Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

5.1sound

Äl / 7 Antworten / Flachansicht Nickles
moin

ich besitze eine WinTV PCI FM die leider nur stereoton wiedergeben kann.
da ich ja ein schönes 6.1 boxensystem und den schönen soundstorm chip auf meinem mobo hab,habe ich mich gefragt ob ich irgend wie 5.1 sound aus der tv karte holen kann???


bei Antwort benachrichtigen
mado2000 Äl „5.1sound“
Optionen

Hallo,

hier liegt wohl ein genereller Denkfehler vor:
'Dolby Surround' bzw. 'Dolby Surround ProLogic' ist ein Format, welches kompatibel zu Stereo ist, gleichzeitig aber das Mitten- (bzw. Center) und das rückwertige Surroundsignal beinhaltet. Wie das Kodieren und Dekodieren genau funktioniert, kann hier nachgelesen werden: http://www.elektor.de/books/details/bdl60145.htm
Außerdem enthält das Buch eine Bauanleitung für einen Decoder (sogar quasi ProLogic / mehr als nur ein simpler Matrixdecoder!!!).

Mit anderen Worten: Aus 2.0 einfach (Die Betonung liegt auf einfach!!!) 5.1 zu machen geht nicht so leicht - aber mit einem entsprechenden Dolby Surround ProLogic Dekoder läßt sich ein 4.1 (Links-Mitte-Rechts, Hinten und ein aus dem Stereosignal gefiltertes SubwooferSignal sprich x.1) Signal mit recht mäßiger Kanaltrennung machen. DolbyDigital (zwar nicht ganz korrekt, aber im Sprachgebrauch auch AC3 genannt) bzw. DTS bzw. Mehrkanal-MPEG-Ton sind Formate, die von vornherein mehr als zwei, nämlich bis zu 8, diskrete Tonspuren aufweisen können (Vorsicht: Es gibt auch AC3-Ton im 2.0-Format [z.B. Regiekommentare bei Filmen]).

Soundkarten, die mehr als einen Stereo-Ausgang besitzen, erzeugen 'irgendwelche' Sounddaten, die von 'Hinten' kommend, einen räumlichen Eindruck erzeugen sollen, aber nichts mit echtem Dolby Surround zu tun haben (wie z.B. die alte DMX bzw. auch die DMXfire von Terratec). Außerdem nutzen einige 'SoftwareSurroundDecoder' in Spielen (siehe auch hier wieder Terratec) diese Möglichkeit.

Zur TV-Karte: Ich besitze selbst diese Karte (ist ganz OK, Stereo-Kanaltrennung ist in Ordnung, WDM-Treiber könnten wesentlich besser sein..., hat eine IRC - mit der kann man sogar andere Programme steuern!!!). Allerdings gibt es von Hauppauge eine noch 'bessere' Karte (siehe hier: http://www.hauppauge.de/prod_theater.htm). Diese decodiert direkt (ich schätze auf analogem Weg) das Stereo-Signal mit Hilfe eines integrierten Dolby Surround ProLogic Decoders (deshalb auch 50DM teurer!).

Ausweg: Würde man das Signal über den LineIn-Eingang der Soundkarte digitalisieren und anschließend mit Hilfe der CPU das Signal digital dekodieren und dann über eine Soundkarte mit mehr als einem Stereo-Ausgang wiedergeben, könnte man sich den Hardwaredecoder schenken. Voraussetzung wäre natürlich eine 5.1, 6.1 oder gar 7.1 Soundkarte (quasi jede gute aktuelle Soundkarte - meine Empfehlung: Terratec DMX6fire!!!).

Also gleich meine Frage/Bitte: Kennt jemand solch eine Software-Lösung?

Wer allerdings eine DVB-Karte besitzt, kann von Premiere oder von ProSieben die DolbyDigital Signale empfangen, und diese Daten mit Hilfe eines internen Dekoders (Software, 5.1 Soundkarte nötig, Anleitungen im Internet) oder mit Hilfe eines externen Dekoders (über SPDIF -optisch oder elektrisch- anschließbar) dekodieren und echten 5.1-Ton genießen.

So long - mado2000


bei Antwort benachrichtigen