Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie kann OC dem Prozessor schaden??

(Anonym) / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe einen K6-III 400 auf 450 getaktet, mußte aber die Spannung von 2,4 V auf 2,7 V erhöhen (bei 2,6 V
lief er nicht so ganz stabil). Welche negative Auswirkungen kann die erhöhte Spannung haben (außer der
höheren Temperatur; der Proz wird ca. 50° C warm). Wie und weswegen verkürzt sich die Lebensdauer des Prozessors?
Kann ich ihn mit den 2,7 V laufen lassen?

b.d. MAY

Hans (Anonym) „Wie kann OC dem Prozessor schaden??“
Optionen

Das negative Ereignis bei Erhöhung von Takt und Spannung ist die Beschleunigung der Elektromigration durch den erhöhten Stromfluß.

Die Verbindung Alumnium/Silcium ist "instabil". Mit der Zeit wandern Elektronen vom Aluminium ins Silicium. Das Aluminium "löst sich auf", ist irgendwann der Strombelastung nicht mehr gewachsen und die Verbindung "verbrennt".

Dadurch verkürzt sich die Lebensdauer der CPU. Sie liegt bei ca. 10 Jahren Dauerbetrieb, wenn sie innerhalb der Spezifikation läuft.

Aber wen juckt das schon. So lange hat eh kein overclocker sein Ding in der Kiste.

thx4enlightment Anonym