"Und: auch ist richtig, daß genau dieselbe Handhabung bei Privaten mehr kostet als bei Kassenversicherten"
Hätten die die Privaten nicht!
Denn genau die höheren Zahlungen der Privaten führen dazu, das man die Kosten für die gesetzlich versicherten niedrig halten kann. Wenn her Seehofer nun vorschlägt, alle Deutschen zwangsweise in die Kassen zu zwingen (äh, doppelt gemoppelt), dann führt genau dieser Schwachsinn zu wesentlich höheren Beiträgen. Das weiß zwar jeder der sich berucflich damit beschäftigen muß, aber dieser Ploitclown hat offensichtlich sein Gehirn schon lange an der Gardrobe abgegeben. Aber diese Tante Schmidt ist da auch nicht besser, ganz im Gegenteil!
Meine Angaben bezogen sich alle auf den ambulanten patienten. Im Krankenhaus hat der Kassenpatient sehr wohl häufig andere Schwestern, das oft für diese bereiche eigenes Personal vorhanden ist, aber ob das auch rotiert, weiß ist nicht, zumindest ist die Zahl der betten die die Schwester zu betreuen hat bei privaten oft niedriger als bei Kassen.
Kommen wir zum BETT, als GKVler hast Du nur Abspruch auf ein Bett, als Privatpatient auf ein Zimmer, je nach Festlegung Mehrbett, Zweibett oder Einzelzimmer. Nur ein Bett für GKV heißt, keinen Anspruch auf ein Zimmer!!! Es ist voll legal und zulässig einen Kassenpatient auf Dauer im Gang unterzubringen! Tipp: ständig schreien und schon gibt es ein Zimmer!
Der Arzt, als Kassenpatient Anspruch auf einen Arzt, egal wie gut der ist und natürlich immmer nur das nächste Krankenhaus, auch wen gestern in der Zeitung stand, das dort an deiner Krankheit schon 20 Leute gestorben sind, obwohl die eigentlich ungefährlich sein soll. Als Privater Krankenhaus frei nach Wunsch und wenn versichert,auch Anspruch auf den Chefarzt, incl. der täglichen Visite vom Chef höchstselbst.
Übrigens, Privatpatienten zu bescheißen mit Chefarztvisitenabrechnungen wärend er sein Golfhändicap verbessert ist äußerst gefährlich, da private die Rechnungen selber erhalten und bezahlen müssen. Die meisten Privatversicherten sind Geschäftsleute oder besser verdienende, die täglich mit komlizierter Materie umgehen müssen und sich ihre Rechnungen genau anschauen. Bei denen kommt das sehr schnell raus, bei Kassenpatienten nie, wenn der Arzt doppelt abrechnet, oder zuviel Behandlung einträgt oder Zähne gezogen hat, die Du schon lange nicht mehr besitzt, denn Du erfährst das ja nie!