Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie kann OC dem Prozessor schaden??

(Anonym) / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe einen K6-III 400 auf 450 getaktet, mußte aber die Spannung von 2,4 V auf 2,7 V erhöhen (bei 2,6 V
lief er nicht so ganz stabil). Welche negative Auswirkungen kann die erhöhte Spannung haben (außer der
höheren Temperatur; der Proz wird ca. 50° C warm). Wie und weswegen verkürzt sich die Lebensdauer des Prozessors?
Kann ich ihn mit den 2,7 V laufen lassen?

b.d. MAY

thx4enlightment Anonym
DARKHalf (Anonym) „Clint Eastwood ist und bleibt ein saudämlicher Schnacker, der hier ab und zu...“
Optionen

Hi da,...

Wenn ich so darüber nachdenke, sind 50°C doch schon etwas hoch,.
das liegt daran, dass der speicher, wenn er in der nähe sitzt, in
schwierigkeiten kommt.
Das kann zur Folge haben, dass dein System instabil läuft.
Du solltest deshalb darauf achten, dass du, wenn du noch den alten
standartkühler drauf hast, schauen dass du einen mit möglichst langen
Rippen kaufst.(findest du bei Konrad.de oder voelkner.de oder bei elv.de). Falls du im system stauhitze hast, solltest du noch einen zusätzlichen Kühler kaufen, der die Wärme nach aussen transportiert.
(Findest du auch bei obigen adressen). Gruss DARKHalf