Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

5.1sound

Äl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles
moin

ich besitze eine WinTV PCI FM die leider nur stereoton wiedergeben kann.
da ich ja ein schönes 6.1 boxensystem und den schönen soundstorm chip auf meinem mobo hab,habe ich mich gefragt ob ich irgend wie 5.1 sound aus der tv karte holen kann???


bei Antwort benachrichtigen
@ndy Äl „5.1sound“
Optionen

Stereo Ausgang = maximal Dolby (ProLogic) Surround = Unterscheidung zwischen Vorne links, Vorne rechts, Center (vorne) und Hinten MONO (sog. Surround), optional einen Subwofer, wobei der vom Verstärker die Signale bezieht und nicht von der Filmtonspur wie z.B. bei Dolby Digital (AC3 / 5.1) ... aber immerhin war das lange Zeit Standart und deutlich besser als nur Stereo.

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
bei Antwort benachrichtigen
Äl @ndy „Stereo Ausgang maximal Dolby ProLogic Surround Unterscheidung zwischen Vorne...“
Optionen

also und wie stell ich das an????

bei Antwort benachrichtigen
@ndy Äl „also und wie stell ich das an????“
Optionen

Ach so, ja, sorry - es gibt an Deiner Karte sicher auf dem Slotblech (in der Gegend wo das Antennenkabel eingesteckt wird) eine 3,5mm Stereo Klinke Buchse - Du besorgst Dir im Elektro / HiFi Handel (oder z.B. bei Saturn, MediaMarkt, ProMarkt, Conrad etc...) ein Kabel mit 2 3,5 mm Stereo Klinkesteckern - das eine Ende steckst Du in den AUSGANG (Line OUT, Audio OUT oder wie auch immer der OUT Deiner Karte beschiftet ist) und das andere Ende steckst Du z.B. in den Line IN Eingang Deiner Soundkarte - Im Mischpult Deiner Soundkarte (Doppelklick auf gelbes Lautsprechersymbol bei Win9x) - Optionen - Eigenschaften - Wiedergabe sollte ein Häckchen vor Line In gemacht werden - OK - dann im Mischpult ggf. den Haken bei Ton aus entfernen.
Falls Dein PC richtig am Soundsystem angeschlossen ist und ein Film in Dolby Prologic, Digital oder 5.1 ausgestrahlt wird, solltest Du in den Genuss kommen - falls Deine TV Software / Hardware wirklich Stereo unterstützt ... viel Erfolg.
Ach so, einfacher aber gleichzeitig komplizierter wäre es, den TV Karten Soundausgang (s.o.) mit einem 3,5mm Stereo Klinkekabel auf Stereo Chinch Adapterkabel am Soundsystem anzuklemmen - diese Kabel bekommt man auch unter o.a. Läden. - Dann sollte aber der Eingang am Soundsystem auf Stereo Chinch o.Ä. eingestellt werden (oder eben die richtige Signalquelle - siehe Bedienungsanleitung Soundsystem)

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
bei Antwort benachrichtigen
Äl @ndy „Ach so, ja, sorry - es gibt an Deiner Karte sicher auf dem Slotblech in der...“
Optionen

also: ich hab das schon jetz genau so angeschlossen! hab aber nur stereo sound. in wintv bei der audiokonfiguration kann ich die "erweiterten einstellungen" nicht anwählen da sie nicht aktiv sind. ich denke wen ich da rein kämä, könnt man da was machen. plz help!


zu meiner hardware:
Asus A7N8X Deluxe (mit soundstorm chip drauf)
WinTV PCI FM
creative inspire 6700

bei Antwort benachrichtigen
@ndy Äl „also: ich hab das schon jetz genau so angeschlossen! hab aber nur stereo sound....“
Optionen

Hmmm, grübel, ... habe leider keine Erfahrungen mit WinTV und auch keine mit dem Soundstorm Chipsatz (bin so was wie ein Dinosaurier aus der Jumper + ISA Zeit mit 'ner SB-Live Audigy I, TerraTV Radio+ und nem Creative Inspire digital 5700 auf 'nem Pentium III Board) - ich fürchte da kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen, außer Du wartest bis ein Sender definitiv einen Dolby Digital Film ausstrahlt (pro7 macht das am Wochenende häufig) - halt, doch...
Kannst Du für die gespeicherten Sender Audio Optionen ändern (Mono, Dual I/II, Stereo) und speichern? Bei meiner Karte wurden alle Sender zunächst als MONO abgespeichert, die ich dann auf Stereo (bei entsprechender Eignung natürlich - Arte z.B. nicht) abändern mußte.
Vielleicht ist das der Trick an der Sache ?

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
bei Antwort benachrichtigen
hensley Äl „5.1sound“
Optionen

zu genau diesem problem wollte ich gerade auch um rat fragen...mit meiner alten soundblaster ging das ohne probleme, da konnte man einstellen welche programme ihre daten auf allen boxen ausgeben sollen, also auch wenn die quelle stereo war (mp3's oder eben tv) dann wurde das trotzdem auf alle boxn verteilt, ist dann natürlich kein echter surround sound aber trotzdem ganz nützlich. bei meinem neuen mb mit onboardsound (intel d845pebt2) funktioniert das bei der wintv nicht... mp3 über winamp ist kein problem (mußte auch nichts extra einstellen). müßte also ein hauppauge-software problem sein bzw. man müßte eine software finden die den job des "signalverteilens" übernimmt (so wie bei der soundblasterkarte).

gruß
hensley

bei Antwort benachrichtigen
mado2000 Äl „5.1sound“
Optionen

Hallo,

hier liegt wohl ein genereller Denkfehler vor:
'Dolby Surround' bzw. 'Dolby Surround ProLogic' ist ein Format, welches kompatibel zu Stereo ist, gleichzeitig aber das Mitten- (bzw. Center) und das rückwertige Surroundsignal beinhaltet. Wie das Kodieren und Dekodieren genau funktioniert, kann hier nachgelesen werden: http://www.elektor.de/books/details/bdl60145.htm
Außerdem enthält das Buch eine Bauanleitung für einen Decoder (sogar quasi ProLogic / mehr als nur ein simpler Matrixdecoder!!!).

Mit anderen Worten: Aus 2.0 einfach (Die Betonung liegt auf einfach!!!) 5.1 zu machen geht nicht so leicht - aber mit einem entsprechenden Dolby Surround ProLogic Dekoder läßt sich ein 4.1 (Links-Mitte-Rechts, Hinten und ein aus dem Stereosignal gefiltertes SubwooferSignal sprich x.1) Signal mit recht mäßiger Kanaltrennung machen. DolbyDigital (zwar nicht ganz korrekt, aber im Sprachgebrauch auch AC3 genannt) bzw. DTS bzw. Mehrkanal-MPEG-Ton sind Formate, die von vornherein mehr als zwei, nämlich bis zu 8, diskrete Tonspuren aufweisen können (Vorsicht: Es gibt auch AC3-Ton im 2.0-Format [z.B. Regiekommentare bei Filmen]).

Soundkarten, die mehr als einen Stereo-Ausgang besitzen, erzeugen 'irgendwelche' Sounddaten, die von 'Hinten' kommend, einen räumlichen Eindruck erzeugen sollen, aber nichts mit echtem Dolby Surround zu tun haben (wie z.B. die alte DMX bzw. auch die DMXfire von Terratec). Außerdem nutzen einige 'SoftwareSurroundDecoder' in Spielen (siehe auch hier wieder Terratec) diese Möglichkeit.

Zur TV-Karte: Ich besitze selbst diese Karte (ist ganz OK, Stereo-Kanaltrennung ist in Ordnung, WDM-Treiber könnten wesentlich besser sein..., hat eine IRC - mit der kann man sogar andere Programme steuern!!!). Allerdings gibt es von Hauppauge eine noch 'bessere' Karte (siehe hier: http://www.hauppauge.de/prod_theater.htm). Diese decodiert direkt (ich schätze auf analogem Weg) das Stereo-Signal mit Hilfe eines integrierten Dolby Surround ProLogic Decoders (deshalb auch 50DM teurer!).

Ausweg: Würde man das Signal über den LineIn-Eingang der Soundkarte digitalisieren und anschließend mit Hilfe der CPU das Signal digital dekodieren und dann über eine Soundkarte mit mehr als einem Stereo-Ausgang wiedergeben, könnte man sich den Hardwaredecoder schenken. Voraussetzung wäre natürlich eine 5.1, 6.1 oder gar 7.1 Soundkarte (quasi jede gute aktuelle Soundkarte - meine Empfehlung: Terratec DMX6fire!!!).

Also gleich meine Frage/Bitte: Kennt jemand solch eine Software-Lösung?

Wer allerdings eine DVB-Karte besitzt, kann von Premiere oder von ProSieben die DolbyDigital Signale empfangen, und diese Daten mit Hilfe eines internen Dekoders (Software, 5.1 Soundkarte nötig, Anleitungen im Internet) oder mit Hilfe eines externen Dekoders (über SPDIF -optisch oder elektrisch- anschließbar) dekodieren und echten 5.1-Ton genießen.

So long - mado2000


bei Antwort benachrichtigen