Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie kann OC dem Prozessor schaden??

(Anonym) / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe einen K6-III 400 auf 450 getaktet, mußte aber die Spannung von 2,4 V auf 2,7 V erhöhen (bei 2,6 V
lief er nicht so ganz stabil). Welche negative Auswirkungen kann die erhöhte Spannung haben (außer der
höheren Temperatur; der Proz wird ca. 50° C warm). Wie und weswegen verkürzt sich die Lebensdauer des Prozessors?
Kann ich ihn mit den 2,7 V laufen lassen?

b.d. MAY

Anonym Hans „Das negative Ereignis bei Erhöhung von Takt und Spannung ist die Beschleunigung...“
Optionen

Welche Verbindung Aluminium/Silizium?Soweit ich weiß ist in den Prozeßoren nur Silizium drin.Aluminium wird höchstens als Deckel auf den Core geklebt wie beim MMX.Silikate wie Sinterkorrund oder Lapislazuli sind thermodynamisch saustabile Mineralien,werden aber in Prozessoren wegen der der Leiteigenschaften nicht verwendet.Eine Oxidation von Si zu SiO2 passiert zwar durch die Stromzufuhr,aber wie schon von Dir gesagt ganz langsam.Elektromigration verursacht elektromagnetische Felder die den Professor "verwirren".Klar das es keinen juckt,wenn man sich im Schnitt zweimal im Jahr eine CPU kauft;-)

thx4enlightment Anonym