Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Gute Nacht Linux

ärgere mich / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn das stimmt (habe Suse 9.0) dann wirklich gute Nacht Linux. Es sollte doch für Distribution möglich sein eine Treiberinstallation der zu 80% verbreiten Grafikkarte vorzunehmen. Wenn schon soetwas nicht gelingt, einen einfachen PC-Anwender zu vermitteln, wie will man dann an Windows herankommen. Gar nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gerade als Linux-Fan NANÜ
@ Tilo NANÜ
@ Tilo 2 NANÜ
@ Tilo 2 Tilo Nachdenklich
Wir sind doch dankbar... NANÜ
Wir sind doch dankbar... NANÜ
...............:-( NANÜ
Du auch. :D Plazebo
dreamreaper ärgere mich „Gute Nacht Linux“
Optionen

Hi!

Ich bin nach wie vor begeistert und intensiv am Nutzen meiner SUSI 8.2. Windows XP starte ich nur und ausschliesslich fürs DVD-Authoring, weil es mit Nero-Recode so wunderbar deppeneinfach ist und für meine geliebten Gothic I, Gothic II.
SuSE macht meiner Ansicht nach mit ihren Distris einen Super-Job und dass sie aus lizenzrechtlichen Gründen keine Creative- und Nvidia- oder auch ATI-Treiber fest mit einbauen können, ist doch Sache der Hersteller, nicht die der Distris. Fedora, Debian, Mandrake, etc. haben doch mit dem gleichen Problem zu kämpfen.
Aber komischerweise habe ich es sowohl geschafft jeden aktuellen Nvidia-Treiber, als auch den em10k1 für meine Audigy2 zu installieren und reibungslos ans Laufen zu bekommen.

Auch bei Windows habe ich die Graka-, Soundtreiber nicht im Betriebssystem dabei. Klar, wenn ich mit Standard-Treibern zufrieden bin, dann gehts.
Aber dann gehts auch bei Linux im Vesa-Mode.
Um Gothic II - Die Nacht des Raben absturzfrei, wenig ruckelnd spielen zu könen, brauchte ich zwei Wochen Experimente mit XP. Ich habe zig Treiber geladen und getestet, habe ein neues Bios aufgespielt, habe Hardware umgebaut, habe etliche Bios-Optionen durchprobiert.
Frust kann es also auch bei Win geben.
Aber mit Interesse, viel Recherche im Web, dem Willen zu lesen und zu lernen, Eigeninitiative (Das vermisse ich bei vielen Newbs, egal unter welchem System. Ja keine Eigenleistung, möglichst wenig Mühe und möglichst vorgekautes.) habe ich noch alle meine Soft-/Hardware-Probs lösen können.
Und was habe ich unter Win9x, NT, 2000 und jetzt XP schon geflucht, wenn ein neuer Detonator, VIA-Treiber, Soundworks für Freezes, Abstürze, Blue-Screens sorgte.
Aber das verdrängt man ja gerne. Frei nach dem Motto "Was (prinzipiell) nix kost, is nix!"

Gruß

d.r.

bei Antwort benachrichtigen
Seltsame Diskussion REPI