Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

5.1sound

Äl / 7 Antworten / Flachansicht Nickles
moin

ich besitze eine WinTV PCI FM die leider nur stereoton wiedergeben kann.
da ich ja ein schönes 6.1 boxensystem und den schönen soundstorm chip auf meinem mobo hab,habe ich mich gefragt ob ich irgend wie 5.1 sound aus der tv karte holen kann???


bei Antwort benachrichtigen
@ndy Äl „also und wie stell ich das an????“
Optionen

Ach so, ja, sorry - es gibt an Deiner Karte sicher auf dem Slotblech (in der Gegend wo das Antennenkabel eingesteckt wird) eine 3,5mm Stereo Klinke Buchse - Du besorgst Dir im Elektro / HiFi Handel (oder z.B. bei Saturn, MediaMarkt, ProMarkt, Conrad etc...) ein Kabel mit 2 3,5 mm Stereo Klinkesteckern - das eine Ende steckst Du in den AUSGANG (Line OUT, Audio OUT oder wie auch immer der OUT Deiner Karte beschiftet ist) und das andere Ende steckst Du z.B. in den Line IN Eingang Deiner Soundkarte - Im Mischpult Deiner Soundkarte (Doppelklick auf gelbes Lautsprechersymbol bei Win9x) - Optionen - Eigenschaften - Wiedergabe sollte ein Häckchen vor Line In gemacht werden - OK - dann im Mischpult ggf. den Haken bei Ton aus entfernen.
Falls Dein PC richtig am Soundsystem angeschlossen ist und ein Film in Dolby Prologic, Digital oder 5.1 ausgestrahlt wird, solltest Du in den Genuss kommen - falls Deine TV Software / Hardware wirklich Stereo unterstützt ... viel Erfolg.
Ach so, einfacher aber gleichzeitig komplizierter wäre es, den TV Karten Soundausgang (s.o.) mit einem 3,5mm Stereo Klinkekabel auf Stereo Chinch Adapterkabel am Soundsystem anzuklemmen - diese Kabel bekommt man auch unter o.a. Läden. - Dann sollte aber der Eingang am Soundsystem auf Stereo Chinch o.Ä. eingestellt werden (oder eben die richtige Signalquelle - siehe Bedienungsanleitung Soundsystem)

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
bei Antwort benachrichtigen