Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Microsoft Lumia 640 XL

ha / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem "Microsoft Lumia 640 XL" Smartphone?

VG und danke vorab!

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 ha „Microsoft Lumia 640 XL“
Optionen

Ich habe seit rund einem Jahr zwar nur die kleinere Ausführung (Lumia 640 ohne XL), bin damit aber wesentlich zufriedener als mit meinem vorherigen Samsung Galaxy S 3. Das Teil läuft (gefühlt) in jeder Beziehung schneller und stabiler als ein vergleichbares Android dieser Preisklasse, die Fotos sind selbst auf einem Großbild-Fernseher durchaus ansehnlich und qualitativ eindeutig besser als die des I-Phones meiner Tochter - nur bei Blitzlicht und überhaupt bei schlechten Lichtverhältnissen schwächelt die Kamera etwas. Das tun andere aber auch,  schließlich ist ein 120-Euro-Smartphone kein Ersatz für eine richtige Kamera.

An Apps gibt es nur das, was man wirklich braucht und nicht die ebenso unzähligen wie überflüssigen und instabilen Android-Apps die meistens mehr Werbung als Sinnvolles enthalten. Die kostenlose Karten-App von Microsoft ist um Klassen besser als google maps und Genossen. Seitdem ich die habe, habe ich mein "richtiges" (gekauftes) Navi nicht mehr benutzt - und ich bin ständig in ganz Europa unterwegs, manchmal auch in USA.

Fazit: in dieser Preisklasse gibt es - jedenfalls für Durchschnittsuser wie mich - nichts Besseres. Ich würde mein Lumia gegen kein Android eintauschen, und ein IPhone ist mir einfach zu teuer.

Nachtrag: beim 930 kann man den Aku nicht tauschen? Beim 640 aber sehr wohl! Und die Synchronisation mit einem Win10-PC klappt ohne Zusatzprogramme wie z.B. Kies für Samsung mit Microsofts "Begleiter für Telefon" problemlos. Nach Neuinstallation und Synchronisation waren alle auf dem PC gespeicherten Daten (e-mail, Kontakte und sogar die Egde-Lesezeichen) auch auf dem Lumia sofort verfügbar. Hinzu kommt, dass die Bedienoberfläche und die Ordnerstruktur von Win10 - PC und Win10-mobile praktisch identisch sind. Wer mit Win10 auf dem PC zurecht kommt, der kommt nach einer Viertelstunde Eingewöhnung auch mit Win10 mobile zurecht.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen