Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie kann OC dem Prozessor schaden??

(Anonym) / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe einen K6-III 400 auf 450 getaktet, mußte aber die Spannung von 2,4 V auf 2,7 V erhöhen (bei 2,6 V
lief er nicht so ganz stabil). Welche negative Auswirkungen kann die erhöhte Spannung haben (außer der
höheren Temperatur; der Proz wird ca. 50° C warm). Wie und weswegen verkürzt sich die Lebensdauer des Prozessors?
Kann ich ihn mit den 2,7 V laufen lassen?

b.d. MAY

Hans Anonym „Welche Verbindung Aluminium/Silizium?Soweit ich weiß ist in den Prozeßoren nur...“
Optionen

Die zig Millionen Transistoren sind aus Silizium. Die Verdrahtung der Transistoren, die Dinger müssen ja miteinander verbunden werden damit sie schwatzen können, ist aus Aluminium, am Kupfer wird gearbeitet. Ist im Prinzip wie bei einer Multilayer-Platine. Kann man in Rasterelektronenaufnahmen sehr schön sehen.Zur Zeit sind sechs Lagen in der CPU-Fertigung aktuell.

Problem beim Kupfer war bis jetz die "Isolation" des Kupfers zum Silzium. Die Elektronen sind ganz erpicht darauf sich im Silizium in aller Ruhe auf die Bleiche zu legen.

thx4enlightment Anonym