden hast, dann hat die Bank das Problem.'

Solange sich der Schaden in einer Höhe bewegt, den jemand tatsächlich in einer gewissen Zeit tilgen könnte, wird diese Möglichkeit auch mit allen Mitteln durchgesetzt werden. Aber wenn es eine 'unrealistische' Summe wäre, würde sie sowieso abgeschrieben werden, so wie Argentiniens Staatsschulden beispielsweise ...

Da, wie bei vielen Straftaten auch, die Opfer sich in diesem Fall schämen, gibt es anscheinend nur so relativ wenige Forderungen.

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Olaf19 „Weiche Knie beim Sasser-Autor“
Optionen

@ Nachtwanderer
siehst du das nicht ein wenig zu liberal? Wenn jemand bei mir einbricht und meine Wohnung verwüstet, habe ich eine Mitschuld, weil ich mein Haus nicht mit Panzerplatten, sondern nur mit Glasscheiben gesichert habe?
Ich hab die Schnauze auch echt voll von diesen Piraten, die mich dazu zwingen, ewige Updates vom OS und von Antivirenprogrammen zu ziehen. Dazu kommt die Zeit, die mir gestohlen wird, weil ich das Antivirenprogramm auch noch durchlaufen lassen muss. Ich bin auch für ein Exemple. Rechnet man die Zeit, die ein jeder für die Wiederherstellung seiner Kiste brauchte zusammen, und zieht sie dem Autor ab, gibs nur eines: Todesstrafe!!!
Naja, vieleicht ein wenig hart, aber die vermehrte Straffälligkeit heutzutage resultiert doch aus der laschen Gesetzgebung und deren Strafen.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast spiderjens „@ Nachtwanderer siehst du das nicht ein wenig zu liberal? Wenn jemand bei mir...“
Optionen

"...vermehrte Straffälligkeit heutzutage resultiert doch aus der laschen Gesetzgebung und deren Strafen."
Halte ich für falsch. In den USA wird hart bestraft, die Anzahl der Tötungsdelikte pro Einwohner ist trotzdem so hoch wie in keinem europäischen Staat.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 spiderjens „@ Nachtwanderer siehst du das nicht ein wenig zu liberal? Wenn jemand bei mir...“
Optionen

Genau das ist es, was auch mich masslos ärgert, manche Gesetze hier bei den Deutschen sind doch wirklich total bekloppt.
Warum verleite ICH jemand zum Diebstahl, wenn ich den Schlüssel im Auto oder Motorrad stecken lasse, meine Geldbörse im Cafe auf den Tisch lege oder im Sommer das Fenster in der Wohnung auf lasse ?
Der elende Penner hat da dran absolut nichts zu suchen, ganz einfach ist das !!
In meiner Heimat wird dem DIEB die Jacke vollgehauen, und nicht auch noch der Geschädigte und Bestohlene vor Gericht gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Emily22 „Da haste recht ;-)“
Optionen

> In meiner Heimat wird dem DIEB die Jacke vollgehauen, und nicht auch noch der Geschädigte und Bestohlene vor Gericht gebracht.

Naja, das wäre schon heftig, wenn sich der Geschädigte auch noch vor Gericht verantworten müsste. Was ich aber verständlich finde ist, dass z.B. eine Hausratversicherung bei Einbruchdiebstahl den Schadenersatz verweigert, wenn sich der Haus-/Wohnungsbesitzer fahrlässig verhalten (Fenster aufgelassen, nicht abgeschlossen, Schlüssel unter der Fußmatte...) und den Einbruch damit begünstigt hat.

Um wieder in die Computerwelt zurück zu kehren: Die Sicherheitslücken sind alle schon da - sie warten nur darauf, erst aufgespürt und dann gepatched bzw. ausgenutzt zu werden. Der Sasserwurm ist nicht der erste und ganz sicher auch nicht der letzte seiner Art. So etwas wird immer wieder kommen, man kann sich nie darauf verlassen, mit einem ungesicherten / ungepatcheten System unbehelligt durchs Web zu surfen.

Die emotionale Reaktion von Spiderjens ("Ich hab die Schnauze echt voll von diesen Piraten") natürlich trotzdem gut verstehen - auch ich frage mich oft, was das eigentlich für kranke Hirne sind, die die Menschheit mit derartigen Ausflüssen destruktiver Kreativität beglücken zu müssen. Nur: Es gibt diese Leute nun mal, und darauf muss man sich mit seinem eigenen (Surf-)Verhalten einstellen. Leider.

CU
Olaf

P.S. Mal interessehalber ("In meiner Heimat wird dem DIEB die Jacke vollgehauen") - aus welchem Land kommst du?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble spiderjens „@ Nachtwanderer siehst du das nicht ein wenig zu liberal? Wenn jemand bei mir...“
Optionen

> ...habe ich eine Mitschuld, weil ich mein Haus nicht mit
> Panzerplatten, sondern nur mit Glasscheiben gesichert habe

> ...die mich dazu zwingen, ewige Updates vom OS und von
> Antivirenprogrammen zu ziehen

Es betrifft doch gar nicht alle Betriebssysteme, denn jenes, welches du höchstwahrscheinlich verwendest, hat nicht einmal Glasscheiben - eher eine Folie als Ersatz.

Auch, wenn das nicht alles 'erklärt', aber man kann dieses Argument einfach nicht mehr vom Tisch wischen; 2004 ist das Jahr des Umstiegs.
Wer immer noch nicht die Schnauze voll hat, der lässt sich wohl alles gefallen.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Olaf19 „Weiche Knie beim Sasser-Autor“
Optionen

@spiderjens
Dein Argument ist aber andererseits auch wieder zu extrem, zwar sichern nicht alle ihre Wohnung mit Panzerplatten ;-), aber auch die Türen und Fenster verschliessen bietet schon einen gewissen Schutz. Und nicht jeder der geradeso verbeikommt kann mal kurz einsteigen und sich holen was er will, andererseits wird es natürlich solche geben die das nötige Werkzeug und Wissen haben um in meine Wohnung einzudringen.

Nehmen wir mal an wenn ich z.B in einer Grossstadt die Türen meines Autos meterweit offenlasse, muss ich mich später nicht fragen warum mir die teuere Anlage gestohlen wurde. Und auch die Polizei wird sich fragen warum ich den die Türen meines Autos nicht verschlossen habe. Es ist nun mal selbstverständlich sich ausreichend zu schützen, sprich sich die nötigen Informationen zu beschaffen welche ich benötige um meine Sicherheit zu garantieren. Und das gilt nun mal in allen Lebenslagen, ob nun für die kleine Firma oder für die Hausfrau oder für meine Wohnung ;-)

@all
Andererseits halte ich es natürlich für richtig, dass man an solchen Leuten mal ein Exempel statuiert, damit andere "dumme Jungen" etwas abgeschreckt werden den gleichen Blödsinn zu machen. Ob man nun gleich die Todesstrafe für sowas bekommen soll, darüber lässt sich streiten ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Nachtwanderer „@spiderjens Dein Argument ist aber andererseits auch wieder zu extrem, zwar...“
Optionen

M.E. muss jede Sicherheitslücke ihren Virus haben. Warum?
Ansonsten stünden die Softwarehersteller niemals unter dem enormen Druck durch Millionen Anwender, diese Lücke zu schließen. Im Allgemeinen sind die Auswirkungen der heutzutage vorherrschenden Würmer unbedeutend. Wenn ich da noch an meinen ersten Doodle44 denke...
Würde der Druck auf die Softwarehersteller seitens der Millionen Anwender nicht bestehen, könnten sich die wirklich Böswilligen und kommerziell Veranlagten diese Sicherheitslücken für Ihre Zwecke wesentlich leichter nutzbar machen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Mummins Olaf19 „Weiche Knie beim Sasser-Autor“
Optionen

Die Schadenersatzforderungen sind eh für die Katz!!! In Deutschland gibt es seit einiger
Zeit die Privatinsolvenz. Nach sieben Jahren glaub ich ist man wieder schuldenfrei. Dabei
muss man noch nicht einmal was zahlen, wer unter 800€ hat muss nur den Zahlungswillen
vorweisen. Natürlich ist das ein gewaltiger Denkzettel, aber lang nicht so schlimm, dass
der Typ mit 18 schon am Ende ist.

bei Antwort benachrichtigen
offenbach Olaf19 „Weiche Knie beim Sasser-Autor“
Optionen

test

bei Antwort benachrichtigen