Linux 15.012 Themen, 106.887 Beiträge

gelöscht_325733 schoppes „Geoworks PC/GEOS habe ich bis 1995 benutzt. Das war dem damaligen Win 3.x haushoch überlegen. Leider haben deren Macher ...“
Optionen

New Deal, das habe ich gemeint. Da werden Erinnerungen wach. Das war das beste "Geos", aber leider nur noch als Alternativ-System für damalige (um das Jahr 2000) Uralt-Rechner zu sehen. Irgendwo habe ich das noch rumliegen.

Geos für den C64 war ganz OK- ich konnte das mal ausprobieren. Aber mit einem Diskettenlaufwerk (und wer hatte damals mehr als ein Diskettenlaufwerk an seinem C64?)  war die Benutzung eine Quälerei. Der C64 war leider kein Büro-Rechner. Geoworks auf der Festplatte eines 286ers war dagegen eine Super-Alternative zu Windows. Leider hatte man z.B. die Tabellenkalkulation vergessen. Grafik-Auflösungen von max. 800x600 waren damals OK, heute...? Trotzdem, eine gute Sache.

Schade, dass man so ein System nicht weiterentwickelt hat. Der Puppy-Muppy-Damn Small-Linux-Kram kann da von der Faszination her nicht mithalten, obwohl es technisch deutlich besser ist. Und in Zeiten, in denen die Hardware so rasend schnell billiger wird, wird niemand seinen Pentium III behalten (wenn er noch einen hat), selbst wenn er ein passendes OS dafür bekommen könnte.

Was man mit alten Rechnern noch machen kann, zeige ich ab und zu im privaten Rahmen. Ein Pentium III mit 800 MHz und 1 GB RAM läuft bei mir mit Daphile als Jukebox. Mit schönerem Gehäuse könnte ich mir sowas in der HiFi-Anlage vorstellen. Als Universal-Maschinen sind die alten Dinger - und leider auch die alte Software - in der heutigen Zeit undenkbar.

bei Antwort benachrichtigen